Mail Server Synology Mailserver (Hub) bremst Netzwerk und Clients aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hilfe,

ich mal wieder.

Auf meiner neuen DS112j läuft erfolgreich der Mailserver als Hub. Sprich er holt Mails von verschiedenen Providerkonten mit POP ab und stellt sie innerhalb des LANs über IMAP zur Verfügung. Sonst macht die Kiste nix! Nur Mailhub. Das lief bisher wunderbar und problemlos. Seit gestern ist mein gesamtes Netzwerk komplett lahm, sogar die Mac-Clients zeigen ständig das "Spinning Wheel", egal was ich mache. Das anzeigen einer Internetseite dauert mehrere Minuten. Gleichzeitig rattert die Syno wie blöde.

Ich habe jetzt die Software aktualisiert (DSM Update 2&3) und auch den Mailserver auf den neuesten Stand gebracht. Das hat ein bisschen was gebracht, aber das Problem ist damit nicht aus der Welt geschafft. Auch beim schreiben dieses Threads erscheint unvermittelt das "Spinning Wheel" und fordert mir eine mehrminütige Pause ab. Ich habe in einem Fenster des Browsers den Ressourcen Monitor der Syno laufen, dort sieht man aber nix besonderes. Die CPU-Leistung geht zwar manchmal kurzfristig in den 90%-Bereich, aber das ist unabhängig von der Verzögerung die bei den Clients auftritt. Ein externer Zugriff ist übrigens nicht gestattet. Die Firewall wird über den Router gesteuert. Da ist auch alles dicht.

Was passiert da? Wie finde ich heraus was die Syno da macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!