Synology nicht im Netzwerk erreichbar - schießt FritzBox ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Nach einem Providerwechsel und damit Wechsel der FritzBox von DSL 7390 auf Kabel 6490 open market wollte ich die DS-114 nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen. Leider ist Sie nicht erreichbar. Im Gegenteil, mit Hochfahren der NAS sind die anderen LAN-Geräte (z.B. HUE-Bridge) nicht mehr aus dem Netzwerk erreichbar und verschwinden aus der Liste der aktiven Verbindungen auf der FritzBox Heimnetzübersicht und ich muss einen Neustart der FritzBox machen.

An einer alten resetteten FritzBox 7290 funktioniert die NAS wie gewohnt und die Oberfläche ist erreichbar.

Folgendes habe ich bisher ausgeschlossen
1. Falsches IP-Netzwerksegment (192.168.178.xxx vs. 192.168.0.xxx) lag nicht vor. Das war meine ursprüngliche Annahme.
2. Defektes Netzwerkkabel mittels Durchtauschen
3. IP Adresskollision, durch DHCP Zuweisung durch die Fritzbox statt fixer IP
4. Neuste Firmware eingespielt

Nach was muss ich suchen?
Anyone?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, ich muss gestehen, mein erster Gedanke war auch hier, dass ein IP Adresskonflikt vorliegt.

Du sagst, aufgrund von DHCP kann das nicht sein. Nur im sicher zu gehen: in der DS ist aber auch keine feste IP hinterlegt?

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Klingt, als würde auf der DS ein dhcp Server IPs verteilen. Schließ mal den pc direkt an die DS an.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
und was sagt der Synology Assistent?

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich bin ein Stückchen weiter, siehe unten aber erstmal danke für die Antworten
Hm, ich muss gestehen, mein erster Gedanke war auch hier, dass ein IP Adresskonflikt vorliegt.
Du sagst, aufgrund von DHCP kann das nicht sein. Nur im sicher zu gehen: in der DS ist aber auch keine feste IP hinterlegt?
Feste IP hatte ich extra rausgelöscht und auf DHCP umgestellt, obwohl ich sonst keine Geräte mit fixer IP habe und Standard bei der FritzBox die ersten 19 sind. Das war es leider nicht.
DHCPClientactive.PNG
Klingt, als würde auf der DS ein dhcp Server IPs verteilen. Schließ mal den pc direkt an die DS an.
Nope, ist deaktiviert.
DHCPServerinactive.PNG
So jetzt zum Fortschritt. Ich habe die 4 LAN Geräte durchgewechselt und musste feststellen, dass es zwar nicht die LAN Kabel sind, aber wohl die LAN Buchse 4. Sobald man irgendeins der vier Geräte dort einsteckt ist das komplette LAN zerschossen. Zerschossen ist natürlich nicht präzise. Die Fritzbox erkennt, dass Geräte eingesteckt sind, sie tauchen aber nicht mehr in der Netzwerkgeräteliste auf, obwohl sie das sind, solange Port 4 freibleibt.
Ein Wechsel zwischen GB und 100mBit ändert nichts daran. Das Einstecken ist ein Point of no Return bis zum Reboot.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Hast du den LAN Port 4 der Fritzbox als Gast Port konfiguriert?

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du den LAN Port 4 der Fritzbox als Gast Port konfiguriert?
Guter Punkt, habe ich aber nicht.
Und wenn dann sollte ggf. Port 4 nicht oder eingeschränkt funktionieren, aber nicht Port 1-3 abschießen. Ich habe vom WLAN keinen Zugriff mehr auf die anderen drei Ports, sobald Port 4 belegt wird und die Geräte an 1-3 signalisieren auch "keine Internetverbindung".
Also gute Nachricht: Die DS114 funktioniert und scheint nicht Ursache für den Fehler. Solange ich nur Port 1-3 benutze funktioniert sie und alle anderen Geräte auch. Blöd nur wenn man gerade 4 Geräte hat. :-(
Ursache ist für mich aktuell die FritzBox mit einem reproduzierbaren Fehlverhalten unabhängig von der DS114. Wo immer das herkommt.
Kann ich das als (teilweise) gelöst markieren? Danke schon mal für die Teilnahme an der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Besorg Dir einfach einen günstigen 5-Port-Switch und fertig ist die Laube. Zuviele Endgeräte haben am Router eh nichts verloren, der spielt eh nur Netzausgang und nix weiter. Schmiert der Router ab, geht intern garnix mehr, super. Sollte man schon vermeiden, wenn es sich einrichten lässt und den 10er für einen kleinen 5er Switch wird man wohl noch haben, wenn man sich eine Syno leisten kann.

IP-Konflikte werden mitunter auch in den Clients angezeigt. Einen zweiten DHCP-Server kann man sehr schnell an den Clienteinstellungen ausfindig machen (andere Netze, andere Gateways, andere DNS-Server, usw.), zur Not einfach ein Paketmitschnitt und schauen wer mit einem OFFER nach dem DISCOVER antwortet (DORA-Prinzip). Wenn man sich völlig unsicher ist und was mitunter die einfachste Methode wäre - eine Direktverbindung zwischen Client und NAS... gibt's eine "reguläre" IP ist man da schon schlauer :)

EDIT: Der Synology-Assistent scannt via MAC-Adressen (glaub 00:11:32 wars) und sollte die Station in jedem Fall anzeigen (ausser dazwischen hängt noch ein Router).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat