Synology Photos Synology Photo Upload und Ordner

booKa

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe aktuell alle Fotos in mehreren Ordner auf dem NAS. Nun möchte ich aber Synology Photos nutzen und möchte gerne die Alben, welche ich erstellt habe direkt auf Synology Photos ziehen, geht das?

Aktuell sehe ich in der File Station, dass es mir einen Ordner "/home/photos" erstellt hat, wie kann ich diesen in meinem Arbeitsplatz Windows anzeigen lassen, sodass ich die anderen Ordner direkt dort reinziehen kann? Ist das überhaupt so möglich? Das Netzwerk-Laufwerk habe ich bereits eingebunden, aber irgendwie wird mir dieser Ordner nicht angezeigt, andere aber schon.

Danke und liebe Grüsse
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Du musst dich jetzt grundsätzlich Entscheiden wo du die Bilder haben möchtest in SP.

Freigegebener Bereich (= /photos auf der DS), die Verwaltung und Rechtevergabe hat der Admin, Bilder liegen in Ordnern

Persönlicher Speicherplatz (= /homes/Photo) der Home-Dienst Ordner der einzelnen User, wenn du die Ordner und Bilder dort ablegst muss jeder User für sich selber diesen Bereich Verwalten und Pflegen und auch die Rechte für die User Verteilen.
 

booKa

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt, Ja ich bin der Admin, daher kann die Variante 1 gewählt werden. Da kann auch meine Freundin dann Fotos hochladen, wenn ich sie entsprechend freigebe oder?

Wie muss ich nun weiter vorgehen?
 

booKa

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ZUSATZ: Ev. muss ich dann doch das mit dem Persönlichen Bereich nehmen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Nö das passt dann schon so. Wenn du die Ordner verwalten möchtest dann die Bilder nach /photo senden, ruhig auch mit der bisher gewohnten Ordnerstruktur. Vorsicht, die Rechtevergabe geht nur bis in die zweite Ordnerebene, ab der dritten Ebene werden die Rechte nur mehr von oben vererbt.

Konkret also Ordner anlegen wie gewohnt und dann durch dich die Rechtevergabe was wer im jeweiligen Ordner tun darf.
Unter /photo dann einen Ordner für die Freundin anlegen, zB mit dem Namen "backup handy freundin" und die Freundin MUSS mindestens die Ordnerberechtigung "Hochladen" dafür erhalten.
Dann in ihrem handy in der APP diesen Ordner als "Ziel" definieren (Mit der Funktion "Anpassen" im Menü am handy).

Du kannst den persönlichen Speicherplatz nehmen, der kann aber auch freibleiben, es hat Vor - und Nachteile.
Vorteil: Nur du musst dich um die Rechtevergabe kümmern.
Nachteil: deine Freundin kann im freigegebenen Bereich derzeit die Timeline "Zeitachsenansicht" nicht nutzen ausser du stellst sie auf "Vollen Zugriff".
Die Such-/Filter- und Zeitachsenansicht stehen nur Usern mit vollem Zugriff zur Verfügung.
Eventuell bessert hier aber Synology noch nach, da es doch einige Anfragen dazu gegeben hat.
 

booKa

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, wie komme ich auf dieses /photo? Ich sehe den Ordner aktuell im Arbeitsplatz nicht. Aktuell habe ich glaube ich noch die Variante 2 am Laufen, muss ich dies nicht zuerst ändern?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Ordner mit Namen "photo" suchen, da sollte nach dem Aufklappen stehen "System default shard folder".
Das ist der Ordner /photo wo deine Monatsordnerstruktur sein sollte mit deinen Bildern darin.
 

booKa

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch, irgendwie ist dieser photo Ordner nicht auf dem richtigen Volumen (obwohl ich das andere Volumen angewählt habe), der Ordner /home/Photos ist aber auf dem richtigen Volumen, sehr komisch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
ähm, es gibt kein "richtiges" Volume :)
Es gibt jene Volume die du irgendwann mal selber bewusst angelegt hast, die Entstehen nicht einfach so von "Alleine" :)

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) du bringst die Ordner und Bilder auf das Volume wo jetzt SP installiert ist
b) du bringst SP durch Neuinstallation (ev. geht auch verschieben, da müsste jemand helfen der das kennt) auf jenes Volume wo jetzt die Ordner und Bilder sind.
 

booKa

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

E shat nun geklappt, ich habe es auf Volumen 1 eingerichtet und mit der Handy App klappt das auch, nur das verschieben der Fotos in SP ist nicht ganz so einfach, aber da gewöhn ich mich noch dran.

Danke euch.
 

Manta-Driver

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst dich jetzt grundsätzlich Entscheiden wo du die Bilder haben möchtest in SP.

Freigegebener Bereich (= /photos auf der DS), die Verwaltung und Rechtevergabe hat der Admin, Bilder liegen in Ordnern

Persönlicher Speicherplatz (= /homes/Photo) der Home-Dienst Ordner der einzelnen User, wenn du die Ordner und Bilder dort ablegst muss jeder User für sich selber diesen Bereich Verwalten und Pflegen und auch die Rechte für die User Verteilen.

Hallo und danke für diese Erklärung, @Kurt-oe1kyw
Ich klinke mich hier mal ein, da ich für meine vergleichbare Aufgabenstellung als NAS-Neuling auf noch eine andere Idee der Organisation gekommen bin und gerne eine Meinung vom erfahrenen User dazu hätte, bevor ich auf einer Sackgasse munter weiter renne ;-)

Ich für meine Frau und mich zusätzlich zu unseren persönlichen Usern einen extra "Foto-User" angelegt. In dessen /home/photos liegen jetzt unsere gemeinsamen Bilder von Urlauben, Familie etc. unserer beiden Handys und auch das Ipad greifen alle per Foto-User auf dieses Verzeichnis. Wenn ich persönliche Bilder sichern möchte, schiebe ich die hingegen in ein entsprechendes Verzeichnis meines Standard-Users. Soweit für den einfachen Gebrauch alles gut und Ergebnis wie gewünscht.

Ich habe aber z.B. noch nicht mit Freigaben für andere (externe) User experimentiert oder mit dem Import meiner größeren Bildersammlung auf dem PC und deren bestehenden Ordnerstruktur - daher meine Frage: Ist das Konstrukt sinnvoll oder verbaue ich mir damit für die Zukunft irgendwas?

Schöne Grüße & vielen Dank,
Peter
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Also ich sehe da kein Problem im Moment mit deinem Vorgehen, kann man so machen.

Wenn ich persönliche Bilder sichern möchte, schiebe ich die hingegen in ein entsprechendes Verzeichnis meines Standard-Users
Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Was genau bezeichnest du als "Sichern"?
Meinst du damit die automatische Fotobackup Funktion der handy APP von Synology wo die Bilder vom handy auf die Synology geladen werden?
Da kannst du das Ziel frei definieren in welchen Ordner die Bilder autom hochgeladen werden sollen, also in den freigegebenen Bereich oder in den persönlichen Speicherplatz und dort dann jeweils in den von dir gewünschten Ordner.

Ein "echtes" Sichern, wäre zB mit Hyperbackup, das sichert einerseits die Anwendung Synology Photos inkl. der Einstellungen, als auch die Foto Speicherorte freigegebener Bereich und persönlicher Speicherplatz inkl. der Bilder darin auf ein externes separates Speichermedium.
Im Notfall können dann von dort die Bilder, bzw SP selbst wieder zurückgespielt werden auf die Synology.
 
  • Like
Reaktionen: Manta-Driver

Rudi Sorglos

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Würde mich mal ranhängen mit folgender Frage:

Es geht um die Ssynology Photo App, ich möchte für meien Frau einen Extrabereich einwichten, dass dort ihre Foto gespeichert werden und auch nur Sie die Fotos über die App auf ihrem Handy sehen kann.

Ich habe schon einen Bereich eingerichtet, aber meine Frau und auch mir werden auch meine/ihre Fotos mit angezeigt.

Habe nun schon drei Stunden mit verschiedenen Einstellungen herumexperiemntiert, komme nicht weiter, deshalb hier meien Anfrage. Danke!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Wichtigste Frage:
WO hast du diesen "Extrabereich" als Speicherort für deine Frau eingerichtet?
Im freigegebenen Bereich (=/photo auf der Diskstation) oder aber in ihrem persönlichen Speicherplatz (=home/Photos auf der Diskstation?

Für den freigegebenen Bereich bist du als Admin zuständig für die Vergabe der Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen.
Hingegen im persönlichen Speicherplatz ist deine Frau für sich selber für ihren Bereich verantwortlich und muss selber die Userrechte erteilen.

Als Admin in SP siehst du im freigegebenen Bereich die Ordner, der Admin hat keine Einschränkung.
In SP kann der Admin zwar auf den Persönlichen Speicherplatz Umschalten, er sieht dort via SP aber nur seinen eigenen persönlichen Speicherplatz.
Das gilt aber nur für die Verwendung von SP.

Du könntest also diesen "Extrabereich" für deine Frau realisieren.
Deine Frau muss sich in der SP mit ihrem Usernamen Anmelden und auf ihren persönlichen Speicherplatz Umschalten.
Hier kann sie jetzt die Rechte selber definieren auf ihre Ordner und Bilder.
Sie kann sich auch einen Ordner für das Hochladen ihrer Bilder einrichten, meinetwegen mit dem Namen "hand_upload".
Auf ihrem handy dann die mobile Synology APP Synology Photos starten und bei der Foto-Backupfunktion den Zielordner definieren über die dortige Funktion "ANPASSEN", dort stellt sie dann als Ziel ein auf "Persönlicher Speicherplatz/photo/hand_upload.
So lange sie jetzt nicht die Bilder (!), WICHTIG: NOCHMAL die BILDER (!) freigibt mit der Funktion Freigabe Link aktivieren, so lange kann niemand ausser ihr die Bilder dort sehen.
Noch einmal, für die Freigabe muss man hinunter bis auf die Bildebene! Auf der Bildebene dann die Bilder markieren (können auch alle sein) welche für andere "sichtbar" gemacht werden sollen!
Jetzt kann sie den Freigabe-Link aktivieren und in den dortigen Datenschutzeinstellungen auf "Privat - nur eingeladene haben Zugriff" stellen.
Drunter in der Liste der Eingeladenen wählt sie dann die User aus welche die Bilder in ihrem Ordner verwenden können.
Die Stufe der Verwendung definiert sie dann rechts davon mit den 3 Stufen:
* Betrachter (=der ausgewählte User hat "Leserechte", er kann sich die Bilder dort ansehen)
*) Herunterladen (= der ausgewählte User hat "Leserechte", er kann sich die Bilder dort ansehen und darf auch das Originalbild herunterladen)
*) Uploader (=der ausgewählte User hat "Lese- UND Schreibrechte" in diesem Ordner, er kann Bilder sehen, herunterladen und auch seine eigenen Bilder in diesen Ordner hochladen.


Mit einem Bild wird es Verständlicher, am Beispiel oben.
Frau ist in SP eingeloggt, befindet sich in ihrem persönlichen Speicherplatz und hat sich dort einen Ordner für die automatische Backupfunktion von ihrem handy als definiertes Ziel zum Hochladen ihrer Bilder angelegt.
Jetzt möchte sie einige Bilder einem anderen User ebenfalls die Ansicht nur dieser Bilder erlauben, nennen wir diesen User "handyuser1".
Sie geht also auf die Bildebene hinunter!
Sie markiert das/die Bild / er durch Setzen vom Haken links oben im gewünschten Bild und wählt rechts unten aus dem roten Menü das Symbol "Freigeben" (=die 3 Punkte welche mit 2 Strichen verbunden sind) aus > das Fenster zur Einstellung der Freigabe öffnet sich.
Sie nimmt die erforderlichen Einstellungen vor. WICHTIG! Nach der Auswahl vom User, siehe Bild unten, MUSS zwingend auf das + PLUS-Symbol (Punkt 13 im Bild!) geklickt werden! Damit der User "nach unten" in die "Berechtigten-Liste" verschoben wird!

sp_pers_sp_bild_freigeben.png

Der User mit dem Namen "handyuser1" kann ab dem Zeitpunkt wo er unten in der Liste der Berechtigten zu sehen ist, ab jetzt ihre ausgewählten Bilder sehen (Stufe "Betrachter"):

sp_pers_sp_bild_freigeben2.png

Wenn der User sich dann unten in der Liste der "Berechtigten" befindet, dann mit SPEICHERN abschliessen!
Sonst wird die Einstellung von SP nicht übernommen!

Anmerkung:
Das mit der Freigabe im persönlichen Speicherplatz ist etwas unglücklich n.m.M. nach von Synology im Dialogfenster "Freigeben" und "Freigabe-Link" untergebracht worden, da sich dort an der unteren Stelle auch die Einstellungen für die vorhandenen User befinden.
Vermutlich hat Synology dies gemacht, weil die Datenschutzeinstellung ja auch dort auf "Öffentlich" gestellt werden könnte und damit kann dann jeder der den Freigabe-Link hat die Bilder über diesen Link aufrufen.
Wenn dort aber steht Datenschutzeinstellungen "Privat - nur Eingeladene haben Zugriff", dann können nur die User die Bilder sehen die unter DSM auch angelegt wurden.

Der User hat jetzt also 2 Möglichkeiten um die von deiner Frau freigegebenen Bilder anzusehen:
Variante 1:
Er loggt sich mit seinem Usernamen und Kennwort in SP ein
Er wechselt in SP oben in der Mitte auf den rechten Eintrag "Freigabe" > ganz links dann "Für mich freigegeben" > sieht hier den Ordner welchen deine Frau für ihn freigegeben hat, ABER nur jene Bilder die sie auch markiert hatte zur Freigabe!

Variante 2:
Er ruft den generierten Freigabelink auf, wird zur Anmeldemaske von Synology Photos Einloggen-Dialog geleitet und gibt dort seinen Usernamen und Kennwort ein.
Danach sieht er die für sich freigegebenen Bilder, welche deine Frau im gestattet hat das er sie sehen darf.

Was passiert aber nun, wenn sich ein User (nennen wir in Testuser 15) der korrekt als User im DSM eingetragen ist, der ein aktives Kennwort besitzt und auch Synology Photos verwenden kann und darf, nun er sieht diese Bilder nicht von deiner Frau!
Seine Variante 1:
Loggt sich korrekt ein und gibt sein Kennwort ein, wechselt zu "Freigabe" > "Für mich freigegeben" > sieht den Ordner deiner Frau nicht!
Passt so, wurde ja dafür auch nicht berechtigt. Er sieht nur jene Ordner wofür er berechtigt wurde. Alles gut.

Seine Variante 2:
Er ist irgendwie in Kenntnis vom Freigabelink gekommen und gibt diesen in seinen Webbrowser ein.
Er wird zum Einloggen-Dialog von SP geleitet:
sp_pers_sp_bild_freigeben3.png
Er gibt korrekt seinen Usernamen ein und klickt danach auf den Pfeil rechts unten zum Einloggen, er hat ja den Freigabelink.
Und das Ergebnis:
sp_pers_sp_bild_freigeben4.png
Alles ok, er erhält die korrekte Fehlermeldung das im Rechte fehlen.
Er ist zwar SP als User bekannt, sein Kennwort wird akzeptiert, ABER dieser User wurde von deiner Frau nicht in ihre Liste der Berechtigten, siehe Bild 1+2 oben, eingetragen und daher wird ihm die Ansicht dieser Bilder verwehrt.

Anmerkung:
Du kannst für sie sehr wohl auch einen "Extrabereich" (=Ordner im freigegebenen Bereich) im freigegebenen Bereich anlegen und nur ihr die Rechte auf diesen Ordner zuteilen mittels Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigung.
Das musst aber du als Admin von SP machen.
Zugriffstufe auf "Benutzerdefiniert" stellen und dort auf das Ordnersymbol klicken, im öffnenden Fenster dann die Haken setzen in der Userzeile deiner Frau. Alle anderen User erhalten keine Berechtigungshaken!
Dann kann diesen Ordner deine Frau sehen und du als Admin (er besitzt ja die Stufe "Voller Zugriff")!
Alle anderen User, die nicht auf "Voller Zugriff" stehen, sehen den Order nicht und auch dessen Inhalt, also die Bilder darin nicht.

Du stellst also im freigegebenen Bereich diesen "Extrabereich" (= Ordner für deine Frau) für sie auf die höchste Ordnerberechtigungsstufe "Manager":
Hier am Beispielbild für den Ordner mit dem Namen "Testalbum001":
sp_managerberechtigung_ordner.png
Die Stufe "Manager" überträgt dem normalen User fast die gleichen Rechte auf diesen Ordner wie für den Admin.

WICHTIG!
Die Zugriffstufe MUSS für das obige Bild zwingend auf "Benutzerdefiniert" stehe, darf nicht auf "Voller Zugriff" stehen für diesen User!
Da MUSS Benutzerdefiniert stehen und die Ordnerberechtigung auf "Zuweisen", das Ordner-Icon daneben öffnet dann das obige Bild!
sp_ordnerberechtigungen_fr_ber_zuweisen.png

Der Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" gestattet dem User auf seinem handy in der Synology Photo APP am handy die dortige Foto-Backupfunktion zu verwenden, der Zielordner MUSS dann für diesen User mindestens die Ordnerberechtigung "Hochladen" besitzen, sonst kann sein handy die Bilder nicht in diesen gewünschten Ordner schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi Sorglos

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei der umfangreichen Antwort bin ich baff. Ich hoffe die hattest Du noch auf dem PC liegen.

Bin gerade eben fertig geworden mit der Einstellung user und persönlicher Speicherplatz. Aber Deinen Vorschlag schaue ich mir natürlich auch noch einmal an. Danke sehr!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich hoffe die hattest Du noch auf dem PC liegen.
Nö, ich erstelle die immer neu.
Der Grund dafür liegt in der History der Programmversionen.
Synology nimmt relativ oft die Wünsche der User auf und setzt diese dann um und bei den neueren Versionen ändern sich dann die Menüs oder die Einstellungsschritte.

Als Beispiel hier ein Bild aus einer älteren SP Version wo es noch die Zugriffsstufe "Sehen" gegeben hat, die gibt es in der jetzt aktuellen SP Version nicht mehr!
Früher hat das so ausgesehen in SP:
sp_freig_ber_gruppe.png
Das wurde mittlerweile geändert in "Voller Zugrif" oder "Benutzerdefiniert" und das frühere "Sehen" bei den Zugriffsstufen wurde jetzt in die Ordnerberechtigungen verlagert und nennt sich dort jetzt "Betrachter".
Aber dies nur als Hinweis, das letzte Bild soll nicht Verwirren, es gibt es in der Form in der aktuellen SP Version nicht mehr!
Soll nur Erklären warum ich die Beschreibung oft neu schreibe damit sie den gerade aktuellen SP Versionen entsprechen.

Mein obligatorischer Hinweis wieder mal an dieser Stelle:
KEINESFALLS als Admin in den Einstellungen im Register "Freigegebener Bereich" auf die dortige Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren" klicken!
Das löscht zwar nicht die Bilder aus /photo und man kann dann wieder auf Schaltfläche klicken, die nennt sich dann "Freigegebener Bereich aktivieren" und zeigt auch die Ordner und Bilder wieder an, ABER alle mühsam eingestellten Zugriffs- und Ordnerberechtigungen sind weg!
Wenn nicht mittels Hyperbackup die Anwendung Synology Photos gesichert wurde (dann könnte man die ganzen Rechte und Einstellungen damit problemlos zurückspielen), ohne dieses Backup sind die Zugriffsrechte- und Einstellungen aber verloren.

Daher "Böse Funktion" der Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren" NICHT ANKLICKEN:
sp_freigegebener_bereich_deaktvieren.png
NIEMALS auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" klicken als Admin von SP!

Um die ganzen Einstellungen, User, Usergruppen, Zugriffsberechtigungen, Ordnerberechtigungen zu sichern das Paket Hyperbackup starten und einen Sicherungsjob anlegen in welchem bei Anwendungen die Zeile Synology Photos aktiviert wurde.
Wenn dort jemand die sinnbefreite Fehlermeldung bekommt "Verwenden Sie multifunktionale Sicherung" und das Erstellen damit ablehnt, dann meinen die bei Synology damit:
Die Sicherungsvariante ist als Datenbankbasierende Version zu verwenden und nicht die Einzelversion mit den 1:1 Kopien, diese lässt die Sicherung vom Paket SP nicht zu. Das meinen die mit "multifunktionale Sicherung", keine Ahnung wer sich diese Namen ausdenkt...

Anmerkung:
VORSICHT auf den Speicherplatz am externen Speichermedium!
Sobald die Anwendung Synology Photos aktiviert wurde für die Sicherung mittels Hyperbackup werden automatisch auch die Ordner /photo und /home/Photos inklusive deren Inhalt (!) also der Bilder, automatisch mitgesichert!
Stellt also sicher, dass genug Speicherplatz vorhanden ist für das Programm mit seinen Einstellungen, den thumbnails (bis zu 5-6 Stück pro Originalbild!) sowie alle Bilder die sich in /photo und /home/Photos befinden.
Als Grobformel:
Bei 700 GB Original Bildmaterial rechnet noch mal 10 bis 15% dazu für das Programm, die thumbnails sowie die Einstellungen.
Also grob etwa 770 bis 800 GB welche zur Sicherung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manta-Driver

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willkommen im Forum.
Also ich sehe da kein Problem im Moment mit deinem Vorgehen, kann man so machen.


Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Was genau bezeichnest du als "Sichern"?
Meinst du damit die automatische Fotobackup Funktion der handy APP von Synology wo die Bilder vom handy auf die Synology geladen werden?
Da kannst du das Ziel frei definieren in welchen Ordner die Bilder autom hochgeladen werden sollen, also in den freigegebenen Bereich oder in den persönlichen Speicherplatz und dort dann jeweils in den von dir gewünschten Ordner.

Ein "echtes" Sichern, wäre zB mit Hyperbackup, das sichert einerseits die Anwendung Synology Photos inkl. der Einstellungen, als auch die Foto Speicherorte freigegebener Bereich und persönlicher Speicherplatz inkl. der Bilder darin auf ein externes separates Speichermedium.
Im Notfall können dann von dort die Bilder, bzw SP selbst wieder zurückgespielt werden auf die Synology.
Danke Dir!
“Sichern“ war nicht der korrekte Ausdruck - ich meinte hier „auf der Diskstation ablegen“. Mache ich immer noch manuell, per Handy App „Photos“.

Mit dem eigentlichen Sicherungskonzept (also Backup) beschäftige ich mich kommendes Wochenende. Danke auch mit dem Tipp bzgl. Hyperbackup. Externe Festplatte liegt schon bereit ;-)

Schöne Grüße aus Köln, P.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Mit dem eigentlichen Sicherungskonzept (also Backup) beschäftige ich mich kommendes Wochenende.

Ist relativ einfach.
Der Admin von SP setzt bei dem User welcher das autom Fotobackup nutzen darf in SP in den Zugriffberechtigungen bei dem User in seiner Zeile in der Spalte "Mobile Sicherung" den Haken, damit kann der User mal generell vom mobilen Gerät Fotos sichern.
Als nächstes in SP den gewünschten Zielordner anlegen, das kann jetzt sein im freigegebenen Bereich, also /photo oder aber auch im persönlichen Speicherplatz, also /home/Photos.
Wichtig ist nur, dieser Zielordner muss für diesen User die Berechtigung "Hochladen" erteilt werden. Sonst kann sein handy die Bilder nicht hochladen in diesen Ordner.
Nennen wir den Ziel-Ordner wo die automatisch hochgeladenen Bilder aus dem handy vom User mit dem Namen "handyuser1" landen sollen "Backupziel handyuser1". Die Bilder sollen in den freigegebenen Bereich gelegt werden.

Der Admin von SP erteilt also für den freigegebenen Bereich die Zugriffsberechtigung dem user mit dem Namen "handyuser1" das Recht auf Mobile Sicherung und über Benutzerdefiniert>Zuweisen>Ordnersymbol vergibt er dann die notwendige Ordnerberechtigung:

sp_handybackup_handyuser1.png
Klicken auf das Ordnersymbol in der Spalte Ordnerberechtigungen öffnet die Seite mit den Ordnerberechtigungseinstellungen:

sp_handybackup_handyuser1_ordner.png
Als Zielordner wurde ein Ordner mit dem Namen Backupziel handyuser1 angelegt, der User mit dem Namen handyuser1 hat dort die höchste Ordnerberechtigung "Manager" erhalten. Er kann dort alles selber machen. Die Stufe "Hochladen" ist die Mindeststufe als handy Foto Backupziel!

Das war es auch schon. SP ist jetzt bereit für das automatische Empfangen der Bilder vom handy.
HINWEIS Android handys:
Der Ordner ist zwar der Ordner mit dem Namen "Backupziel handyuser1". ABER android hat hier eine Eigenheit!
Android legt hier automatisch Unterornder an und zwar:
/Camera/ hier liegen dann die Fotos vom handy, also dann hier Diskstation/freig Bereich/Backupziel handyuser1/Camera/xxx.jpg
/Screenshots/ hier liegen dann die Screenshots welche am handy erstellt wurden
und sofern im handy bei der Funktion Backup ausgewählt werden zB auch Telegram oder WhatsAPP Bilder autom gesichert, dann kommen noch autom die Unterordner
/WhatsAPP Images/ hier liegen dann die WA Bilder
/Telegram/ hier liegen dann die Telegram Bilder

Am android handy dann die Synology Photo APP einrichten:
APP starten > rechts unten "Mehr" antippen>Fotosicherung einrichten

Auf den schwarzen Text "Datensicherungsziel" tippen und den gewünschten Bereich und Ordner einstellen, also Freigegebener Bereich und Backupziel handyuser1.

Auf den schwarzen TExt "Sicherungsquelle" tippen HIER UNBEDINGT AUF "ANPASSEN" tippen!
Anmerkung: Option Nur WLAN = das handy startet das Backup nur wenn es eine WLAN Verbindung hat, es werden dann keine Daten über das GSM/LTE handynetz übertragen und dort dann etwaige Tarifbegrenzungen verbraucht.
Nur Fotos = nur Bilder, keine Videos werden gesichert.

Schaut dann bisher so aus:
sp_backuphandyzielu1backupeins1.png
wie erwähnt auf "ANPASSEN" tippen!
Hier wählst du jetzt aus welche Android Ordner automatisch gesichert werden sollen, als Beispiel der DCIM Ordner mit Bildern und Screenshots, sowie Download Ordner und WhattsApp Bilder:
sp_backuphandyzielu1backupeins2.png
rechts oben dann auf das rote "FERTIG" tippen!

Wenn jetzt neue Bilder am handy gemacht werden, dann landen die Bilder im Ordner Backupziel handyuser1/DCIM und weiter im Unterordner Camera und die Screenshots im Unterordner Screenshots, sobald sich das handy im WLAN Netz befindet:
sp_handybackup_handyuser1_ordner2.png
Wie erwähnt, android legt automatisch im gewünschten Zielordner selbtständig die Unterordner an, zB Camera oder Screenshots oder WhatApp Images usw.
von hier können die Bilder dann weiter in andere Ordner kopiert oder verschoben werden bei Bedarf.

ios handy machen KEINE Unterordner selbstständig, sie sichern die Bilder "stur" in den definierten Backup Zielordner.

Um die Bilder der Diskstation weiter zu sichern auf ein externes USB Speichermedium Hyperbackup nutzen.
Ist im Paketzentrum vorhanden, einfach Installieren.
Hyperbackup (HB) starten.
Aufgabenenjob einrichten und im Register "Anwendungen" den Haken setzen in der Zeile "Synology Photos":
sp_hyperbackup.png
Das sichert das Paket Synology Photos mit Freigaben, Rechten, Alben usw usw ABER wie schon erwähnt es werden AUTOMATISCH die freigegebenen Ordner wo die Bilder liegen mitgesichert!
Also /home/Photos und /photos wird automatisch auf die externe HDD kopiert!

Hinweis:
Sollte da in der Zeile Synology Photos ein rotes Dreieck mit Rufzeichen sein und die sinnlose Fehlermeldung "Verwenden sie die Multifunktionale Version" (multi versions taks), dann musst du zurückgehen und statt der 1:1 Kopie die datenbankbasierende Backupvariante auswählen, damit kann SP gesichert werden.
Dh datenbankbasierende Varianten auswählen, zB Lokaler Ordner und USB oder Remote-NAS-Gerät, die Variante "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) ist falsch, die erstellt eine 1:1 Kopie OHNE Datenbank! Da kommt dann die Fehlermeldung.

Nochmal Vorsicht bei der Auswahl vom Paket Synology Photos in HB!
Wenn du es auswählst wird das Paket gesichert und wenn du 90.000 Bilder auf der DS in /photo hast, dann werden automatisch auch diese 90.000 Bilder gesichert! Sie gehören ja zum Paket SP dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!