Synology NAS erzeugt versteckte ._ Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Solche Meta-Informationen für Apple-Dateisysteme kann man nur schwer loswerden, wenn überhaupt.
Drei Methoden, damit umzugehen:
Clientseitig (vom Mac) aus kann man sie verringern oder löschen, wobei find natürlich auch auf der Syno läuft.
Clientseitig (vom Windows-Client aus) kann man deren Anzeige vermeiden.
Serverseitig kann man in der smb.conf womöglich veto files zur Unterdrückung benutzen.
Die beiden letzteren Lösungen habe ich nicht ausprobiert, die erste hat hier nicht viel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.859
Punkte für Reaktionen
1.147
Punkte
288
also ich bringe es immer noch nicht fertig diese Dateien zusammen mit den wirklichen zu sehen.

Habe nun auf eine NTFS Disk eine lokale Kopie mit dem Hyper gemacht. Die Metadaten habe ich aktiviert!

Im Ziel habe ich dann schön den Ordner photo, das ist was ich gesichert habe. Der Inhalt ist identisch mit dem photo auf der DS.

Es gibt wohl ein Ordner @app, der ist aber separat und drin sind dann die diversen Metadaten Dateien.
Wie das jetzt stören kann ist mir immer noch nicht klar.
Es ist eine DS218+ mit aktuellem OS.


Und ja, ich habe 'versteckte' Dateien in Windows eingeschaltet
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Super Lösung, es hat geklappt, keine Metadateien mehr!!! Herzlichen Dank :)

Hallo Otto,

warum diese Metadateien bei Dir nicht erstellt werden, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir tut es dies und das in jedem einzelnen Ordner. Kurt konnte das ganze ja ebenfalls nachvollziehen, siehe seine Screenshots. Evtl liegt es an der DiskStation und dem damit verbundenen Funktionsumfang? Was bei mir auffällt, dass diese Metdateien nicht für alle Dateien gleichen Typs erstellt werden. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht, will mich da aber garnicht weiter drum kümmern.



Ich muss mir das auch jetzt aktuell ansehen, aber ich hatte damals unter DSM 5.2 mit Datensicherung und Replikation (=der Vorgänger vom heutigen Hyperbackup) genau das selbe Problem, aber nur bei mp3 Dateien.
Jede Datei war "doppelt" vorhanden, 1 x korrekt mit liedtitel.mp3 xx MB Datengröße und drunter das selbe nochmal liedtitel._mp3 xxx kB und zwar beim Backup auf eine NTFS formatierte externe HDD.
Ich weiß aber nicht ob das auch heute noch der Fall ist unter DSM 6.2 mit Hyperbackup.

[...]

In der File Station habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden diese ._ Dateien zu verhindern, ABER in Hyperbackup ist es mir gelungen eine Kopie zu erstellen OHNE die ._ Doppeldateien.
DSM > Hauptmenü > Hyperbackup > neue Aufgabe erstellen > Lokal USB (Einzelversion) erstellen, also 1:1 Kopie erzeugen. Bei den Einstellungen den Haken ENTFERNEN vor "Meta-Datensicherung aktivieren", dann wird auf den USB Stick nur die .mp3 Datei kopiert, OHNE die doppelte ._ Datei!

Anhang anzeigen 48754

Also in Hyperbackup lässt sich das Erzeugen und Erstellen von den doppelten ._ Dateien verhindern.

Hallo Kurt,

das Paket Hyperbackup habe ich jetzt auch installiert und es hat wunderbar geklappt. Der Support von Synology hat mir auch zurück geschrieben mit tausend Fragen und konnte keine Lösung vorschlagen.
Ein herzliches Dankeschön für Deine HIlfe!!!


Viele Grüße,
Pantau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
@ Otto, bei tauchen die definitiv bei allen .mp3 Dateien auf. Probier mal mit einem mp3 file, dann sollten die ._ files auch zu sehen sein bei dir.

@Pantau: Fein, dass es jetzt so läuft wie du es dir vorstellst. Deinen "nick" habe ich sehr gerne als Kind gesehen, war eine feine Serie mit Otto Simanek.... und ich stelle fest ich werde alt^^
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Pantau: Fein, dass es jetzt so läuft wie du es dir vorstellst. Deinen "nick" habe ich sehr gerne als Kind gesehen, war eine feine Serie mit Otto Simanek.... und ich stelle fest ich werde alt^^

Hallo Kurt,

Du wirst nicht alt, sondern reif und erfahren. Ich kenne Pan Tau mit der Melone leider nicht so wirklich, habe nur eine Folge irgendwo aufgestöbert, damit ich wegen meines Namens up to date bin. Den hatte ich damals verpasst bekommen, als ich bei meinem damaligen Motorhändler neben der Schule das Arbeiten angefangen habe und das Lager aufräumen sollte. Es war so ähnlich wie bei den Ludolfs: keine Regale, es lag alles nur übereinander. Er wußte aber genau, wo was liegt - solange kein anderer darin wühlte. Er hat mich dann zur Mittagspause gerufen und gleich gefragt, ob ich schon fertig wäre - nach 2 Stunden... Hahaha... Es waren dann seine Kumpels da, die meinen Namen nicht kannten. Und als ich ihm dann entgegnete, dass ich noch nicht zaubern kann und dazu wohl noch etliche Tage brauche, nannte sie mich alle Pantau und haben gefragt, wo denn mein Melonenhut wäre. Also hab ich das Recherchieren angefangen. Die Folge hieß "Pan Tau fährt Taxi", das weiß ich nach gut 20 Jahren heute immernoch ;-)

Zurück zum Thread... Allerdings hatte die Synology bei mir diese zusätzlichen Meta-Dateien auch nicht immer für alles angelegt. Das hat mich gewundert. Es gab mp3- oder flac-Dateien, die ganz alleine in einem Ordner lagen. Das war dann aber immer Ordner bezogen: entweder alle Dateien oder garkeine. die ._-Dateien hatte ich auch für pdf und alle anderen Dateien.

Viele Grüße, Pantau
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat