Synology-NAS: Lüfter-Meldungen komplett deaktivieren mit aktueller DSM 7.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman74

Benutzer
Hallo,

wie kann ich die beiden "Lüfter-Stopp"-Meldungen (siehe rote Markierung auf dem Screenshot) komplett deaktivieren mit der aktuellen DSM 7.1?

2022-07-01_111322.png

Hintergrund:
Ich habe den Lüfter komplett durch Trennen des Steckers im NAS-Gehäuse deaktiviert, da ich nur eine SSD eingebaut habe, die nicht erhitzt und das ganze NAS wird auch ohne Lüfter nicht warm (CPU max. 43 Grad durch die Passivkühlung des CPUs).

Problem:
Die bisher genannten Möglichkeit funktionieren leider bei DMS 7.0 bzw. 7.1 nicht mehr:
  • /sys/module/ds218_synobios/parameters/check_fan -> "0" ist eingetragen, klappt aber nicht, Meldungen erscheinen trotzdem!
  • Lüftersteuerung per scemd kann zwar angepasst werden, aber auch diese verhindert nicht die Meldungen bei komplett deaktiviertem Lüfter

Wer hat hier Tipps? Linux-Expertenkenntnisse sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das JS in:
Code:
/usr/syno/synoman/webman/modules/SystemStatusChecker
an. Da tauchen die Variablen auf.

• Like
Reaktionen: Rainman74
Danke! Wir näheren uns der Sache langsam an! ;)

Bevor ich jetzt mit JS-Variablen handiere, habe ich einfach das Modul komplett deaktiviert und siehe da, die erste der beiden Meldungen ("Signal-Hinweis des Systems") ist verschwunden, die Warnung im Widget bleibt aber (siehe neuen Screenshot). Zuerst wird zwar kurz nach dem Booten "In Ordnung" angzeigt, aber dann nach ca. 30-60 Sekunden erscheint wieder die Warnung).

Allerdings ist das jetzt nur ein Workaround, denn es ist sicherlich nicht ideal, gleich den ganzen Status-Checker aus der Web-Oberfläche zu verbannen. Und zum Zweiten kann man damit auch nur eine der beiden Meldungen deaktivieren.

Wer hat weitere Ideen oder Ansatzpunkte?

Mich wundert es auch, dass Synology hierfür keine generelle Option anbietet den Lüfter ganz abzuschalten (auf eigenen Wunsch), denn SSDs, die keine Kühlung des Lüfters benötigen, gibt es doch nun auch schon seit einigen Jahren! :unsure:

Hinweise - was habe ich bisher versucht:
  1. Deaktivierung des Status-Checkers durch autoLaunch":false"
    Ergebnis: "Signal-Hinweis des Systems; Interner Lüfter: Stopp" ist verschwunden, aber leider jeder Status-Signal-Hinweis und nicht nur bezogen auf den Lüfter!

/usr/syno/synoman/webman/modules/SystemStatusChecker/config
    Code:
    {"SystemStatusChecker.js":{"SYNO.SDS.SystemStatusChecker.Instance":{"type":"app","hidden":true,"autoLaunch":false,"autoLaunchType":"notification","canLaunch":{"standalone":false,"is_admin":true,"demo_mode":false},"allowMultiInstance":false}}}

2. Widgets komplett deaktiviert durch autoLaunch":false"
    Ergebnis: Alle Widgets sind verschwunden, aber auch das ist natürlich nicht zielführend und nicht das gewünschte Ergebnis!

/usr/syno/synoman/webman/modules/Widgets/config
    Code:
    {"Main.js":{"SYNO.SDS._WidgetPanel":{"type":"lib","title":"widget:add_widget_to_desktop","depend":["SYNO.SDS._Widget.Config"]},"SYNO.SDS._Widget.Utils":{"depend":["SYNO.SDS._Widget.Config"]},"SYNO.SDS._Widget.Config":[],"SYNO.SDS._Widget.MiniWidget":[],"SYNO.SDS._Widget.GridPanel":{"depend":["SYNO.SDS._Widget.Utils","SYNO.SDS._Widget.MiniWidget"]}},"MainVue.js":{"SYNO.SDS._Widget.Instance":{"type":"app","hidden":true,"autoLaunch":false,"autoLaunchType":"widget","autoLaunchSync":true,"canLaunch":{"standalone":false,"is_admin":true},"allowMultiInstance":false,"allUsers":false,"allowStandalone":false,"title":"","depend":["SYNO.SDS._WidgetPanel"]}}}

Anhänge

• 2022-07-01_171720.png
    2022-07-01_171720.png
    262,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Synology hierfür keine generelle Option anbietet
Weil sich dann User über hitzesterbende HDDs und NASen beschweren und dabei nicht einsehen wollen, dass sie selber den ach so lauten Lüfter abgeschaltet haben (der nervte halt).

(Leider) ist es heutzutage Mode jeden noch so dummen User in Watte zu packen und zu versuchen ihn vor eigenen Dummheiten zu bewahrheiten.
Aus diesem Grund verwandelt sich allerlei Hardware (vom NAS bis zum Auto) in Bevormundungsmaschinen, die einem immer weniger Möglichkeiten lassen außerhalb vom Mainstream sich zu bewegen.

In letzter Zeit hat dieses Vorgehen auch bei Synology Einzug gehalten (z.B. Meldung über aktivierten Adminzugang).

• Like
Reaktionen: Rainman74
Weil sich dann User über hitzesterbende HDDs und NASen beschweren und dabei nicht einsehen wollen, dass sie selber den ach so lauten Lüfter abgeschaltet haben (der nervte halt).

(Leider) ist es heutzutage Mode jeden noch so dummen User in Watte zu packen und zu versuchen ihn vor eigenen Dummheiten zu bewahrheiten.
Aus diesem Grund verwandelt sich allerlei Hardware (vom NAS bis zum Auto) in Bevormundungsmaschinen, die einem immer weniger Möglichkeiten lassen außerhalb vom Mainstream sich zu bewegen.

In letzter Zeit hat dieses Vorgehen auch bei Synology Einzug gehalten (z.B. Meldung über aktivierten Adminzugang).
BTW: Meldung über aktivierten Adminzugang deaktivieren -> /usr/syno/synoman/webman/modules/DisableAdminNotification/config -> "autoLaunch":false ;)

Ich verstehe was Du meinst! Aber man könnte sowas ja auch problemlos lösen analog Samsung z.B., wo das Entsperren des originalen Bootloaders und Einspielen eines "Nicht-Knox"-Bootloaders das sogenannte Knox-Garantiebit auslöst, also eine einmalig programmierbare Bit-Sicherung, die nur 0x0 auf 0x1 umstellt. Somit könnte man dann Garantieansprüche Seitens Synology ablehnen, wenn die Firmware damit vom User bewusst "freigeschaltet" wurde.

Aber das führt zu weit. Zurück zum Problem...

Ich habe bereits versucht über /usr/syno/synoman/webman/modules/SystemInfoApp/ die entsprechenden Warnungen in "SystemHealthWidget.js" zu deaktivieren, aber irgendwie scheint es so, als ob das nur kurz greift, und dann durch einen Polling-Mechanismus nach ca. 60-120 Sekunden trotzdem wieder die Warnungen im Widget angezeigt werden, obwohl ich sie per SystemHealthWidget.js deaktiviert hatte. Ganz deaktivieren möchte ich das SystemHealthWidget auch nicht, denn alle weiteren kritischeren Meldungen sollen ja angezeigt werden.

Gibt es noch weitere Ideen zu meinem Problem? Ideal wäre vermutlich eine zentrale Stelle, an der der Lüfterstatus übermittelt oder abfragt wird.

Alternativ bliebe mir dann nur noch die Widgets generell abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat