Synology NAS Webserver kann über Mobil Geräten benutzt werden aber nicht über Lap/pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woywoy123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum
Ich habe mir vor ein Paar Wochen das Synology NAS DS213 zugelegt, aber ich habe ein Paar Probleme mit der Einrichtung des NAS's. Es handelt sich um den Webserver, ich habe die wichtigen Ports geöffnet die es mir ermöglichen sollten den Webserver zu nutzten. Das komische ist ich kann auf dem Webserver über mein Nexus 7 und iPhone über Wifi und über 3G darauf zugreifen, aber nicht mit einem Mac oder PC Rechner der außerhalb des Hauses liegt. Ich habe Freunde von mir die in Australien leben gefragt ob sie sich mit dem Webserver verbinden könnten, aber sie sagen immer das es lädt und einfach nicht verbindet. Aber ab und zu sagen sie mir das der Name des NAS's zusehen ist aber nicht die Website mit dem Login Screen. Was muss ich tuen damit ich über einem PC/Mac auf den Server Zugriff habe über ein externes Wifi Netzwerk?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du denn die benötigten Ports auch sauber am Router weitergeleitet? Was sagt ein Portscan von aussen?

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um von Außen auf den Webserver zuzugreifen ist eine Einrichtung einer DynDNS-Weiterletung notwendig.

Schau dir mal das Wikki an.

Ich könnte mir vorstellen, dass du im Nexus über WLan keine DynDNS-adresse, sondern nur die IP der DS in deinem Netzwerk angegeben hast - da funktioniert dies natürleich. ;)

woywoy123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antworten =)
Mein NAS hat meinen Router (Netgear DGN2000) erkannt und damit dann die Ports freigeschaltet. Und ich benutzt momentan die DDNS von Synology die man bei der Registrierung beantragen kann. Wenn ich die DDNS in meinem iPhone oder Nexus 7 eingebe dann kommt auch gleich das Login Fenster hoch und ich kann mich Problem los einloggen aber wenn es zum PC oder Mac kommt dann macht er das nicht mit. Ich habe das jetzt schon mit Firefox, Safari, Internet Explorer und Google Chrome versucht und bekomme höchstens mal zu sehen den Namen von meiner Diskstation aber kein Login Fenster. Die Ports habe ich getestet mit canyouseeme.org und port 80 ist offen.

uniformsierra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Dieser Thread ist nicht mehr ganz jung und hört leider jäh auf.
Ich habe genau das gleiche Problem (DS213+, als Router Apple Airport extreme). Alles richtig eingerichtet inkl. Ports. Mit iPhone über 3G-Netz klappt die Verbindung zur DS auf DSM bestens, von anderen Orten aus (z.B. Firmennetz, Hotel-WLAN) keine Verbindung ("Server nicht gefunden"), von anderen Orten wiederum gehts (z.B. öffentliches Bahnhof-WLAN). Ich habe sehr viel rumgsucht in vielen Foren und bei Synology, konnte aber keine befriedigende Antwort finden. Ist denn das Problem beim Thread-Eröffner gelöst? Wenn jam wäre ich dankbar für einen hint.
Vielen Dank für Eure Hilfe, und wenn es nur ein Hinweis auf die Ursache des Problems ist, ist begreife das ganz und gar nicht, bin aber kein Netzwerk-Freak.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann gut sein, dass Proxy Server im Firmennetz oder Hotel-WLAN den Zugriff auf Port 5000 oder 5001 (beide für DSM) blocken

uniformsierra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wusste ich nicht, das so etwas möglich ist, hilft mir immerhin, das Phänomen zu verstehen. Vielen Dank! Ich vermute schwer, dass dieser Proxy Server nicht einfach umschifft werden kann, oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
es gibt zwei unterschiedliche Arten von Proxy. Einmal diejenigen welche man direkt im Browser eintragen muss und einmal transparente Proxies. Letztere werden in Netzwerken häufig eingesetzt. Solche Proxies kann der Client nicht erkennen. Dafür muss man im Client auch nichts einstellen. Der Gateway (z.B. Router) leitet einfach alle Webanfragen der Clients via NAT an den Proxy und der sendet dann die Anfragen nach aussen, nimmt die Anworten entgegen und schickt diese via Gateway wieder zurück an den anfragenden Client.
SSL Anfragen werden meist nicht via Proxy geleitet, sondern die Clients dürfen direkt nach aussen. Dann aber allerdings nur auf dem default Port für https, also 443. In deinem Fall könntest du an deinem Router den externen Port 443 auf den Port 5001 der DS weiterleiten. So sollte es möglich sein den DSM zu erreichen

uniformsierra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für diese Anleitung!
Inzwischen habe ich unseren Firmen-Informatiker gefragt. Es besteht kein Proxy Server, aber die Firewall-Einstellungen blockieren fast alle Ports. Ich habe mir Port 5001 öffnen lassen, jetzt funktionierts.
Danke noch einmal, durch Deinen Hinweis bin ich erst die Spur gekommen, wo überhaupt nach dem Problem suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat