Synology nur noch von einem Rechner erreichbar

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ins Forum,
meine Synology 718+ ist nur noch von einem Rechner aus erreichbar, obwohl alle im gleichen Netzwerk sind und sich alle Rechner untereinander problemlos erreichen, bekomme ich keine Verbindung zum NAS.
Es sind alles Macs, und bis vor kurzem klappte auch alles ohne Probleme.
Was ich vor kurzem änderte ist. ich habe eine Virtuelle Maschine mit homeassistant erstellt, das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Und ich habe einen Docker Container erstellt, aber bin noch nicht dazu gekommen, da was mit zu tun.
Alles von dem Rechner aus, mit dem ich auch problemlos draufkomme, alle anderen bekommen keine Verbindung.
Woran kann dies liegen, Ping geht auch nicht von den Rechnern auch nur von dem einen.
Vielen Dank im voraus
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
2.466
Punkte
279
Der Apfel ist sauer, weiß jemand warum? 😆
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.854
Punkte für Reaktionen
1.819
Punkte
214
Leider wird mal wieder nur die halbe Geschichte erzählt.

WIE wird überhaupt zugegriffen ?

Über den Finder, auf einen Server ? Mit Netzwerkname oder mit IP ? Im Browser auf die DSM-Oberfläche ? SSH von der Kommandozeile ?

Die Liste könnte ich noch ziemlich verlängern.

Also mal bitte konkret werden.

Die einfachste Möglichkeit ist übrigens ein paar mal fehlerhafter Zugriffsversuch (kann von einer maschinellen Funktion sein, wie ein TimeMachine Backup), die Schutzfunktion in DSM wird getriggert, und raus bist du für einen gewissen Zeitraum. Da klebt die Spinne dann im eigenen Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich kann mit einem Rechner auf das NAS zugreifen (Ping, Weboberfläche und auch Finder, kann die Freigaben mounten)
Ich kann mit dem iPhone auf das NAS zugreifen (Weboberfläche)
Ich kann mit dem 2ten Rechner nicht darauf zugreifen (weder Ping, Webbrowser noch mittels Finder die Freigaben mounten)
Ich habe noch einen alten MacMIni, den ich mittels Bildschirmfreigabe steuere und kann damit von keinem der beiden anderen Macs wo einer Zugriff hat und der andere nicht, auch nicht aufs NAS, weder Ping noch sonst wie.

TimeMachine Backup mache ich nicht aufs NAS, da habe ich andere Lösungen, TimeMachine ist ja insgesamt eigen.
Welche Schutzfunktion der DSM gibt es, wie wird die getriggert und wo kann ich sowas einsehen.

Allzuoft habe ich mich mit den anderen Rechnern auch gar nicht beim NAS angemeldet, also was da jetzt verrutscht sein kann ist mir schleierhaft.
Bis vor kurzem habe ich aber auch das NAS im Netzwerk gesehen, bei den beiden anderen.

Alle Rechner sehen sich untereinander, in der Fritzbox ist das NAS vorhanden, also ich stehe vor einem Rätsel, wobei ich sicher bin am Ende ist es mal wieder ne Kleinigkeit die der Benutzer, ich, übersehen hat.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe noch einen alten MacMIni, den ich mittels Bildschirmfreigabe steuere und kann damit von keinem der beiden anderen Macs wo einer Zugriff hat und der andere nicht, auch nicht aufs NAS, weder Ping noch sonst wie.
Den Satz verstehe ich nicht - kannst Du das nochmal etwas klarer ausdrücken?

Deine Macs, von denen Du nicht zugreifen kannst, sind aber nicht zufällig im Gast-(W)LAN?

Du könntest bitte mal dokumentieren, wie die einzelnen Systeme angebunden sind: LAN und/oder WLAN und deren IP-Adressen nennen.
Per Default sollte die FRITZ!Box 192.168.178.1 haben und alle anderen Systeme eben Adressen 192.168.178.X.

Die Schutzfunktion des NAS findest Du dort in der Systemsteuerung unter Sicherheit und dort unter dem Reiter "Schutz".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Schau mal hier:
 

Anhänge

  • 1719993999778.png
    1719993999778.png
    200,2 KB · Aufrufe: 14

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Den Satz verstehe ich nicht - kannst Du das nochmal etwas klarer ausdrücken?

Deine Macs, von denen Du nicht zugreifen kannst, sind aber nicht zufällig im Gast-(W)LAN?

Du könntest bitte mal dokumentieren, wie die einzelnen Systeme angebunden sind: LAN und/oder WLAN und deren IP-Adressen nennen.
Per Default sollte die FRITZ!Box 192.168.178.1 haben und alle anderen Systeme eben Adressen 192.168.178.X.

Die Schutzfunktion des NAS findest Du dort in der Systemsteuerung unter Sicherheit und dort unter dem Reiter "Schutz".
Alle Rechner sind via LAN und alle haben feste IP Adressen, iPhone natürlich nicht, Wlan ist bei den Rechnern gar nicht an, alle sind im gleichen Netzwerk, also 192.168.178.xxx
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.854
Punkte für Reaktionen
1.819
Punkte
214
Kann es sein, dass auf der DS eine Sicherheitsfunktion aktiviert wurde, die die entsprechenden lokalen IPs blockiert ?

Was passiert, wenn du in DSM - Systemsteuerung - Sicherheit - Schutz die lokalen IP-Bereiche auf die Freigabeliste nimmst ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Was für eine Fehlermeldung kommt per webbrowser?
 

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Versuche ich gleich alles, hab jetzt gleich einen Termin, gebe bescheid sobald ich Eure Fragen umgesetzt habe.
Eines ist schon mal klar, zum wirklichen Wissen was man am besten alles genau bei der DSM einstellt ist LUFT nach oben.
Danke für Euren Support, super!!!!
Im Browser steht Adresse nicht erreichbar, Firewall und Proxy prüfen

In den Schutzeinstellungen habe ich gar nichts bis dato stehen, da habe ich sicher noch andere Fragen zu, was man am besten alles so aktiviert, bzw. am besten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe jetzt eine Freigabeliste angelegt, einen IP-Bereich in der Range meines gesamten Netzwerks.
Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass es noch ein Hyperbackup-Plan gab der auf eine alte bzw. kaputt gegangene Festplatte zeigte.
Diesen habe ich gelöscht und plötzlich kann ich mich wieder mit den Geräten verbinden, ich weiss es hört sich seltsam an, aber ich hab den Eintrag gelöscht und es lief.
Gibt es einen Grund der gegen die gesamte IP-Range meines Netzwerks spricht also .1 - .255?
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.541
Punkte für Reaktionen
496
Punkte
109
Wenn du dir selber bzw. allen Geräten in deinem Netzwerk vertraust nicht, wenn du natürlich irgendwelche diversen Steckdosen,Kameras ... in deinem Netz hast, würde ich die vielleicht blockieren wenn möglich.
 

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ojah, die hab ich, leider, bin sehr früh, zu Hue und Alexa gekommen, heute sehe ich ein, dass die einen ziemlich tracken und bin am überlegen, alles nach und nach wieder abzuschaffen, danke für den Tipp.
Dann gebe ich nur die Rechner mit fester IP frei, sind ja nicht so viele.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.854
Punkte für Reaktionen
1.819
Punkte
214
Ach ja, die beliebten IoT-Geräte (Internet of Things). Viele kann man in ein eigenes VLAN sperren (wenn man ein entsprechendes Netzwerk hat. Dann erlaubt man den Geräten einfach nicht mehr, auf das Internet zuzugreifen.

Mach bei Alexa keinen Sinn: Die ist dann nur noch ein Briefbeschwerer. Bei Hue und vielen anderen IoT-Geräten geht das aber, und ist auch sinnvoll. Es verbessert oft auch die Performance (manchmal aber auch nicht, weil so viele Webanfragen gestellt werden, dass die Funktion leidet).

Noch wichtiger ist es, keinen Zugriff von außen auf diese Geräte zu erlauben. Also UPnP unbedingt deaktivieren, und Firewall scharf stellen. Oft sind die Geräte mit veralteter und nicht updatebarer Firmware ausgestattet. Zugleich haben sie genügend Rechnerleistung, um als Einfallstor ins Heimnetzwerk dienen zu können.

Bekanntlich steht das „S“ in „IoT“ für den Begriff „Security / Sicherheit“.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich glaube es ja nicht, jetzt plötzlich kann ich die Freigaben nicht mehr mounten, ich komme zwar von überall drauf, Ping klappt auch, aber mit dem Laufwerk verbinden geht nicht mehr.
Ich habe ja oft von Problemen mit der Synology gelesen habe aber bis dato, nie diese Probleme gehabt.
Was wirklich problematisch ist, dass ich da Daten drauf habe, an die ich jetzt nicht mehr komme.
Langsam fängt es schon an zu nerven, wenn ich ehrlich bin, denn ich habe ja nichts geändert, gestern habe ich IP Freigaben erteilt, die habe ich jetzt wieder gelöscht in der Hoffnung daran lag es.
Was kann man jetzt tun, wie das Problem eingrenzen?
In der Fritzbox ist das NAS, Ping klappt auch, warum verbindet es nicht?
 

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich glob ick bleib bekloppt!
Es wird immer verrückter, vorhin konnte ich mich von einem Rechner via Webbrowser bei der Synology einloggen, aber nicht die Freigaben mounten.
Vom anderen Rechner nicht via Browser einloggen, aber die Freigaben mounten.
Ich hab mir jetzt Synology Assistant geladen und das Programm hilft.
Denn, die Synology verliert alle Nase lang den Kontakt zum Netzwerk, wird mir angezeigt, dass die Freigaben unmounted sind.
Da stellt sich die Frage - WARUM.
Ich habe vorhin die statische IP geändert und die DNS in der Fritzbox auch resettet, indem ich die IP-Range eingeschränkt habe und nun im Bereich über .100 nur noch Geräte mit statischer IP habe.
Hat nix genützt. Die Synology verliert kurz den Kontakt.
MIt dem Assistent kann man irgendeinen Netzwerkkonfigurator initiieren, der vergibt dann eine neue IP und dann schwupps hat das NAS wieder Kontakt.

10 Minuten später das gleiche Szenario, sehr seltsam alles, was ich vergessen habe zu erwähnen, sorry dafür, ich habe Link Aggregation eingeschaltet und das NAS hängt an einem entsprechendem Switch, der aber ganz normal funktioniert.

Denke, irgendwas hängt da in der Konfiguration.
Was mir eben auch auffiel, ich habe 3 Monitore, einen iMac 2020 und da dran 2 4K Monitore, der eine wurde eben im gleichen Moment schwarz, kam dann aber sofort wieder zurück und alles lief normal.

Hab ich den Voodoo im System? :cool:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.854
Punkte für Reaktionen
1.819
Punkte
214
Kabel defekt ? Tauschen.

Port am Switch/Router oder an der DS defekt ? Umstecken.

Geht nur mit Geduld und paarweisem vergleichen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
Link Aggregation eingeschaltet
Wie viele Nutzer greifen denn gleichzeitig zu? Welche Art Link Aggregation hast in der Synology gewählt? Im Zusammenhang mit einer Fritzbox und wenig Nutzern, bringt die LA meiner Meinung nach nix. Wenn als Ausfallschutz eingestellt, dann eh nicht. Es bleibt dann bei 1GBit. Was für ein Switch hast du UND wie ist der eingestellt?

Ich würde die LA erst wieder deaktivieren und schauen, ob es wieder passt.
 

exilwiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, da habe ich mir wahrscheinlich was aufschwatzen lassen, es greifen maximal 2 Leute aif das NAS zu.
Wie deaktiviert man das denn?
Eingestellt ist es auf Balanced-SLB
Ich stelle es jetzt auf: Aktiver Modus/Sicherer Modus, das scheint eine Art deaktivieren sein.
Kann man dies den einfach löschen.
Hab das Gefühl mit löschen von Einrichtungen kommt das NAS nicht so gut zurecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!