Synology, kein freier Speichplatz mehr, gibt es Treesize oder ähnlich?

joe-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine 10TB NAS hat keinen freien Speicherplatz mehr
Ich habe keine Lizenz für TREESIZE PROFESSIONAL (der könnte große Dateibrocken anzeigen soweit ich weiß)

Kann man große Dateien auch mit Freeware oder Bortmitteln ermitteln?
Ich habe mehrere Shares...

Ich habe noch nicht so genau geprüft, wie die Synology-Papierkorb Einstellungen sind.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Im DSM gibt es das Tool "Speicher-Analysator". Lass dir darüber mal einen Bericht erstellen. Da sieht man ganz gut, wo der Platz hingekommen ist.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Oder über die Konsole, z.B. per Midnight Commander, der die Verzeichnisgrößen anzeigen kann (Menü => Command => Show dir sizes).

Es geht auch händisch, z.B. mit
Code:
du -h --max-depth=1 --exclude=*@* /volume1/ | sort -h -r
Den Pfad jeweils anpassen (steht hier auf /volume1/). Die Ausgabe erfolgt sortiert nach Größe. So findet man recht schnell die Übeltäter. ;)

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Ich habe noch nicht so genau geprüft, wie die Synology-Papierkorb Einstellungen sind.
wenn das leeren der Papierkoerbe nix bringt, check doch mal den naheliegendsten Verdaechtigen,
die Versionierung.

Falls Drive at al im Einsatz ist -> Synolody Drive Admin Konsole -> Überblick -> Groesse der DB (dauert ne Zeit, bis das berechnet ist)
Dann in den Teamordnern schauen ob und wo Versionierung verwendet wird und wie viele Versionen vorgehalten werden.

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
ich hab mir einen Container gebaut welcher ab root (/) abwärts das grafisch darstellt. Mit dem tool baobab. Container ist in der registry unter mamema/baobab zu finden. Ist aber ohne Support und quick 'n dirty. War für mich selbst. Wer will, der darf.....

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Oh ja, Thema Papierkörbe... da habe ich auch noch einen schönen Scriptschnipsel:
Code:
du -h --max-depth=0 /volume?/*/#recycle | sort -h -r
Damit bekommt man die Belegung alle Papierkörbe sortiert einzeln angezeigt. Schöner geht es kaum. :)

• Like
Reaktionen: nascherer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat