Synology NAS Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

Ich bin am Überlegen ob ich mir eine DS3018xs 6-Bay kaufen soll/werde...
Habe allerdings noch eine kleine frage für euch wo ihr sicherlich wisst :D

Ist es möglich das ich Bay 1 (Mein Hauptverzeichnis) und Bay 2 eine Spieglung erstelle sprich wenn Bay 1 abschmieren würde das ich dann einfach Bay 2 in Bay 1 packe und alles würde wieder wie gewohnt geht ????
und Bay 3-6 evtl. als Raid mache (was aber nur optional wäre).

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du solltest dich intensiv mit den verschiedenen Raid-Typen 1 und 5 beschäftigen.

Bay 1 und 2 sollten ein Raid-1 (Spiegel) darstellen, die anderen kannst du in einem Raid5 laufen lassen.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich weis nur nicht ob es möglich ist Verschiedene Bay untereinander zu verschalten....

weil so du es sagtest wäre es für mich perfekt!
Bay 1+2 Raid 1 fürs Spiegeln (Wäre es hier auch so das man diese dann einfach untereinander tauscht Bay 2 --> 1 und die DS wieder normal laufen würde?) und Bay 3-6 Raid 5 bist du dir sicher das man die so verschalten kann die Raid Typen denn ich kenne das nur so das man ein Raid Typ auswählt und der für alle gilt ???

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Man kann für jede Platte entscheiden, wie man sie einbinden möchte. Alternativ kann man beispielsweise auch eine Diskgruppe über alle Platten legen (z.B. mit Ausfallschutz von einer oder zwei Platten) und darauf dann Volumes in beliebiger Größe erstellen.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Okay das ist gut zu wissen!
Wenn ich mich dann entschieden habe welche ich denn nun gerne will werde ich mich wohl nochmal damit auseinander setzten müssen wie man das am besten angeht.

Ich danke euch schon einmal recht herzlich.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Verstehe immer noch nicht was Du mit "untereinander tauscht Bay 2 --> 1" oder der Festplatten meinst?!

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
damit meinte ich eig. nur wenn nun Bay 1 welches das Hauptverzeichnis der DS ist kaputt gehen sollte und ich eine gespiegelt Festplatte Bay 2 habe das ich diese Bay 2 einfach in die Bay 1 montieren würde und die DS wieder wie gewohnt laufen würde.....
hoffe das es so besser erklärt ist für dich ;)

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn Platte in Bay 1 defekt, dann nimmst du die raus, ersetzt sie und fertig. Da muss du nix umstecken und während du auf die Lieferung wartest läuft deine DS auch mit nur einer Platte im Spiegel-Volume, auch in Bay 2.

Entferne dich geistig etwas von dem PC-Denken ;)

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
HAAAAHHAAAA das ist ja noch besser :D

ehrlich gesagt habe ich mich damit bei der DS noch nicht beschäftigt was die in der Hinsicht alles kann :D ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat