Synology mit der PS3 über Switch verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aytekin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem.

habe die PS3 und die NAS an den Switch angebunden und diese wiederum an die Fritzbox. Bei der Switch handelt es sich um eine mit Gigabit verbindung und bei der Fritzbox die für Internetverbindung sorgt um eine mit 100Mbit. Wenn ich jetzt daten von der Nas an die PS3 kopieren will, habe ich das Gefühl das sie über die Fritzbox geht und nicht direkt. Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?? Anbei füge ich mal eine Skizze ein, wie alles bei mir aufgebaut ist.

http://img259.imageshack.us/i/netzwerk.jpg/

Netzwerkeinstellungen der PS3:

Internetverbindung: aktiviert
Verbindungsmethode: Kabel
Geschwindigkeit Duplex: 1000Base-T Vollduplex
Adresseinstellung: Manuell
IP-Adresse : 192.168.xxx.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartrouter: 192.168.xxx.1 (fritzbox modem)
Primäre DNS 192.168.xxx.1
sekundärer DNS: 0.0.0.0
MacAdresse : x.xx.xx.xx.xx.xxxxxxx
MTU : Automatisch
Proxsyserver: Nicht verwenden
UPnP : Verwenden

Passen diese einstellungen überhaupt so? Irgendwie habe ich bedenken bei der option "Primäre DNS"

Gruß

Aytekin
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ähm inwiefern ist dein Gefühl? Juckts im Bein, am Handgelenkt? :D

Korrekt angeschlossen ist alles und dein Switch sorgt dafür das die Daten von deinem NAS "direkt" zur PS3 und umgekehrt fließen.

Wo ist dein Prob? Oder war es doch das jucken im Fuß ? :p
 

aytekin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähm inwiefern ist dein Gefühl? Juckts im Bein, am Handgelenkt? :D

Korrekt angeschlossen ist alles und dein Switch sorgt dafür das die Daten von deinem NAS "direkt" zur PS3 und umgekehrt fließen.

Wo ist dein Prob? Oder war es doch das jucken im Fuß ? :p


oh, wie ich gesehen habe, sind mir einige fehler passiert, auch die überschrift ist falsch :D

Switch hat ne datenflussrate von einem Gbit und der router nur 100MBit. und ich habe das gefühl wenn ich daten von der nas auf die ps3 kopiere, alles über den router, also mit höchstens 100Mbit stattfindet, statt mit 1GBit. Wie stelle ich das jetzt ein das die daten direkt von der nas über switch mit einem Gbit auf die PS3 gelangen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das tun sie, wenn du sie wie in deinem Bild beschrieben verkabelt hast.

Daher fragte ich wie du zu dem Gefühl kommst. Weitere Informationen bzw Fakten wären nicht schlecht.

Kopier doch mal eine große Datei, am besten ein Image (viele kleine Dateien verfälschen das Ergebnis) oder so von deinem Nettop oder PS3 zum NAS oder umgekehrt. Dazu stoppst du die Zeit. Dann kannst du ausrechnen wieviel MB/s oder MBit/s bei dir durch die Leitungen fließen.

Anhand dieser Informationen kann dann beurteilt werden ob diese Geschwindigkeit der Leistung der Systeme entsprechend ist oder nicht.

Im Wiki findest du auch Hilfe zu diesem Thema:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Übertragungsraten
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Passen diese einstellungen überhaupt so? Irgendwie habe ich bedenken bei der option "Primäre DNS"

Ist alles grün. Was den Primär DNS angeht, das ist in Deinem Fall die Fritzbox (die leitet die Anfragen weiter). Sekundär DNS kann leer bleiben. Die Daten PS3<->NAS laufen auch nicht über die Fritzbox, da sie im selben Subnetz sind und sich daher direkt unterhalten können. Kein Grund hier über das Default Gateway (Fritzbox zu gehen).

gruss
dude
 

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenns ein billiger Switch ist dann kanns sein das durch die Fritzbox das ganze netz auf 100mBit gefahren wird
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenns ein billiger Switch ist dann kanns sein das durch die Fritzbox das ganze netz auf 100mBit gefahren wird

Ja manchen D-Link Modellen sagt man nach, dass sobald ein 100mbit Client (genauer gesagt eine Netzwerkkarte mit einem ganz bestimmten! Chipsatz) angesteckt wird, der ganze Switch auf 100mbit runterschaltet. Das ist aber aber echt die Ausnahme!

gruss
dude
 

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mhm ich hatte gedacht das wäre fast immer so und das man deshalb einen Store and Forward Switch braucht wenn die DS ins internet will.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es ist schon richtig das Store-and-Forward lange die einzige Methode war um zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten oder Halb/Voll-Duplex zu switchen... Moderne Geräte können das auch bei Cut-Through und anderen Techniken. Die meisten billigen "home" switche arbeiten aber eh mit Store-and-Forward weils dat einfachste (und wahrscheinlich billigste) ist. Vermute ich mal...

gruss
dude
 

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah Okay wieder was gelernt ;-)
 

aytekin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, die verbindung steht aber irgendwie immer noch langsam. habe testweise 500mb von der Nas auf die PS3 gesendet und die ganze Prozedur hat zwei minuten gedauert. Geht das bei einer Gigabit-Leitung normalerweise net etwas schneller? Nehmen wir an man es wären volle Gigabit machbar, wie lange bräuchte ich um 500mb zu übertragen? Natürlich weiß ich das das net geht, aber rein theoretisch meine ich jetzt.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wie hast Du das kopieren gemacht? Hast du was per DLNA (Medienserver) freigegeben und dann auf der PS3 die "kopieren" Funktion genutzt? Falls ja - die Playse schafft da nur ca. 9MB/s trotz Gigabit LAN, beim "normalen" streamen ist sie schneller (kannst Du testen indem du mal mit 120x vorspulst und gleichzeitig den Auslastungsgraph im DSM anschaust) - frag mich nicht warum das so ist.

Von meiner DS209 schaffe ich unter Windows 7 zwischen 75 und 90MB/s lesen und ca. 35MB/s schreiben. Das sind natürlich Extremwerte bei grossen Dateien. Pauschal kann man das nicht sagen.

gruss
dude
 

aytekin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie hast Du das kopieren gemacht? Hast du was per DLNA (Medienserver) freigegeben und dann auf der PS3 die "kopieren" Funktion genutzt? Falls ja - die Playse schafft da nur ca. 9MB/s trotz Gigabit LAN, beim "normalen" streamen ist sie schneller (kannst Du testen indem du mal mit 120x vorspulst und gleichzeitig den Auslastungsgraph im DSM anschaust) - frag mich nicht warum das so ist.

Von meiner DS209 schaffe ich unter Windows 7 zwischen 75 und 90MB/s lesen und ca. 35MB/s schreiben. Das sind natürlich Extremwerte bei grossen Dateien. Pauschal kann man das nicht sagen.

gruss
dude

Tatsächlih, jetzt hast du mich erlöst :D Suche schon seit heute abend nach einer Lösung hierfür, warum das ganze so langsam ist. Jetzt hab ich es so gemacht wie du es beschrieben hast. Hab nen DVD film laufen lassen und diese mit 120 vorgespult und wieder abspielen lassen. Der Ton kam sofort. Bei der 100mbit Leitung musste ich erst ne halbe ewigkeit warten bis ton kam und bisdahin war nur ein Standbild von der Szene zu sehen.

Danke nochmal :) jetzt werde ich mir in der DS mal die Werte ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!