DSM 6.x und darunter Synology NAS mit 2ten Synology NAS erweitern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

cs_reaper

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich schaffe mir eine neue Diskstation an und frage mich ob ich die alte Diskstation als Erweiterung nutzen kann, ähnlich wie die Erweiterungseinheiten , nur nicht über eSATA, sondern übers NEtzwerk, also z.B. wie DFS.

Gibt es hier Möglichkeiten?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Ich würde sie als Backup-Server nutzen. Das minimiert auch die Stromkosten. Ich würde im neuen NAS entsprechend große Platte verbauen und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.151
Punkte für Reaktionen
2.101
Punkte
259
Klar kannten eine vorhandene DS durch eine weitere im Netzwerk ergänzen. Das sind dann aber 2 völlig getrennte Geräte, die auch unabhängig voneinander laufen, administriert werden und im Idealfall auch unterschiedliche Aufgabenfelder übertragen bekommen.

Eine Erweiterungseinheit läuft hingegen „stumpf“ der führenden DS hinterher und erweitert sie nur um zusätzlichen Speicherplatz.

Persönlich denke ich, die zweite DS ist flexibler, und würde sie ebenfalls als Backup-DS einsetzen. Am besten (wenn geeignet) mit Pull-Backup und in einem getrennten VLAN, mit der zu sichernden DS nur verbunden über deren 2. Ethernetport. Körperlich sollte sie in einem anderen Brandabschnitt stehen, bzw. nicht den gleichen Risiken ausgesetzt sein.

Eine DS kann nie als Erweiterungseinheit konfiguriert werden. Die Anbindung über Netzwerk ist auch deutlich langsamer als eSATA (außer bei 10 Gigabit Netzwerk).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat