Kindern auch Accounts darauf angelegt und wollte ihnen auch lesenden Zugriff auf alle Photos geben. Habe ich auf DSM auch gemacht
Willkommen im Forum.
Die Verwaltung selber erfolgt direkt in Synology Photos, dort musst du den Kindern noch die entsprechenden Rechte erteilen.
Schnellerklärung und hinkender Vergleich:
Ein großes Werksgelände mit einem Eingang um auf das Werksgelände zu gelangen.
Das machst du im DSM, du legst User an und gestattest Ihnen Schreiben-/Lesezugriff auf /photos (ev aktivierst du auch den Home-Dienst) und du gestattest ihnen den Nutzung der Anwendung "Synology Photos".
Die User können jetzt erstmal grundsätzlich nur das Werksgelände betreten und gehen in Richtung der Bürotrakte.
Das machst du jetzt aber schon direkt in Synology Photos. Dort vergibst du den Usern die Zugriffsberechtigungen:
Vollzugriff, sie dürfen alle Büroräume betreten, - oder Benutzerdefiniert, du stellst dezidiert für jedes Büro separat ein ob der User dort sein darf oder nicht, das sind die Ordnerberechtigungen in Synology Photos dies erfolgt über die Ordnerberechtigungen "Zuweisen".
In deinem Fall also User Kind A in der Zugriffsberechtigung von SP auf Benutzerdefinert stellen und die Ordnerberechtigungen auf Zuweisen
(wenn das Kind sein handy für automatisches Backup von Fotos verwenden darf dann noch den Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" setzen):
rechts unten mit Speichern bestätigen!
Jetzt geh in die Zeile vom User Kind A und klick neben dem Wort "Zuweisen" auf das kleine Ordner-Icon, es öffnet sich das Fenster mit den Ordnerberechtigungen für User Kind A.
Du siehst links alle deine (Foto-) Ordner und die 5 möglichen Berechtigungsstufen welche du dem Kind User A hier für jeden Ordner einstellst.
Anmerkung: Wenn du oben in der ersten Beschriftungszeile auf das den schwarzen Haken klickst werden autom ALLE Ordner in der Spalte mit Haken versehen und du musst nicht mühsam jeden einzeln Anklicken)
Durch Setzen der Haken in den Ordnerzeilen bestimmst du was Kind A dort machen kann/darf:
Im Bild oben siehst du die 5 möglichen Ordnerberechtigungsstufen:
*) kein Haken gesetzt, der User sieht den Ordner überhaupt nicht, er ist für ihn nicht vorhanden in SP und am handy in der APP
*) Betrachter, User kann Bilder ansehen (wie Lesen)
*) Herunterladen, User kann Bilder sehen und darf das Originalbild herunterladen
*) Hochladen, (die Mindeststufe falls dieser Ordner als Backup Fotohandyordner verwendet werden soll!) User sieht Bilder und kann eigene Bilder in den Ordner hochladen
*) Manager, der User hat die Berechtigung diesen Ordner zu Verwalten, er kann Unterordner darin Anlegen, Bilder kopieren, verschieben, usw
*) Hinweis im Bild oben der inaktive blasse Haken für den Ordner Testalbum005_dsm7 --> dieser Ordner wurde in seinen Freigaben mit der Option Freigabelink aktivieren und der Datenschutzeinstellung "Öffentlich - Jeder mit Link kann anzeigen" gestellt, dh. hier können keine Ordnerberechtigungen für die Stufe "Privat - nur eingeladenen haben Zugriff" vorgenommen werden, da er ja bereits sowieso schon auf "öffentlich" steht.
Du musst also keine Alben anlegen um die Ordnerrechte für die Kinder einzustellen, das geht direkt auf der Ordnerebene.
Du kannst, wenn du es so möchtest Alben anlegen (macht aber erst Sinn wenn zB Bilder aus verschiedenen Foto-Ordner-Quellen darin enthalten sind)
und dann den Alben Rechte vergeben.
Zwingend müssen ist aber nicht notwendig.