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Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem mit unserem NAS DS218play. Das System lief bis vor einer Woche so ziemlich Sorgenfrei. Aber jetzt ist mein Problem wie folgt:
Die Konfiguration ist so, das es von Http automatisch weiterleitet auf Https und hier fängt das Problem an. Das System ist sehr bis gar nicht erreichbar, nur wenn man im Browser immer wieder die Seite aktualisiert. Dies muss gefühlte 5-6x gemacht werden, dann vielleicht kommt der Anmeldebildschirm des DSM. Meistens zuerst komplett Weiß ohne Eingabe Möglichkeit. Nach nochmaligem aktualisieren kommt auch die Eingabemöglichkeit. Danach ruft es auch die Oberfläche des Diskmanager auf. Aber wenn ich dort nun die Systemsteuerung anwähle, fängt das Spiel von vorne los. es baut, erst nach mehrmaligem aktualisieren, die Funktionen auf.
Das NAS hat auch ein Backup über eine C2 Lösung bei Synology. Dort kommt auch immer die Meldung das es Fehlgeschlagen ist. Auch die Quickconnect Lösung macht die selben Probleme auch dort muss dauernd Aktualisiert werden in der Hoffnung das es dann irgend einmal geht.
In der Mobile App DS Finder sieht man das die DS von Online Offline geht und wieder zurück aber auch nur wenn sie über Https angesteuert wird.
Es läuft auch noch eine WebDAV Server Anbindung, damit die User die sich nicht im selben Netzwerk befinden, die DS als Netzwerklaufwerk Einbinden können. Dies ist so das einzige was komplett Fehlerfrei läuft. Problemloses Login und auch Daten Bearbeitung.
Die DS wird nicht sehr stark genutzt und hat auch bis jetzt nur 25GB von den 1.8 Terra auf der Festplatte gespeichert. Es handelt sich um viele Text Dokumente die in einer Genossenschaft, diversen Leuten zur Verfügung stehen sollten.
Bin etwas am Ende mit meinem Latein.
Sorry für den langen Text schon mal. Hat hier im Forum jemand auch schon mal so was ähnliches erlebt oder jemand der noch ein Tipp hätte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Meine bisherigen Versuche das Problem zu beseitigen:
Alle Portweiterleitungen kontrolliert mit Standard Ports und auch mit den eigenen. Scheint alles ohne Probleme zu laufen. DS ist erreichbar. Neu eingestellt und auf den Router geschrieben.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen via Reset Button am NAS. (Dies hilft das es Standardmäßig auf Http geht und somit erreichbar wird ohne zu Aktualisieren) aber so natürlich nicht gewünscht. Sobald ich es wieder umstellte auf Https taucht das Problem wieder auf.
Meine nächste Vermutung war, dass etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt, weil beim Aktualisieren der Error ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR auftaucht. Also Zertifikat erneuert über Lets Encrypt. Dies hat dann auch funktioniert. Aber auch erst im 3ten Anlauf. Es kommt immer wieder die Meldung das der Dienst nicht erreichbar ist. Aber zum Schluss hat es trotzdem neu geladen. Hat nichts gebracht selbes Problem weiterhin vorhanden.
Browser Cookies gelöscht (mit allen gängigen Browser versucht, überall das selbe Problem)
Antivirus Programm deaktiviert (Windows Seitig) Auf NAS läuft keines.
Firewall von NAS ausgeschaltet
C2 Backup Aufgabe gelöscht
DynDNS neu aufgesetzt plus neues Zertifikat
Quickconnect aus und wieder eingeschaltet
DNS Server auf 8.8.8.8 oder 8.8.8.4 gestellt
Zu guter Letzt NAS komplett zurückgesetzt auch via Reset Button hinten am NAS. Der Diskmanager hat es dann sauber neu Installiert ohne Datenverlust. Leider beim Umstellen auf Https wieder das selbe Problem.
Wie gesagt über Http ohne s alles bestens.
DSM DSM 7.2.1-69057 Update 4 DS218play (neuste Version für dieses Gerät.)
Ich habe folgendes Problem mit unserem NAS DS218play. Das System lief bis vor einer Woche so ziemlich Sorgenfrei. Aber jetzt ist mein Problem wie folgt:
Die Konfiguration ist so, das es von Http automatisch weiterleitet auf Https und hier fängt das Problem an. Das System ist sehr bis gar nicht erreichbar, nur wenn man im Browser immer wieder die Seite aktualisiert. Dies muss gefühlte 5-6x gemacht werden, dann vielleicht kommt der Anmeldebildschirm des DSM. Meistens zuerst komplett Weiß ohne Eingabe Möglichkeit. Nach nochmaligem aktualisieren kommt auch die Eingabemöglichkeit. Danach ruft es auch die Oberfläche des Diskmanager auf. Aber wenn ich dort nun die Systemsteuerung anwähle, fängt das Spiel von vorne los. es baut, erst nach mehrmaligem aktualisieren, die Funktionen auf.
Das NAS hat auch ein Backup über eine C2 Lösung bei Synology. Dort kommt auch immer die Meldung das es Fehlgeschlagen ist. Auch die Quickconnect Lösung macht die selben Probleme auch dort muss dauernd Aktualisiert werden in der Hoffnung das es dann irgend einmal geht.
In der Mobile App DS Finder sieht man das die DS von Online Offline geht und wieder zurück aber auch nur wenn sie über Https angesteuert wird.
Es läuft auch noch eine WebDAV Server Anbindung, damit die User die sich nicht im selben Netzwerk befinden, die DS als Netzwerklaufwerk Einbinden können. Dies ist so das einzige was komplett Fehlerfrei läuft. Problemloses Login und auch Daten Bearbeitung.
Die DS wird nicht sehr stark genutzt und hat auch bis jetzt nur 25GB von den 1.8 Terra auf der Festplatte gespeichert. Es handelt sich um viele Text Dokumente die in einer Genossenschaft, diversen Leuten zur Verfügung stehen sollten.
Bin etwas am Ende mit meinem Latein.
Sorry für den langen Text schon mal. Hat hier im Forum jemand auch schon mal so was ähnliches erlebt oder jemand der noch ein Tipp hätte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Meine bisherigen Versuche das Problem zu beseitigen:
Alle Portweiterleitungen kontrolliert mit Standard Ports und auch mit den eigenen. Scheint alles ohne Probleme zu laufen. DS ist erreichbar. Neu eingestellt und auf den Router geschrieben.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen via Reset Button am NAS. (Dies hilft das es Standardmäßig auf Http geht und somit erreichbar wird ohne zu Aktualisieren) aber so natürlich nicht gewünscht. Sobald ich es wieder umstellte auf Https taucht das Problem wieder auf.
Meine nächste Vermutung war, dass etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt, weil beim Aktualisieren der Error ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR auftaucht. Also Zertifikat erneuert über Lets Encrypt. Dies hat dann auch funktioniert. Aber auch erst im 3ten Anlauf. Es kommt immer wieder die Meldung das der Dienst nicht erreichbar ist. Aber zum Schluss hat es trotzdem neu geladen. Hat nichts gebracht selbes Problem weiterhin vorhanden.
Browser Cookies gelöscht (mit allen gängigen Browser versucht, überall das selbe Problem)
Antivirus Programm deaktiviert (Windows Seitig) Auf NAS läuft keines.
Firewall von NAS ausgeschaltet
C2 Backup Aufgabe gelöscht
DynDNS neu aufgesetzt plus neues Zertifikat
Quickconnect aus und wieder eingeschaltet
DNS Server auf 8.8.8.8 oder 8.8.8.4 gestellt
Zu guter Letzt NAS komplett zurückgesetzt auch via Reset Button hinten am NAS. Der Diskmanager hat es dann sauber neu Installiert ohne Datenverlust. Leider beim Umstellen auf Https wieder das selbe Problem.
Wie gesagt über Http ohne s alles bestens.
DSM DSM 7.2.1-69057 Update 4 DS218play (neuste Version für dieses Gerät.)