Synology - mkv - PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Futti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe mir am Montag ein Synology DS710+ mit 2x 1TB HDD gekauft, echt hammer was so ein Teil alles kann jedoch bin ich auch bisschen enttäuscht.

Zuerst mal, habe viel gegooglet und auch hier im forum threads gelesen aber verstehe einige sachen doch nicht.

IST:
Hatte externe HDD am laptop angeschlossen mit PS3 Media Server konnte ich an Playstation 3 video, musik, bilder streamen, funktionierte sehr gut, .mkv dateien auch, konnte ich übers netzwerk anschauen und auch local auf PS3 kopieren.

SOLL:
Synology als Mediaserver einrichten (gemacht) alle videos reinkopieren (gemacht), Mediafiles indexieren (gemacht) und übers netwerk mit Gigabit switch an die PS3 streamen was nicht funktioniert. Was mich enttäuscht hat ist wenn ich die video dateien .mkv lokal auf die PS3 kopiere (über synology auch) habe ich super qualität video und ton aber wenn ich von Synology aus filme will anschauen funktioniert nicht habe nur "inkompatible daten" aber eben lokal gespeichert oder über play station media server am laptop funktionierts.

Meine frage ist, habe gelesen dass es twonky gibt, oder einige leute PS3 media server auf synology zum laufen gebracht haben, gibt es eine einfacheren weg die mkv daten zu streamen ohne sie vorhin mit dem pc zu konvertieren?

schade habe eigentlich gedacht plugnplay, media player aktivieren und das wars :rolleyes:

Vielen dank im Voraus
Gruss
Fuat

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe eine DS in Verbindung mit einem HDX1000 und da klappen mkv einwandfrei. Die Verknüpfung war früher mit Samba (smb://....) und ist jetzt mit nfs (nfs-tcp://...). Beides funktioniert.

Kann es sein dass Du upnp nutzt?

Ich glaube - und bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin -, dass bei samba und nfs der Mediastreamer (hdx1000 pder ps3) das Video dekodiert, während bei upnp die DS das Video dekodiert.

/Andi

[Edit]
schau mal hier. Das Problem ist nicht die DS sondern die PS3. Die PS3 kann ohne einen entsprechenden MediaServer nicht anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die PS3 kann selbst keine .mkv Dateien wiedergeben. Und der PS3 Medienserver transcodiert die Videodaten in Echtzeit, so dass die PS3 die Daten in einem kompatiblen Format geliefert bekommt. Ein solches Transcoding kann die DS (für Videodaten) nicht leisten. Die DS stellt die Dateien immer in dem Format zur Verfügung, in dem sie auch auf der Platte vorliegen.

Futti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sowosamma,

Danke für deine Antwort. Ein zusätliches Gerät möchte ich eben nicht kaufen da ich für 710+ einiges hingeblättert habe.

Das heisst die mkv die ich über meinem Laptop kopiert habe schon transcodierd kopiert worden sind und deswegen PS3 keine Probleme hat sie zu spielen.

Ich muss demfall nach einer Lösung schauen welche mir erlaubt über Synology mkv schon transcodiert zu streamen damit PS3 transcodierte Filme empfängt somit kann er die Filme abspielen.

Habe von TwonkyMedia gelesen, ist es fähig die mkv s zu transcodieren und dann streamen oder gibt es einen bessere möglichkeit?

Futti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli,

Genau in diesem Punk verstehe ich nicht warum ich mkv Filme die auf PS3 lokal gespeichert sind ohne Fehlermeldung angeschaut werden können. Ich vermute weil ich diese mkv dateien über PS3 Media Server zu PS3 kopiert habe und während kopiervorgang hat PS3 Media Server filme schon transcodiert und wahrscheinlich wenn ich die selben Filme über Synology wieder local auf PS3 kopieren würde funktioniert nicht da sie nicht transcodiert sind.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Futti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS3 Media Server: Habe ich gelesen aber sowie es aussieht ist nicht so einfach und läuft auch nicht stabil. Viele errors und keiner hat erfolgserlebnis, sehr schade.

Twonky würde ich gerne testen aber es gibt mehrere versionen für unterschiedliche modelle. Welche modell kann ich als referenz für mein DS710+ nehmen?

Und wie siehts ausmit DSM 3.0, gibts da irgendwelche decoder wie beim qnap standardmässig twonkymediaserver dabei ist?

Bin sehr begeistert gewesen von synology aber die Sache mit mkv stört mich schon extrem. Vielen Dank für eure Antworten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Twonky macht nichts anderes als der Synology-Medienserver, also werden da auch keine mkv's laufen.
Auf der eigenen Festplatte kann Sony die Formate abspielen, aber nicht übers Netzwerk. Das ist ein Versäumnis von Sony was schon seit Jahren besteht und für das man sich dort aber offenbar nicht interessiert. Insofern: Bei der falschen Firma gelandet bzw. vor dem Kauf schlecht informiert. Es gibt eine Reihe von Geräten die das deutlich besser können. Im Forum häufig genannt sind auch die Geräte von Western Digital um nur mal eine Firma zu nennen die es auch besser kann.

MfG Matthieu

Futti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Matthieu,

Was meinst du genau mit vor dem KAuf schlecht informiert und die das deutlich besser können? Bezug auf mein Synology DS710+ oder eher auf PS3?

Ich kenne WD, Popcorn etc schon möchte einfach kein zusatz Gerät (noch eins), deswegen suche ich eine möglichkeit um die Daten realtime zu konvertieren wie PS3 Media Server macht, wenn es auch nicht geht bleibt nur das ich die videos am PC konvertiere.

Heute abend werde ich dieses mal ausprobieren:

http://www.webmasterpro.de/server/a...to-matroska-mkv-dateien-on-the-fly-umkodieren

werde natürlich mein Feedback dazu hier posten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein das bezog sich eher auf die PS3, denn Sony ist nicht willens das einzubauen. Ein NAS ist nicht dazu da um Daten on-the-fly zu konvertieren. Damit ist selbst ein Atom heillos überfordert und drüber wird es dann zu großen Enterprise-Lösungen wie NDAS oder Server, die aber deutlich teurer sind.

MfG Matthiu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat