Hyper Backup Synology NAS Spiegeln

huberhans

Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe eine Synology 1813+
Kann ich die mit allem incl. Freigaben auf eine andere Synology spiegeln ?
So das ich sie einfach tauschen kann, wenn die Quell Synology kaputt ist ?

• Like
Reaktionen: huberhans
Das was du suchst ist wohl ein HA Cluster. Siehe https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability
Dafür brauchst du zwei identische DS + ein Quorum Gerät.

PS: und man tauscht nicht, man spielt das Backup (nach Reparatur) wieder ein. Alles andere würde ein identisches System voraussetzen, aber das Gesamtkonzept untergraben.
Doch das tut man. Man kann nicht immer warten bis ein Backup eingespielt ist. Dafür gibt es ja HA. Ob man das privat wirklich braucht ist eine andere Frage.

• Like
Aber vielleicht ist im das privat wichtig genug. Kann ja sein, dass da Sachen laufen die nicht ausfallen dürfen. Das muss man für sich entscheiden. Ich habe auch paar Dienste rein privat auch als HA laufen. Das sind Sachen die sind so wichtig, ohne die geht intern nichts mehr. Da kann ich auch nicht erst warten bis ich ein Backup einspiele.

• Like
Danke für eure schnellen Antworten.

Aber vielleicht ist im das privat wichtig genug. Kann ja sein, dass da Sachen laufen die nicht ausfallen dürfen. Das muss man für sich entscheiden. Ich habe auch paar Dienste rein privat auch als HA laufen. Das sind Sachen die sind so wichtig, ohne die geht intern nichts mehr. Da kann ich auch nicht erst warten bis ich ein Backup einspiele.
Genau um das geht es. Ich hätte gerne eine schnellstmögliche Lösung. Damit alles wieder asap weiterläuft.

Okay, dann müsstest du tatsächlich definieren, welche Ausfallzeiten du verkraften kannst? Reicht es, den Ersatz erst aus dem Haus holen müssen? Das Backup System muss ja auch wieder instangesetzt werden, wenn du es „fledderst“.

• Like
Das ist verständlich, das wollen viele, aber man sollte sich der Komplexität eines HA-Systems bewusst sein, nicht nur der Kosten. Ich persönlich würde mit diesem Anspruch kein HA-System anstreben, sondern über andere Wege nachdenken, z.B. Snapshot-Replikation oder Synchronisierung freigegebener Ordner. Die erfordern, dass man administrative Änderungen manuell an beiden Systemen vornimmt, aber unterstützen grundsätzlich das schnelle Austauschen eines defekten Gerätes durch ein zweites.

• Like
Reaktionen: Rotbart und huberhans
Ok, danke euch.
Ich dachte es würde so einfach gehen, dass man einfach die Backup NAS anschließt und weiter geht’s. Aber das ist wohl nicht so einfach umsetzbar.

Dann werde ich es “normal” angehen und es einfach nur auf die zweite sichern und dann im worst case eine neue kaufen und dann wiederherstellen vom Backup.

Du "müsstest" (solltest) für dich nochmal differenzieren, zwischen Komplettverlust (Diebstahl, Feuer, etc.) oder "nur" möglichem Datenverlust.

Ein externes NAS ist grundsätzlich eine gute Investition innerhalb der "3-2-1-Regel" und soll vorrangig Datenverlust kompensieren, bspw. durch Hardwaredefekt (meistens Festplatte) im Primärsystem.

Die Wiederherstellung richtet sich dann nach dem Ausmaß. Beispielsweise, ist eine HD im SHR (2 HD) defekt, hilft schon eine systeminterne Reparatur mit einer neuen Ersatzplatte. Gelöschte Daten würdest du über das Backup herstellen können, sowie das Ersatzsystem bei Totalausfall durch Einspielen des Backups. Die Aktualität hängt von den Sicherungszyklen ab.

So lange das Backup-NAS grundsätzlich erstmal nur einen Datenverlust kompensieren soll, muss es kein Baugleiches sein.

Edit: um es nochmal zu verdeutlichen, auf dem Backup-NAS ist nur das Backup-File des Primärssystems, was zur Wiederherstellung dient. Es ist quasi kein Sync des Ersteren, das immer auf demselben Stand ist. Dann wäre es auch kein Backup.

• Like
Wäre dann HyperBackup das Programm meiner Wahl wenn ich einfach alles auf eine andere NAS sichern möchte ? Ist eine alte Samsung NAS.

Wenn das Samsung-NAS (haben die auch NAS-Systeme gebaut?) rsync beherrscht, wäre Hyper Backup das Mittel der Wahl...

• Like
Hyperbackup wäre das richtige Tool. Schau dazu auch nochmal unter "Nr.6" im Leitfaden.

Das Samung NAS müsste rsync beherrschen.

• Like
Danke euch 👍😎

Nur als Hinweis, falls du zur "try and error" Fraktion gehörst, definitiv keine Lösung aus dem Lehrbuch ;)

Ich mache gelegentlich eine vollständige 1:1 HDD Systemkopie meiner 720+ indem ich die zweite HDD (SHR) entnehme und in den Safe lege.
Das NAS meckert kurz, das hört aber auf, sobald man die fehlende HDD ersetzt//auffüllt.
Funktioniert mit meiner 720+ einfach, schnell und unkompliziert; das so entnommene System läuft tadellos, sogar auf meiner 923+.
Ob und wie sich diese Methode auf ein 8 HDD System übertragen lässt??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Drei Fragen noch. HyperBackup sichert ja auch inkrementell

Ist das automatisch aktiv oder muss ich das aktivieren ?

Sehe nichts entsprechendes bei den Einstellungen des jeweiligen Jobs.
Und der Job hat heute Nacht 4 Stunden gedauert. Hatte nachmittags manuell alles gesichert. Oder dauert das
Inkrementell sichern auch so lange ?

Und kann man die Einstellungen etc.ggf auch sichern und wieder einspielen ?

So wie bei einer FRITZ!Box

Wäre Kaufsoftware besser oder ist HyperBaxkup ausreichend ?

Anhänge

• IMG_6617.jpeg
    IMG_6617.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6618.jpeg
    IMG_6618.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 14
kleiner Tipp am Rande, man kann Bildschirmfotos aus Windows direkt machen , da musst das nicht mit dem Handy machen .
Hat den Vorteil man erkennt auch was ;-)

Aber ja die Konfiguration kann man grundlegend sicher.
Es ist aber nicht so wie bei ner Fritzbox das sofort alles wieder identisch läuft.
Du musst meist noch bisl was anpassen.

Aber das wichtigste sind ja die Daten .

• Like
Ok, da gebe ich Dir Recht. In beiden Punkten 😃

Was meinst zu inkrementell ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat