Photo Station Synology Neuling Fotosicherung Smartphone und PC

wookiemaster

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen und vorab Danke fürs lesen und helfen.
Hardware: DS220j mit 2TB (SHR 1TB nutzbar).
Auf dem Smartphone habe ich Photosyn eingerichtet. Zugriff besteht, klappt auch alles. Alle Fotos werden korrekt synchronisiert.
Auf dem PC habe ich 140GB Fotos in verschiedenen Ordnern geordnet. Habe diese mit dem WinExplorer in den Ordner Photos geschoben. Sind auch alle auf der NAS angekommen.
Zu meinen Fragen:
1. In DSM sehe ich, dass dass Miniaturansichten erstellt werden. Das dauert natürlich sehr lange. Da muss ich einfach abwarten? Gibts da Einstellungsmöglichkeiten?
2. Alle übertragenen Daten auf der gesamten NAS betragen ca. 292GB. Die verwendete Kapazität liegt aber bei ca. 480GB. Wie kann das? So vie Platz können die Miniaturansichten doch nicht einnehmen....
3. Jetzt wo ich alle Fotos vom PC auf der NAS habe, würde ich diese gerne synchron halten. Welches ist die beste Methode hierfür?

Danke für ein paar Tipps und Hilfestellung. Muss noch viel lernen

Grüße
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.814
Punkte für Reaktionen
461
Punkte
103
Willkommen im Forum wookiemaster.

ad PhotoSyn: Wenn du die mobiltelefon-App von Synology passend zu deinem Photogalleriserver auf der NAS (PhotoStation / Moments) nutzt brauchst du PhotoSyn nicht. Die Grundfunktionaliteten von PhotoSyn sind in den Apps von Synology eingebaut.

ad 1: Ja das dauert. Je schwachbrüstiger die CPU der NAS, je länger. Eine *j ist kein Rechenknecht.
Es werden von jeder Bilddatei Thumbnails 1920x1080; 800x600; 640x480; 320x320 und 80x80
für die Galleriansichten erstellt. Die Grösse der Thumbnails ist systembedingt und kann nur konfiguriert werden wenn du die php scripte des Galleriservers umschreibst (= viel Arbeit, php Detailwissen erforderlich). Einfach mal ne Woche warten.

ad 2: Je grösser die Originalbilddateien, je geringer fallen die Thumbnails ins Gewicht.
Hat man ein 2,3 Mpix Bilddatei ist das XL Thumbnail ja fast genauso gross. Hat man eine 100 Mpix RAW Datei fällt so ein 1920*1080 jpg ja nicht mehr ins Gewicht. Wie gross sind deine Originalbilddateien?

ad 3: Installiere auf dem PC den Drive Client und lasse den Drive Server auf der NAS laufen.
Konfiguriere das al Gusto und dann löppt das.
Drive kann Versionierung. Hat man eine üppige Anzahl vorzuhaltender Versionen konfiguriert, wird üppig Speicherplatz benötigt.

Tipp: warte noch ein paar Tage damit die Synchronisation einzurichten. Der Thumbnail und Indexierungsprozess und ein Synchronisationsprozess gleichzeitig, bedeutet immense LeseSchreibarbeit für die Platten, das ganze wird dann noch langsamer. First things First.
 
  • Like
Reaktionen: wookiemaster

wookiemaster

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Hätte ich vorher gewusst, dass die Thumbnails so viel Platz wegnehmen, hätte ich wahrscheinlich größere Platten gekauft. Jetzt hab ich schon Zukunftssorgen. Die Bilder bewegen sich zwischen 4 und 50MB (Raw). Sind ca. 11000 Stück. Werde mich wohl mal mit den php scripten auseinandersetzen. Aber erstmal abwarten.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.814
Punkte für Reaktionen
461
Punkte
103
Wenn du wirklich die php Scripte von PhotoStation umschreiben willst und die Kosten für grössere Platten als Alternativkosten anlegst, bereitete dich auf einen sehr sehr sehr kleinen Stundenlohn (millicent) vor. Das ist ungefähr so als würdest du dir einen Galleriserver selber scripten. Damals(R) bei DSM 4 gab es in englischsprachigen Foren, welche die das gemacht haben. Die Versuche sind bei Erscheinen von DSM 5 eingestellt worden.

Thumbnails haben einen Riesenvorteil. Wenn du auf deinen Photogalleriserver auf der NAS (PhotoStation / Moments) zugreifst, bekommst du eine Bilddatei übermittelt, die der Bildschirmgrösse und Auflösung des Klienten angepasst ist. Das spart Datenrate und erspart ein runterskalieren am Klienten. Kein Mobiltelefon hat ein 50 Mpix Display. Wupptizität wird durch Plattenplatz erkauft.

Wenn du einfach und bequem Plattenplatz sparen willst, schraub die Anzahl der Versionen des Drive Servers runter und habe ein gut gepflegtes Backup.
Wenn man den EXIF Header einer 50 MB Bilddatei mit einem neuem Schlagwort versieht, dann hat man eine neue Version.
Muss man wirklich die alte Version noch live vorhalten? Bei mir lautet die Antwort: nein, muss man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wookiemaster

wookiemaster

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir, die Versionen des Drive Servers standen auf 32. Das war wohl der Grund für die vielen Daten. Habs jetzt auf 4 gestellt
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
das wird nicht viel bringen...
mit der Aktivierung der Versionen an sich, ist das doppelte an Plattenplatz deiner Fotos weg, sprich mit der ersten(!) Version...
für den Ordner photo solltest du vieileicht die Versionierung ausschalten...

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat