Synology Photos Synology Photo weiteren Benutzer anlegen

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mehrere Fotos auf meiner Synology NAS. Diese kann ich mit dem Admin User ohne Probleme anschauen.
Wenn ich jetzt jedoch einen weiteren User anlege, der nur auf die Fotos zugriff haben soll, funktioniert das irgendwie nicht.
Ich kann mich zwar mit dem User in der App einloggen, jedoch sind keine Fotos zu sehen.

Der User hat die entsprechenden Berechtigung der Synology Photo App, sowie auch auf den Photo Ordner.

Was habe ich noch vergessen?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Der User hat die entsprechenden Berechtigung ...
Das reicht nicht. Wenn der Benutzer im "Freigebenen Bereich" nur Sehen-Rechte besitzt, muss er auch noch für jeden einzelner Ordner getrennt freigegeben werden. Mit den Berechtigungen auf den Share "photo" hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.

Aber das wurde hier schon gefühlte 100 Mal durchgekaut. Benutze bitte mal die Suchfunktion.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
1.png

2.png

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich gemacht, aber dann erstellt die DS einen Ordner Photo und da ist nichts drin. Meine Fotos liegen jedoch unter DS/Home/Photo.

Muss ich diese zusammenfügen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Umschalten oben auf Persönlich und Rechte vergeben

Freigegebener Bereich = Speicherort DS/photo
Persönlicher Bereich = Speicherort DS/home/photo

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Ordner aus den Persönlichen Bereich (DS/Home/Photo) kann man nicht freigeben. Da muss man schon Alben anlegen und freigeben.
Nur im "Freigegeben Bereich" (DS/photo) kann man auch Ordner freigeben

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
hmmmmm, also dann ist mein Synology Photos defekt.
Ich wähle oben Fotos aus, ich wähle links "Persönlicher Speicherplatz" (=home/photos) aus, ich gehe zum Foto markiere es, ich geb das Foto frei:

persoenlicher_bereich_bilder_teilen.png
In der Liste der eingeladenen definiere ich die User welche das/die Bild ( er ) von meinem persönlichen Bereich sehen dürfen.

Ich logge mich aus, Silvia loggt sich mit ihrem "normalen" User ein und sieht das von mir im obigen Bild freigegebene Foto aus meinem persönlichen Speicherplatz:

persoenlicher_bereich_bilder_teilen2.png

Das funktioniert einwandfrei.
Nachdem sich Silvia eingeloggt hat, schaltet sie oben in der Mitte auf "Freigabe" um und wählt dann links "Für mich freigegeben",
sie sieht das von mir zuvor freigegebene Foto aus meinem persönlichen Bereich.

Bitte probier mal Benares, dass müsste bei dir auch so funktionieren.

Anmerkung:
Mit einem Punkt hast du aber natürlich Recht, man muss leider die BILDER (!) markieren, bei Ordnern geht es (noch) nicht!
Um also einen ganzen Ordner aus dem persönlichen Bereich freizugeben muss man in diesen Ordner hinein zu den Bildern und dort 1. Bild markieren + Umschaltetaste gedrückt halten + letztes Bild markieren, dadurch werden ALLE Bilder in diesem Ordner markiert und freigegeben.
Das ist derzeit Umständlich aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
hmmmmm, also dann ist mein Synology Photos defekt.
Ja, einzelne Bilder (oder auch mehrere) gehen, aber ganze Ordner nicht. Probier mal.
Vergleich das mal mit dem Freigegebenen Bereich, da gehen auch Ordner.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja korrekt Benares, siehe meinen editierten Beitrag oben.
Da hast du Recht, das ist noch Umständlich, man muss leider ALLE BILDER (!) Markieren, mit Ordnern geht es dzt nicht aus dem persönlichen Bereich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Die Alternative im Persönlichen Bereich wäre halt, z.B. ein bedingtest Album anzulegen, das ein oder mehrere Ordner umfasst und dieses dann freizugeben. Das würde sich auch dynamisch anpassen, falls mal Bilder in einem Ordner hinzukommen.

Aber alleine daran sieht man schon, dass Synology Photos einfach noch lange nicht "rund" ist. Zu viele Baustellen, überall muss man tricksen ...

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm OK das ist nichts halbes und nichts ganzes. Muss ich mal schauen wie ich das löse. Trotzdem danke an alle :)

neueNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen auch schon auf der Suche die Synology Photos über mehrere User zu betrachten. --- Es funktioniert eher schlecht ---

Ich habe eine neue Synology NAS gekauft und habe meine alten Festplatten darauf gesichert, dabei sind mehr als 50000 Bilder (etwa 20 Jahre) auf dem Gerät. Ich als Admin finde die DS Photos App echt gut. Klasse, Bilder werden gesichert und können schnell lokalisiert werden.

Jetzt habe ich meinen Kindern auch Accounts darauf angelegt und wollte ihnen auch lesenden Zugriff auf alle Photos geben. Habe ich auf DSM auch gemacht. Somit können sie übers DSM alles sehen.

Aber auf dem Handy muss man, wie in diesem Forumsbeitrag beschrieben, alle Bilder einem Album zuordnen und das dann den anderen Benutzers zuordnen. Das könnte man auch noch verkraften, aber dass ich nur 500 Bilder auf einen Schlag dem Album zuordnen kann, macht das Produkt zu einem echt miserablen Produkt. (Ich könnte Schreien, 500 Euro und so eine Software darauf ??? )

Kann man nicht einfach alle in DSM berechtigten Photos mit der DS Photos betrachten? Das wäre echt einfach!

Wie seht ihr das? Kann man hier solche Features anfragen?

Gruß
Rudi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Kindern auch Accounts darauf angelegt und wollte ihnen auch lesenden Zugriff auf alle Photos geben. Habe ich auf DSM auch gemacht

Willkommen im Forum.
Die Verwaltung selber erfolgt direkt in Synology Photos, dort musst du den Kindern noch die entsprechenden Rechte erteilen.

Schnellerklärung und hinkender Vergleich:
Ein großes Werksgelände mit einem Eingang um auf das Werksgelände zu gelangen.
Das machst du im DSM, du legst User an und gestattest Ihnen Schreiben-/Lesezugriff auf /photos (ev aktivierst du auch den Home-Dienst) und du gestattest ihnen den Nutzung der Anwendung "Synology Photos".

Die User können jetzt erstmal grundsätzlich nur das Werksgelände betreten und gehen in Richtung der Bürotrakte.
Das machst du jetzt aber schon direkt in Synology Photos. Dort vergibst du den Usern die Zugriffsberechtigungen:
Vollzugriff, sie dürfen alle Büroräume betreten, - oder Benutzerdefiniert, du stellst dezidiert für jedes Büro separat ein ob der User dort sein darf oder nicht, das sind die Ordnerberechtigungen in Synology Photos dies erfolgt über die Ordnerberechtigungen "Zuweisen".

In deinem Fall also User Kind A in der Zugriffsberechtigung von SP auf Benutzerdefinert stellen und die Ordnerberechtigungen auf Zuweisen
(wenn das Kind sein handy für automatisches Backup von Fotos verwenden darf dann noch den Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" setzen):
sp_backuphandyzielu1backupeins3.png
rechts unten mit Speichern bestätigen!
Jetzt geh in die Zeile vom User Kind A und klick neben dem Wort "Zuweisen" auf das kleine Ordner-Icon, es öffnet sich das Fenster mit den Ordnerberechtigungen für User Kind A.
Du siehst links alle deine (Foto-) Ordner und die 5 möglichen Berechtigungsstufen welche du dem Kind User A hier für jeden Ordner einstellst.
Anmerkung: Wenn du oben in der ersten Beschriftungszeile auf das den schwarzen Haken klickst werden autom ALLE Ordner in der Spalte mit Haken versehen und du musst nicht mühsam jeden einzeln Anklicken)
Durch Setzen der Haken in den Ordnerzeilen bestimmst du was Kind A dort machen kann/darf:
sp_backuphandyzielu1backupeins4.png
Im Bild oben siehst du die 5 möglichen Ordnerberechtigungsstufen:

*) kein Haken gesetzt, der User sieht den Ordner überhaupt nicht, er ist für ihn nicht vorhanden in SP und am handy in der APP

*) Betrachter, User kann Bilder ansehen (wie Lesen)

*) Herunterladen, User kann Bilder sehen und darf das Originalbild herunterladen

*) Hochladen, (die Mindeststufe falls dieser Ordner als Backup Fotohandyordner verwendet werden soll!) User sieht Bilder und kann eigene Bilder in den Ordner hochladen

*) Manager, der User hat die Berechtigung diesen Ordner zu Verwalten, er kann Unterordner darin Anlegen, Bilder kopieren, verschieben, usw

*) Hinweis im Bild oben der inaktive blasse Haken für den Ordner Testalbum005_dsm7 --> dieser Ordner wurde in seinen Freigaben mit der Option Freigabelink aktivieren und der Datenschutzeinstellung "Öffentlich - Jeder mit Link kann anzeigen" gestellt, dh. hier können keine Ordnerberechtigungen für die Stufe "Privat - nur eingeladenen haben Zugriff" vorgenommen werden, da er ja bereits sowieso schon auf "öffentlich" steht.

Du musst also keine Alben anlegen um die Ordnerrechte für die Kinder einzustellen, das geht direkt auf der Ordnerebene.
Du kannst, wenn du es so möchtest Alben anlegen (macht aber erst Sinn wenn zB Bilder aus verschiedenen Foto-Ordner-Quellen darin enthalten sind)
und dann den Alben Rechte vergeben.
Zwingend müssen ist aber nicht notwendig.

neueNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank, ich habe schon ein paaaaaar Versuche gebraucht um das zu verstehen. Hat aber geklappt.

theow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Beiträge hier. Sonst wäre ich nie dahinter gekommen.
Meine Hürden waren:
1. diesen blöden Button hier im Darkmode überhaupt als solchen zu erkennen:
1733590126357.png

2. Dass es ohne vollen Zugriff nicht läuft, wie gewünscht
1733589853491.png

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat