Moments Synology Moments Videos ruckeln

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich fange Mal mit den Rahmenbedingungen an:
Ich habe eine DS918+ und eine Telekom 100 MBit Leitung mit 40 MBit Upload.

Ich habe auf der DS ca. 30.000 Fotos von mir im Ordner "photo" organisiert. Zusätzlich nutzen meine Eltern und meine Frau die Diskstation zur Synchronisierung ihrer Fotos und Videos (ich aber auch).

Es gibt zwei Wege des Uploads:
1. Meine Frau und ich laden die alle möglichen Dateien mit Drive und der DS Cloud App auf die Diskstation. Jeweils ist DS Cloud auf "Nur hochladen" eingestellt und die Indizierung von Mediendateien nach Upload ist eingeschaltet. Fotos laden wir jeweils in ein eigenes Album im Ordner "photo".

2. Meine Eltern haben in der Moments App die Fotosicherung aktiviert und nutzen jeweils Ihr persönliches "home\Drive\Moments"-Verzeichnis.

Das klappt soweit perfekt. Jetzt aber zum Problem.

Wenn wir über die Moments-App Videos anschauen (Android und egal ob VLC, MX-Player, Huawei-Video oder Samsung-Video-Player), dann wird ein Teil der Videos nur mit 15FPS und verringerter Auflösung gestartet. Im Link zum Stream sehe ich auch die Variable "quality=medium". Zugriff erfolgt über eine de-Domain von Strato und es ist ein gekauftes SSL-Zertifikat installiert.

An der Leitung kann es nicht liegen, da ich z.B. u.A. ein 3,5GB Video problemlos in FHD mit 25FPS wiedergeben kann und teilweise ein 300kb Video aus WhatsAPP in verminderter Auflösung läuft. Es hat also überhaupt nix mit der Größe der Dateien zu tun und tritt scheinbar komplett willkürlich auf. Im Browser hingegen, laufen über Internet alle Videos in Original-Qualität absolut ohne puffern und starten auch innerhalb von ein bis zwei Sekunden (ja über Internet, nicht im eigenen Netzwerk)

Was habe ich probiert:
- Wiedergabe in Moments über http aktiviert - keine Änderung
- Wiedergabequalität auf "schnell", "Qualität" und "Auto" getestet - keine Änderung
- Videos neu auf die DS kopiert - keine Änderung
- Moments-App neu installiert - keine Änderung

Die User an sich haben keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und sonst auch keine Einschränkungen. Der Download der Dateien aus Moments klappt mit nahezu vollem Speed und in originaler Auflösung. Ich bin da echt ratlos und kann auch keine Unterschiede bei den ursprünglichen Formaten erkennen.

Wie kann ich Moments dazu bewegen, immer die Originalqualität zu nehmen. Auf dem Screenshot sieht man, was Moments an VLC und diverse andere Player übergibt. Die h264er Videos waren teilweise riesige Brocken und laufen problemlos, wodurch ich die Leitung echt ausschließen kann. Sehr komisch alles :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20201106-100450_VLC.jpg
    Screenshot_20201106-100450_VLC.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 14

mja

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich sehe keine Antworten, aber hast Du eine Lösung gefunden? Gruß, M
 

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Leider nein :-(
Es lässt sich leider auch überhaupt nicht am Format oder der Dateigröße erkennen, wann er 30FPS und wann 60 FPS nimmt. Teils 3,5 GB Videos, die problemlos laufen, dann wieder 500kb Videos die mit 30FPS übergeben werden und ruckeln.
 

mja

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt im Laufe der Woche festgestellt, dass 4K immer ruckelt. HD nicht. Ich habe welche mit 120 und 24 - beide laufen ohne Probleme. Sobald die Datenmenge steigt, war’s das. Sowohl per Kabelverbindung als auch per Wifi.
 

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Das kann ich bei mir nicht feststellen! Die Datnmenge spielt gar keine Rolle. Teils ruckeln kleinste WhatsApp Videos und riesige FHD-Videos ruckeln nicht. Und es ist bei mir auch unabhängig, ob WLAN oder Internet.
 
Mitglied seit
30. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es zu dem o.g. Problem schon irgendwas Neues?
Ich hab mir unter anderem aus dem Grund eine 920+ gekauft und musste schockiert den selben Fehler festellen. :-(
 

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Leider nein. Ich habe das Phänomen bei meinem neuen OnePlus 8 Pro bisher noch nicht gehabt. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass Moments bei der Übergabe an VLC oder was auch immer irgendwelche Netzwerkparameter auf dem Handy abfragt und daran festmacht, wie die Verbindung ist. Also an der DS und dem Upload liegt es definitiv nicht, da es in 80 % der Fälle problemlos läuft und auch keinen Unterschied macht, ob ich die DS über Internet oder WLAN ansteuere.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat