Synology Photos Synology Photo und Synology Drive Dateipfad identisch machen

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage: Ich mag meine Fotos und möchte sie
(1) backupmässig immer an zwei Orten gespeichert haben;
(2) hin und wieder möglichst unkompliziert Familien und Freunden zeigen können.

Die richtige App für meine Bedürfnisse ist
(1) Synology Drive; damit kann ich die auf meinem PC gespeicherten Fotos auf mein Synology NAS synchronisieren;
(2) Synology Photo; damit kann ich die Fotos unkompliziert per Smartphone App Familien und Freunden zeigen.

Nun zum Problem:
(1) Synology Drive verwendet auf dem NAS den unabänderbaren Dateipfad \home\Drive;
(2) Synology Photo verwendet auf dem NAS den unabänderbaren Dateipfad \photo.

Folglich kann ich meine vom PC per Synology Drive App aufs NAS gespiegelten Fotos nicht per Synology Photo App bei Familien und Freunden rumzeigen.😭

Wieso muss Synology mir das Leben schwer machen und lässt mich nicht zumindest in einem der beiden Apps den Dateipfad frei wählen?? Ich will doch nicht irgendeine zusätzliche Spiegelung zwischen den Dateipfaden \home\Drive und \photo einrichten müssen, um dann alle Dateien zwei Mal auf meinem NAS gespeichert zu haben (doppelter Speicherplatzverbrauch).

Ich habe im Internet schon viele Posts von Leuten gesehen, die sich darüber beklagen, aber noch keine Lösung... Irgendwelche Ideen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Doch. Du musst in der Drive Admin Konsole den Ordner "eigene Dateien" konvertieren. (Unter Teamordner)

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - Ihr seid super! Wo ich doch noch nicht mal ins für die Lösung passende Subforum (Synology Drive App) gepostet hab...

Edit: Ehm... Synology Photo kennt ja zwei Folder:
/photo für die freigegebenen Fotos (soweit ich weiss kann jeder im Netzwerk auf diese zugreifen)
/home/photo für die persönlichen Fotos

Ich will meine Fotos grds. persönlich halten und will nicht, dass jeder im selben LAN Zugriff darauf hat ohne meine Kontrolle. Nun ist es aber so, dass genau der Homes-Folder in der Synology Drive Admin Konsole nur für die Synology Drive Sharesync (ist für Synchronisation von NAS zu NAS) als Team-Ordner funktioniert! Im Synology Drive Programm (ist für die Synchronisation von PC zu NAS) sieht man den Home-Ordner nicht!!

So wie es aussieht bleibt mir also nur, meine Fotos im /photo Ordner abzulegen und mich damit abzufinden, dass sie für alle im Netzwerk sichtbar sind... oder?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Nein, das ist nicht so. Auch im "Freigegeben Bereich" kannst du Rechte pflegen, und genau festlegen, wer/was zu sehen bekommt.

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich hab die entsprechenden Einstellungen in Synology Photo gefunden.

Nur hab ich vor vielen Jahren unter DS Photo noch die Erfahrung gemacht, dass Dateien im Standard-Synology Ordner "photo" für alle im selben Netzwerk sichtbar waren (Windows Explorer -> Netzwerk -> freigegebene Ordner)... Und damals hab ich in einer grossen Studentenüberbauung gewohnt. ^^ Ich kann mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern, aber ich hab nicht rausgefunden, wo in DSM ich das sicher unterbinden könnte. Hab dann den Photo Ordner von da an nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Bei "Synology Photo" ist das anders. Die Berechtigungen innerhalb von Synology Photo und die Berechtigungen auf den Share /photo sind völlig unabhängig voneinander einzustellen - was natürlich auch doppelte Rechte-Pflege bedeutet, wenn man das denn gleichhalten will.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Ich will meine Fotos grds. persönlich halten und will nicht, dass jeder im selben LAN Zugriff darauf hat ohne meine Kontrolle.
Dann lass die photos nach /home/Photos synchronisieren.
Im Synology Drive Programm (ist für die Synchronisation von PC zu NAS) sieht man den Home-Ordner nicht!!
Ab Drive 3.1 sind das die eigenen Dateien im Drive-Client. Wenn Drive 3.1 oder neuer keine Neuinstallation war, ist die von @plang.pl angesprochene Konvertierung nötig.

/home/photo für die persönlichen Fotos
Nein, /home/Photos

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat