Moin zusammen,
bin neu in der Synology NAS Welt und hätte da ein Paar Fragen zur Daten Indizierung.
Überblick:
Ich besitze seit kurzem eine DS916+ 8GB mit 4*4 TB Festplatten (3 Volums im Raid 5 Verbund). Hauptanliegen war es die bestehende OneDrive Cloud und die alte Buffalo LinkStation mit 2 TB zu ersetzen. Mittelfristig sollen die Photo Station, Video Station und Audio Station meine Medien verwalten und langfristig die Surveillance Station meine BlueIris Videoüberwachung ersetzen.
Einrichtung:
Die Cloud Station sowie der Cloud Sync funktionieren problemlos. Das Kopieren der Daten vom alten zum neuen NAS dauerte „gefühlte zwei Tage“ in der zwischenzeitlich die Client Rechner sich via Cloud synchronisierten. Die Photo, Video und Audio Station hatte ich ebenfalls zwischenzeitlich installiert und die Verzeichnisse mit den Audio Files (ca. 460GB, 124636 Files, 13535 Folders) und Video Files (ca. 540 GB, 1340 Files, 353 Folders) aus zuvor angelegten Ablage - Verzeichnissen auf der Synology NAS in die entsprechenden \Music und \Video Verzeichnisse verschoben.
Das „gerappel“:
Nach drei Tagen intensiver Festplattenaktivität (damit ist das gerappel gemeint?) wurde ich langsam ungeduldig, und wollte es mit den Verfahren „versuchs mal mit weniger“ probieren. Ich hatte nun die Daten aus \Music und \Video wieder in Ablageverzeichnisse der NAS zurückverschoben. Die Dienste synoindexworkerd, synoindexscan, synoindexplugin blieben jedoch aktiv und auch die Festplatten beruhigten sich nicht. Daraufhin habe ich die Photo, Audio, und Video Station deinstalliert und die entsprechenden Standard Verzeichnisse gelöscht um zu erfahren ob sich überhaupt eine Beruhigung einstellt. Nach der Deinstallation war dann auch kurze Zeit später Ruhe, keine Index Dienste mehr aktiv und keine erhöhte Festplattenaktivität mehr feststellbar.
Nächster Versuch:
Video Station erneut installiert, das Verzeichnis \Video wurde wieder angelegt. Gleich danach waren die Index Dienste wieder aktiv und somit auch die entsprechende Festplattenaktivität.
Merkwürdig:
Das Verzeichnis \Video war bzw. ist leer
Unter „Systemsteuerung“ – „Indizierungsdienst“ wird angezeigt: „Applikationen: Video Station“, „Status: Mediendateien werden indiziert“. Jedoch ist unter „Indizierter Ordner“ keine Eintragung vorhanden.
Fragen:
Was wird indiziert bzw. wo wird denn nun eine Indizierung durchgeführt? Weder unter den Reiter Medien noch unter Datei – Indizierung sind Eintragungen vorhanden um Ordner die indiziert werden sollen?
Wird eine NAS, oder Verzeichnis – übergreifende Indizierung vorgenommen (es sind ja weiterhin Video Dateien auf der NAS vorhanden, jedoch nicht in den „Stammverzeichnis“) die ggf. die Einstellungen unter der Indizierung übergeht?
Könnte das Verschieben der Medien-Daten ggf. das Problem ausgelöst haben? Und sich die Indizierung somit in einer Art Schleife gefangen hat?
Kann man die Indizierung im Ganzen zurücksetzen? Ggf. über die Kommandozeile (ssh)?
Könnte die Neuinstallation des Betriebssystems das Problem lösen? (Zwei mal vier sek. Reset)
Bei einer Neuinstallation, bleiben meine Daten erhalten?
Danke:
Wer bis hierhin meinen langatmigen Ausführungen gefolgt ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch einen Tipp oder ein paar Antworten auf meine Fragen.
Gruß Frank
bin neu in der Synology NAS Welt und hätte da ein Paar Fragen zur Daten Indizierung.
Überblick:
Ich besitze seit kurzem eine DS916+ 8GB mit 4*4 TB Festplatten (3 Volums im Raid 5 Verbund). Hauptanliegen war es die bestehende OneDrive Cloud und die alte Buffalo LinkStation mit 2 TB zu ersetzen. Mittelfristig sollen die Photo Station, Video Station und Audio Station meine Medien verwalten und langfristig die Surveillance Station meine BlueIris Videoüberwachung ersetzen.
Einrichtung:
Die Cloud Station sowie der Cloud Sync funktionieren problemlos. Das Kopieren der Daten vom alten zum neuen NAS dauerte „gefühlte zwei Tage“ in der zwischenzeitlich die Client Rechner sich via Cloud synchronisierten. Die Photo, Video und Audio Station hatte ich ebenfalls zwischenzeitlich installiert und die Verzeichnisse mit den Audio Files (ca. 460GB, 124636 Files, 13535 Folders) und Video Files (ca. 540 GB, 1340 Files, 353 Folders) aus zuvor angelegten Ablage - Verzeichnissen auf der Synology NAS in die entsprechenden \Music und \Video Verzeichnisse verschoben.
Das „gerappel“:
Nach drei Tagen intensiver Festplattenaktivität (damit ist das gerappel gemeint?) wurde ich langsam ungeduldig, und wollte es mit den Verfahren „versuchs mal mit weniger“ probieren. Ich hatte nun die Daten aus \Music und \Video wieder in Ablageverzeichnisse der NAS zurückverschoben. Die Dienste synoindexworkerd, synoindexscan, synoindexplugin blieben jedoch aktiv und auch die Festplatten beruhigten sich nicht. Daraufhin habe ich die Photo, Audio, und Video Station deinstalliert und die entsprechenden Standard Verzeichnisse gelöscht um zu erfahren ob sich überhaupt eine Beruhigung einstellt. Nach der Deinstallation war dann auch kurze Zeit später Ruhe, keine Index Dienste mehr aktiv und keine erhöhte Festplattenaktivität mehr feststellbar.
Nächster Versuch:
Video Station erneut installiert, das Verzeichnis \Video wurde wieder angelegt. Gleich danach waren die Index Dienste wieder aktiv und somit auch die entsprechende Festplattenaktivität.
Merkwürdig:
Das Verzeichnis \Video war bzw. ist leer
Unter „Systemsteuerung“ – „Indizierungsdienst“ wird angezeigt: „Applikationen: Video Station“, „Status: Mediendateien werden indiziert“. Jedoch ist unter „Indizierter Ordner“ keine Eintragung vorhanden.
Fragen:
Was wird indiziert bzw. wo wird denn nun eine Indizierung durchgeführt? Weder unter den Reiter Medien noch unter Datei – Indizierung sind Eintragungen vorhanden um Ordner die indiziert werden sollen?
Wird eine NAS, oder Verzeichnis – übergreifende Indizierung vorgenommen (es sind ja weiterhin Video Dateien auf der NAS vorhanden, jedoch nicht in den „Stammverzeichnis“) die ggf. die Einstellungen unter der Indizierung übergeht?
Könnte das Verschieben der Medien-Daten ggf. das Problem ausgelöst haben? Und sich die Indizierung somit in einer Art Schleife gefangen hat?
Kann man die Indizierung im Ganzen zurücksetzen? Ggf. über die Kommandozeile (ssh)?
Könnte die Neuinstallation des Betriebssystems das Problem lösen? (Zwei mal vier sek. Reset)
Bei einer Neuinstallation, bleiben meine Daten erhalten?
Danke:
Wer bis hierhin meinen langatmigen Ausführungen gefolgt ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch einen Tipp oder ein paar Antworten auf meine Fragen.
Gruß Frank