Synology Nas für mich geeignet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humanica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo , ich plane seit langem einen Synology Nas anzuschaffen , bin mir aber nichtmehr sicher , ob diese Lösung für mich geeignet ist .
Was der Nas leisten soll :

1. Filme/Serien mit AES256 verschlüsselt abspeichern

2. Zugriff durch XBMC mit dem PC im eigenen Netzwerk , dem Laptop von außerhalb

3. Datenrettung bei einem möglichen Festplattenschaden

4. Kleine private Cloud zum synchronisieren von ein paar Textdokumenten

Die bisherigen Probleme :

Punkt 1 scheitert an der Performance der bezahlbaren Nas Geräte ( NS413j etc ) , was eine verschlüsselung durch Truecrypt nötig macht .
Bisher konnte ich leider nicht herausfinden , ob es eine Möglichkeit gibt , eine virtuelle , mit Truecrypt verschlüsselte Partition zu mounten , wenn ich mich
außerhalb meines Netzwerkes befinde . Es wurde mir nichtmal klar , ob die Ordner überhaupt von außerhalb direkt anwählbar sind , sodass mein mit mysql synchronisierter Laptop mittels XBMC Filme unterwegs genauso streamen kann wie mein Computer zuhause .
Zudem lassen sich bei einem Festplattendefekt mit Truecrypt verschlüsselte Ordner nicht wiederherstellen .

Mit 600 Euro Budget würde mir nur ein DS414+ ohne Redundanz bleiben . Wenn ich mir die Übertragungsraten der DS411slim anschaue ( 11mb Upload verschlüsselt ) kommt mir eine üble Vorahnung , warum die Ergebnisse der DS413j nicht angegeben werden .

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alle sonstigen Anforderungen, die Du so hast, stellen ja keinerlei Problem dar - aber mal ganz im Ernst: warum in aller Welt willst Du Filme und Serien verschlüsseln, und dann auch noch mit einer derart starken Cipher??
Verschlüsselung ist gut, aber doch nur dort sinnvoll, wo es um entsprechend schützenswerte Informationen geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat