Mail Server Synology NAS - Mailserver und Webhosting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muhammad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

nachdem mir heute mein Kumpel die Weboberfläche seiner Synology DS210j gezeigt hat, bin ich am überlegen mir sich eine zu holen.

Die Gründe hierfür sind:
- Webhosting
-Mailserver
- Backup

Nun ich hoste seit 2 Jahren eine Homepage auf einer .de Domain. Nun ich kenn mich in HTML aus, aber hab keine Ahnung von Apache etc.
Ist es den möglich meine URL weiterhin zu nutzen und auf der NAS meine HP einzurichten? Wie sicher bin ich hier im Bezug auf DDos, Hacking etc?

Danke!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist es den möglich meine URL weiterhin zu nutzen und auf der NAS meine HP einzurichten? Wie sicher bin ich hier im Bezug auf DDos, Hacking etc?

URL weiterhin nutzen: ja das geht. Entweder kannst bei deinem jetzigen Provider die Weiterleitung einrichten oder du suchst dir einen DynDNS-Provider, der das für die macht. Meist ist das nicht völlig kostenlos.

Sicherheit usw. gibt es nirgends in absoluter Reinheit. Man muss also damit leben und kann per Firewall einiges dagegen machen.

Auch dran denken, dass du fürs Hosten einer Website eine entsprechende Upload-Speed verfügend solltest und je nach Angebot (was du so auf deiner Webseite so anbietest, z.B. ein Forum), natürlich auch eine entsprechende DS-Performance brauchst.

Auch solltest dir Gedanken darüber machen, ob du interne Daten auf einem NAS, welches hauptsächlich für (externe) Web anbietet, speicherst und natürlich solltest dir auch Gedanken über eine Backup-Lösung der DS machen.

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist sehr wohl kostenlos.

Du holst Dir hier einen acc: ZoneEdit.com

dann trägst Du deren NS (werden dir dann angezeigt) bei deiner Domain ein. Bei ZoneEdit machste dann 3 Einträge:

* IN NS {deinedyndns}
IN NS {deinedyndns}
IN MX {deinedyndns}

Viele Grüsse
ubuntulinux

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist sehr wohl kostenlos.

Ich hatte geschrieben: "Meist ist das nicht völlig kostenlos." Und das bedeutet, dass es das sowohl als auch gibt. Du wirst sicherlich nicht abstreiten wollen, dass man dafür auch bezahlen kann :D

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
man kann für alles zahlen :D

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
URL weiterhin nutzen: ja das geht. Entweder kannst bei deinem jetzigen Provider die Weiterleitung einrichten oder du suchst dir einen DynDNS-Provider, der das für die macht. Meist ist das nicht völlig kostenlos.
...
Itari
Auch wenn er die jetzige Domain umleiten kann, so braucht er die DynDNS dennoch zusätzlich, falls er eine wechselnde IP zuhause hat.

Aber das wird nicht das größte Problem sein.
Das größte Problem wird sehr wahrscheinlich der Upload-Speed sein! ... wie du ja auch schon erwähnt hast.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit der Domain geht recht leicht.
Die Domain nach Strato umziehen, da gibt es DynDNS mit richtigen Domains.
Diese Zugangsdaten einfach in der Fritz!Box eintragen, da gibt es Strato als vorgefertigtes Profil.

Mailserver hinter DSL kann schon eher ein Problem sein, bzw ich hab keine Ahnung davon wie man das zum Mail-Empfang eingerichtet bekommt.

DDOS ist ne gute Frage. Sofern große Datenmengen Übertragen werden, bremst sich das durchs DSL eh aus. Führt es dagegen zu hoher Rechenlast (durch PHP und mySQL) dürfte auch nicht mehr passieren, als das es eben lahm wird.
Es gibt aber Methoden, in PHP die Last abzufragen und bei zu hoher Last dann eben nur nen Fehler rauszugeben.
Mehr als ein Absturz sollte man aber eh nicht machen können.

Je nach Umfang und Besucherzahl ist ein NAS aber nicht fürs Webhpsting geeignet, da der DSL-Upload eben alles ausbremst.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mailserver hinter DSL kann schon eher ein Problem sein, bzw ich hab keine Ahnung davon wie man das zum Mail-Empfang eingerichtet bekommt.
Solange Port 25 von aussen offen ist, steht einem Mailserver eigentlich nichts im Wege. Ausser vielleicht der Provider, der Port 25 eingehend blockt ;)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber das mit dem MX-Eintrag muss dann beim Provider gehen können?

Wichtig: Gerade bei IMAP braucht man eine hohe Server-Leistung, also besser ne 109+ oder aktuelleres +-Modell nehmen.
Also gerade kein J, das sind die Schmalspur-Versionen.
Und PHP/mySQL-Intensive Dinge brauchen eben auch Leistung.

Muhammad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Upload dürfte bei knapp 10 Mbit Up kein Problem sein! Allerdings schreckt mich eher ab, das die Einrichtung nicht so einfach wird und da die NAS auch als Backup-Server meiner Rechner bzw. als Fileserver wurde div. Aufträge dienen soll, ist mir das Risiko mit einem Webserver zu hoch.

Nun stellt sich für mich die Frage, HTPC umbauen zu Serber oder Nas...

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also die Einrichtung für Web, Daten und Backup ist recht einfach.
Ansonsten nimm 2 NAS, um Web und Daten zu trennen.
Ist auf jeden einfacher als nen PC dafür zu nutzen und braucht auch weniger Strom.

Die Ports für die Konfig sollte man nicht nach außen öffnen, wie auch sonst keine 'unnötigen' Ports.

Muhammad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MeinHTPC hat eine geringere Auslastung/Stromverbrauch als die NAS;-)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erstaunlich...

Muhammad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O werd mir eine DS210j holen. Erstmal als Fileserver, Backupserver und Streamingclient.

Hab dazu noch ein paar Fragen:
- Da die PS3 keine mkv annimmt, meine Filme aber in diesem Format vorliegen, kann die Synology dies codieren?
- Wenn ich ein Fileserver einrichte, sollte ich für unterwegs ja eine DynDns Weiterleitung nehmen. Geht dies beim Speedport W920V für alle Ports?
- Kann man auch Gast Accounts für Streaming einrichten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
MeinHTPC hat eine geringere Auslastung/Stromverbrauch als die NAS;-)
Das würde ich nicht so im Raum stehen lassen, denn es stellt sich immer die Frage Verbrauch <-> Leistung und da sind NAS, insbesondere die ohne Atom (und somit ohne Grafik und andere x86-Beilast) schwer zu schlagen.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
O werd mir eine DS210j holen. Erstmal als Fileserver, Backupserver und Streamingclient.

Hab dazu noch ein paar Fragen:
- Da die PS3 keine mkv annimmt, meine Filme aber in diesem Format vorliegen, kann die Synology dies codieren?
- Wenn ich ein Fileserver einrichte, sollte ich für unterwegs ja eine DynDns Weiterleitung nehmen. Geht dies beim Speedport W920V für alle Ports?
- Kann man auch Gast Accounts für Streaming einrichten?
1.) Ein NAS hat nichts mit "codieren" zu tun. Dass das im Audiobereich geht hat eher etwas mit dem guten Willen der Entwickler zu tun. Die Rechenkapazität wird dafür definitiv nicht ausreichen und das wird sie bei deinem HTPC wahrscheinlich auch nicht.
2.) Da müsstest du im Handbuch nachschauen, ich hab auf Anhieb bei Google/Handbuch nichts dazu gefunden.
3.) Streaming unterstützt keine Benutzerauthentifizierung. Das ist prinzipiell so bei DLNA/UPnP nicht vorgesehen, es wird also kein entsprechendes Gerät beherrschen. Etwas anderes ist es bei Zugriff via NFS oder SMB wie es einige richtige MediaClients können (eine PS3 ist da eher eine Notlösung).

MfG Matthieu

Muhammad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am HTPC geht dies ohne Probleme, dank PS3MediaServer

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Am HTPC geht dies ohne Probleme, dank PS3MediaServer
Dann wäre ich doch mal an konkreten Zahlen zu Stromverbrauch, Hardware und Dateien interessiert, denn so langsam ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.

MfG Matthieu

Muhammad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prozessor
Bezeichnung Intel® Atom™ 330 (1,6 GHz)
Taktfrequenz 2x 1600 MHz
Level 2 Cache 2x 512 KB
Bustakt 533 MHz (Quadpumped)
Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität 2.048 MB
Typ SDRAM-DDR2
Standard DDR2-800
Grafik
Grafikchip ION (GeForce 9400M)
Anschlüsse HDMI, VGA
Chipsatz
NVIDIA MCP7A-ION
Hibernate: 9Watt
26 Watt im Arveitszustabd

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bedenke, dass bei Synology die Festplatten mit eingerechnet sind in den Stromverbrauch. Und zwar bei allen Slots belegt! Demnach ist der Stromverbrauch bei einer DS also allein aufgrund der Grafik geringer. ION zieht einiges an Strom, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auf der anderen Seite, das ist auch korrekt, ist ION als einer der wenigen "Atom-freundlichen" fähig, mit HD-Material zu arbeiten. Aber da reden wir sowohl von Anschaffungskosten, als auch von Betriebskosten schon von einer anderen Stufe.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat