Synology NAS DS920+ mit Kodi verbinden

tkgl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin noch Anfänger was das Thema NAS angeht und habe meinen NAS auch erst seit zwei Tagen, aber ich habe ein Problem wozu ich keine Lösung finde und, hoffentlich, hier Hilfe finde.

Ich würde gerne meine Filme, die auf der NAS sind, mit Hilfe einer Nvidia Shield und Kodi auf meinem TV streamen.
In der Systemsteuerung, unter Dateidienste, sind SMB, AFP und NFS aktiviert. Bei Gemeinsamer Ordner ist für den Ordner auch die NFS-Berechtigung eingestellt.
(Keine Ahnung ob, das wichtig ist, aber ich arbeite mit einem Macbook mit MacOS Big Sur)

Wenn ich Kodi auf der Shield öffne, dann Videos hinzufüge, NFS auswähle, findet Kodi die NAS, es wird auch /volume1/Filme gefunden, aber dann passiert nichts mehr.
Wenn ich den Zusatz /volume1/Filme händisch dazu tippe kommt die Fehlermeldung ''Verbindung nicht möglich - Die Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden'', wenn ich dann auf Ja drücke kann ich ein paar Einstellungen vornehmen und speichern.

Wenn ich dann auf den Ordner zugreifen will, wird mir die Fehlermeldung ''Netzlaufwerk - Keine Verbindung zum Netzwerkserver'' angezeigt.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und hoffentlich kann mir wer dabei helfen, das richtig einzurichten.
Bitte nicht steinigen, ich habe schon gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.

MFG

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Unter Kodi eine NEUE smb Verbindung erstellen (die vorgegebene in den Einstellungen (smb) ignorieren.), dann smb auswählen, IP Adresse und Zugangsdaten eingeben.
Probier mal, ich nutze zwar libreelec, sollte aber gleich sein…nfs brauchst Du nicht.
…dann berichte.

• Like
Reaktionen: tkgl

tkgl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke! Es hat funktioniert :)

Soll ich dann die NFS-Berechtigung für den Ordner wieder löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Jepp

• Like
Reaktionen: tkgl

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat