Synology oder WD My Cloud EX2 Ultra

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simply_nando

Benutzer
Hi,

bin neu in sachen NAS unterwegs und benötige eigentlich nur eine Cloud um meine Bilder und Videos vom Handy auf das NAS zu bekommen.

Vom Preis her passt eigentlich die WD MyCloud, jedoch wird mir immer wieder Synology angezeigt.

Leider habe ich keine Ahnung von NAS bin aber technisch guttun form 😄

Würde aber jetzt keine 500€ ausgeben wollen für einen NAS, gibt es nicht was günstigeres? Will auch nicht billig kaufen und nachher dann doch das teuerere Produkt 😏

War auch auf der Seite von Synology aber da gibt es so viele Geräte die sich im Preis extrem unterscheiden, was meine Entscheidung noch schwieriger macht!!

Was meint ihr?
WD oder Synology DS220J oder doch ne andere Synology?

Lieben Gruß 🫶🏼

Zuletzt bearbeitet:
benötige eigentlich nur eine Cloud um meine Bilder und Videos vom Handy auf das NAS zu bekommen.

Datenmenge?

Wenn ein paar Bilder und Videos dann reicht der:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-FlashLaufwerk-130MB-Lesen/dp/B083ZS4HYD/

Ansonsten wäre halt noch die Frage soll es ein SHR Verbund werden? Erhöhung der Betriebssicherheit, eine HDD fällt aus alles läuft auf der zweiten verbleibenden weiter.
Vorteil: Hohe Betriebssicherheit (SHR / RAID ist KEIN Backup!) Später leichterer Umzug auf eine größere Synology.
Nachteil: mindestens 2 HDDs wobei dir nur der Platz von einer HDD zur Verfügung steht.

Ich würde ein PLUS +Model nehmen und da dann die erforderliche Größe an Speicherplatz einstecken im SHR1.
Dann hast du für später genug Reserven und kannst bei Bedarf mehr und mehr machen.
Jetzt würde ich Synology Photos aufder DS installieren und am handy die zugehörige APP. Du kannst es dann so einstellen, dass dein handy sobald es im heimischen WLAN Netz ist, automatisch die neuen Bilder+Videos hochlädt.

Du kannst es dir ja vorab schon mal in Ruhe ansehen:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/photos

Du kannst dir auch die "Verwaltung" deiner Synology ansehen, es nennt sich DSM:
https://demo.synology.com/de-de/dsm
Wird dann bei dir daheim auch so aussehen, einfach damit herumspielen, links unten auf das blaue "Probieren Sie DSM 7.1 aus" und Geduld haben, es dauert paar Minuten, du wirst auf eine virtuelle Maschine geleitet. Da siehst du dann die Userverwaltung, die Einstellungen usw usw

Also ich habe ca. 400GB an Daten die ich sichern möchte, bzw. auslagern möchte und die Online Abrufen möchte, geht es mit nem Offline USB Stick nicht... Und ich würde noch eine weitere Person Zugang geben um die eigenen Daten zu Sichern...

Warum PLUS Modell, was ist der Unterscheid?

Habe mich belesen und man sollte ein 2-Bay System wählen, falls eine Platte abschmiert.

Mir stellt sich die Frage ob ich ein Synology NAS kaufen soll für 400€ aufwärts oder reicht die WD Platte für 250€! Ich weiß das man mit dem Synology NAS viel mehr machen kann, aber davon habe ich bisher keine Touchpoints gehabt! Weiss aber, wenn ich so ein Ding habe, würde ich viel ausprobieren...

Thema ausprobieren, so hat es bei mir auch angefangen, allerdings gleich mit Synology. WD als reine Backup Platte ok, aber für alles andere nein. Die Möglichkeiten mit einem Synology NAS sind sehr vielfältig. Ich würde mit einer DS220+:
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds220-a2312450.html
beginnen mit 1 oder 2 WD red plus HDDs, z.B.
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html
Vorteil bei 2 HDDs, kannst du SHR/RAID1 aufsetzen. Dann hast du die Kapazität einer HDD und Ausfallschutz von einer HDD. D.h. eine HDD fällt aus, es läuft alles weiter und du kannst die HDD ersetzen. Keine Neuinstallation, Backup wiederherstellen, einrichten, etc.
Interessante Paket auf der Synology:
Synology Photos
Medienserver
ABFB (Backup deiner PCs/Notebooks)
Drive
Dive share sync
Calender
Contacts
Surveillance
Docker Anwendungen: jellfin, vaultwarden, etc.

Und das Beste, eine super Community hier im Forum, mit toller Hilfestellung, Erklärung und Problemlösung.

Warum PLUS Modell, was ist der Unterscheid?
Die + Modelle sind leistungsfähiger, die J Modelle würde ich nur als Datengrab empfehlen. Indizierung Photos dauert auf einem J Model viel länger. Des Weiteren können die + Modelle BTRFS, Docker, VMs, ABFB

• Like
Reaktionen: simply_nando
Weiss aber, wenn ich so ein Ding habe, würde ich viel ausprobieren...
Und das ist genau der Punkt :)

Als ich damals 2015 mich für NAS begonnen habe zu interessieren war mein Ursprungsgedanke ich will meine "zerstreuten" Daten von mir und Familienmitgliedern zentral an einem Punkt haben und nicht auf zig externen HDDs, SD-,CF-Karten, USB Sticks verteilt usw. und vor allem bin ich mit den ganzen externen HDDs immer von einem PC zum nächsten, zum Laptop und Daten sichern. Das wollte ich einfacher und vor allem zentral haben.
Also habe ich mir damals eine DS415+ geholt und habe begonnen User einzurichten, Rechte vergeben und aus all, in den Jahren, angehäuften Speichermedien alles auf die DS415+ zu kopieren.
Sogenannte gemeinsame Ordner (der Name verwirrt und ist unglücklich von Synology gewählt!) für die User eingerichtet und jeweils als Netzlaufwerk mit ihren Endgeräten verbunden.
So konnte ich alle Daten mit einer Backupaufgabe von der DS sichern auf externe HDDs, für den Fall das die DS einen Totalausfall hat.

Nur im Laufe der Zeit liest man dann im Forum, wird Neugierig und es kommen dann weitere Anwendungen hinzu die so und vor allem in diesem Umfang nicht geplant waren.
Das beginnt bei den Fotos aus welchen man einfach Alben mit einer Diashow mit wenigen Mausklicks erstellt, Links verschickt und die User können sich die Bilder ansehen, bei Bedarf das Originalbild herunterladen usw usw das schon erwähnte autom Handybackup für mehrere handys usw.

Ich denke dass du am Beginn mit einem 2bay +Model von Synology mit meinetwegen 4 TB HDDs (2 Stück im SHR) sehr gut für den Anfang gerüstet bist. Später wenn du 4bay oder größer benötigst, kannst du die 2bay sehr gut als autom. Backup-Ziel verwenden.

Für deine Datenaufteilung:
Musik kommt in den Systemordner /music dort dann deine bisher gewohnte Ordnerstruktur
Bilder kommen in den Systemordner /photo auch hier wieder mit deiner gewohnten Ordnerstruktur
Filme kommen in den Systemordner /video.
Die jeweiligen Synology Pakete (sie sind beim Kauf dabei du installiert dir was du brauchst) installieren und die notwendigen Systemordner werden dadurch auch autom angelegt.
Am handy dann die jeweiligen Synology APPs installieren, zB DS Audio für die Audiostation auf der DS zum Musikhören usw usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat