Synology NAS DS413 nicht mehr erreichbar

ortlerrudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich unser NAS nicht mehr im Netzwerk erreiche. Folgende Infos:

- Modell: DS413 aus 2012 mit 2 Platten
- Version: weiß ich leider nicht, war aber automatisch updaten eingestellt
- am Gerät selbst leuchten alle LEDs grün, es ist direkt an die Fritzbox angeschlossen und wird dort auch mit der von mit vergebenen festen IP angezeigt. Diese liegt auch außerhalb des DHCP Bereichs.
- Gerät ist über Browser nicht erreichbar, nicht über findsynology und auch nicht über den synology assistent.
- Apps wie Photo- oder MusicStation finden auch keine Alben mehr
- ein Ping ist ebenfalls erfolglos.
- in einem anderen Thread hatte ich den Tipp gefunden nur mit einer Platte zu starten. Dann meldet das Gerät aber Fehler (orange blinkend mit regelmäßigem Ton) und zwar unabhängig davon welche Platte eingebaut ist. Mit beiden kommt dann wieder keine Fehlermeldung mehr. Ich dachte die Platten sind mit RAID1 gespiegelt, wohl aber doch nicht. Gut Einrichtung ist auch über 8 Jahre her

Was könnte ich noch versuchen?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Mit einer Platte starten.
auf DSM zugreifen (geht das dann?)
Storage Manager anschauen.
andere Platte einsetzen
Storage Manager anschauen.
Geduld haben
detailliertes S.M.A.R.T testprotokoll ziehen, lesen, verstehen (wenn das mit dem verstehen nicht klappt, hier posten)

wissen oder beten ob das Backup wiederverstellbar ist.

ortlerrudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Tipp. Leider kein Erfolg, Status blinkt dann Orange. Was ja passt, da kein Volume drauf ist.
Ich wollte dann auch einen Reset 2 machen. Der 1. Signalton kommt, wenn ich aber das zweite mal drücke kommt wieder nur ein Signalton anstatt 3.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Was macht denn die DS ganz ohne Platten?

ortlerrudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach dem Start blinkt wieder die Status-LED in orange.
Assistant, ping, ipscan, Browser -> sie ist ncht im Netz zu sehen

ortlerrudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe da noch eine Anschlussfrage:
angenommen ich kaufe ein neues NAS mit neuen Platten und setze das neu auf (die bisherige Hardware ist ja eh in die Jahre gekommen).
Wenn ich dann die beiden alten Platten zusätzlich reinhänge: müssten diese dann erkannt werden, so dass ich die Daten kopieren könnte?
(Sorry, kenne mich mit Linux nicht wirklich aus)
Oder wäre es besser zunächst mit dem neuen NAS und den alten Platten einen Startversuch zu unternehmen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
nach dem Start blinkt wieder die Status-LED in orange.
War zu erwarten. Die Status-LED ist in diesem Fall aber nicht wichtig. Anders sieht das mit der Power-LED aus. Nach ein paar Minuten sollte die mit dem Blinken aufhören und dauerhaft leuchten. Ansonsten ist die DS kaputt.
Wenn ich dann die beiden alten Platten zusätzlich reinhänge: müssten diese dann erkannt werden, so dass ich die Daten kopieren könnte?
Sollte möglich sein. Mach das besser erst nachdem du die DS eingerichtet hast und packe keine der alten Disks in den 1. Slot.

TB-UB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@synfor : wieso nicht in Slot1 ?

Es gab (gibt?) eine Anwesung, dass man alte Platten in eine neue DS erst einbauen sollte, nachdem man die DS in Betrieb genommen hat, dann runterfahren, die "neuen" Platten raus und die Platten aus der alten DS rein, mit genau der Reihenfolge wie sie in der alten DS steckten, beginnend in Slot1.
Später hab ich dann wo gelesen, dass man das auch ohne erstmaliges Einrichten machen können soll.
Ich meine habe das auch schon mal gemacht, allerdings hantiere ich nur mit RAID1..

Bei RAID1 ist es bei mir so gewesen, sobald einmal eine der Platten vom System nicht erkannt wurde, ist das RAID1 "degraded", und musste rapariert werden (hab ich nur durch Stecken einer "neuen" Platte im laufenden Betrieb geschafft). Wie das bei anderen RAID's auschaut weiß ich nicht. Aber im beschriebenen Fall könnte das auch so sein, nachdem die Platten ja schon mal einzeln in der DS steckten...

Wie auch immer, wenn überhaupt, würde ich nur Erfolg erwarten, wenn zunächst nur die alten Platten in der neuen DS stecken würden (mit oder ohne vorherigem Einrichten der neuen DS; und in der gleichen Reihenfolge). Erst danach ggf weitere Volumes usw erstellen.
Aber ich bin kein Insider, nur Laie.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Weil dir sonst die DS die Migration des DSM von der alten Platte anbietet und wenn du das durchführst dabei das zuvor mühsam neu eingerichtete DSM schredderst. Da hättest du auch gleich auf eine Migration setzen können. Ach ja, hier gabs auch schon mal den Fall, dass jemand nach einmaligem Start mit einer Platte aus einer anderen DS im Slot 1 seine DS neu aufsetzen musste. Da hatten sich u. a. die Namen der Speicherpools und Volumen dauerhaft geändert.

Es gab (gibt?) eine Anwesung, dass man alte Platten in eine neue DS erst einbauen sollte, nachdem man die DS in Betrieb genommen hat, dann runterfahren, die "neuen" Platten raus und die Platten aus der alten DS rein, mit genau der Reihenfolge wie sie in der alten DS steckten, beginnend in Slot1.
Später hab ich dann wo gelesen, dass man das auch ohne erstmaliges Einrichten machen können soll.
Ich meine habe das auch schon mal gemacht, allerdings hantiere ich nur mit RAID1..
Da geht es um eine Festplattenmigration, die du eigentlich nicht durchführen wolltest. Das vorherige Installieren der aktuellen DSM-Version mit einer anderen Platte, dient dazu, dass die Migration nicht wegen zu alter Komponenten im Flash der DS scheitert. Das ist hauptsächlich dann wichtig, wenn die zu migrierende DSM-Version neuer als die zuletzt in der Ziel-DS verwendeten Version ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat