Synology NAS Tausche, Festplatten Tausche 1:1 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkhan

Benutzer
Hallo,

Ich habe im moment die DS 2413+, diese ist mir nun doch etwas zu groß weswegen ich sie verkaufe.

Mir würde eine 4-bay NAS reichen, ich denke ich werde mir die DS412+ holen.

Es es möglich die Platten die ich gerade bei der DS 2413+ habe dann einfach herauszunehmen und in die DS412+ zu stecken?

Würde das ohne weiteres Klappen?

Klar würde ich ein Backup zur sicherheit erstmal machen.

Habe das SHR von synology im einsatz

Wie viele Platten hast du denn verbaut und in deinem SHR integriert? Können ja nicht mehr als 4 sein, oder?

Einen Link zur Anleitung der Migration findest du in meiner Signatur.
Ob die Migration von einer DS auf eine DS mit weniger Bays als der Quell-DS funktioniert, ist darin allerdings imho nicht erklärt. Ich bin auch überfragt, ob das überhaupt geht.

Du könntest dich auch direkt an Synology wenden, die sollten das ja eigentlich wissen.

3 platten sind verbaut, hmm dann würde ja die sicherste variante sein einmal eine Datensicherung zu machen komplett

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas in der Art, wie Du es vor hast, schon versucht oder gar geschafft hat. Bis dahin gibts hier leider nur Spekulationen. Eine Datensicherung macht auf jeden Fall Sinn. Grundsätzlich sollte aber m.E. die Migration bei drei Platten möglich sein. Die Hardware ist im Wesentlichen identisch (Atom D2700 CPU basierte Architektur). Das SHR dürfte sich auch nicht unterscheiden. Die SATA-Chips und ein paar andere Dinge sind anders, aber damit sollte ein Linux-System eigentlich klar kommen.

Das Problem wird wohl eher weniger die Hardware als viel mehr die Software sein. Fraglich ist, ob in dieser Konstellation die neue und kleinere DS überhaupt in den Status "migrierbar" wechselt, und so überhaupt via "Update" die Firmware drüber installieren läßt. Bezüglich SHR, da bin ich etwas entspannter, weil das ja auf bekannten Linux-Techniken basiert (mdadm, lvm). Trotzdem würde ich da mal den Support von Synology befragen, ob das überhaupt möglich ist.

Ein Backup zu haben, ist immer wichtig und gut. Zumindest wenn man ohne Datenverlust da stehen möchte.

Am Sichersten wird aber sein, die neue DS mit neuen Platten zu bestücken, dann via Parallel-Betrieb die Daten und Konfiguration übertragen und dann die alte DS abschalten, wenn alles so wie gewünscht funktioniert. Denn bei so "heißen" Umsteck-Aktionen kann durchaus einiges schief gehen.

Also ich habe die Platten mal gerade einfach nachdem ich ein backup gemacht habe einfach von der ds2413+ in die ds414 gesteckt

Alles ohne Probleme bis jetzt, er indiziert nur die Fotos neu, sonst ist alles da. das ist richtig so oder? das er die fotos nochmal neu indiziert

Ich musste noch die pakete reparieren, und pyload lässt sich nicht installieren, aber das geht wohl mit der ds414 nicht oder?

Alles richtig. Die Fotos werden neu indiziert, die Pakete muss man neu aufsetzen und einige Pakete gibts noch nicht. Von pyload gibts allerdings eine Testversion - wie Du da heran kommst, findest Du hier im Forum unter dem Stichwort "pyload armada".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat