Synology Photos Synology Photos Alben > Alle Alben werden mit "0" Fotos - wahrscheinlich habe ich die Ordner Struktur versehentlich geändert

mersdonk

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS 216J und unter anderem auch damit Alben erstellt.
-Diese zeigen jetzt keine Bilder mehr an. Ich hatte die Bilder zuvor irrtümlich auf einen anderen Ort der DS verschoben.
-Das habe ich wieder rückgängig gemacht und gehofft, dass die Alben wieder mit den entsprechenden Fotos verlinkt sind. Leider nein. Vielleicht habe ich die Ordner Struktur nicht korrekt wieder hergestellt. Die Bilder in den Ordner werden mir natürlich wieder angezeigt.
-Meine Frage: wo kann ich sehen oder wie kann ich herausfinden, wo die Bilder verlinkt sind ? Indiziert habe ich. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich das auf der DS in der Datenbank finden kann oder wie ...oder wie Photos das in Alben organisiert?
Oder liegt das Problem vielleicht ganz irgendwo anders. Es wäre schade, wenn ich die Alben nicht mehr reorganisiert bekomme.

Meine Ordner Struktur ist : Photos/Jahr/ Monat. > Also : 2024/04-2024 /bei einigen Ordner habe ich noch Unterordner also 2024/04-2024/schwimmen/

Danke für Tipps
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Synology Photos kennt nur /photo als den "Freigegeben Bereich" und /home/Photos als den "Persönlichen Speicherplatz.
Ich weiß nicht, was mit den Alben passiert (sind nur Verknüpfungen in einer Datenbank) , wen man etwas davon ganz woanders hin verschiebt.
Was genau hast du gemacht?
 

mersdonk

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
anscheinend habe ich mit dem Finder irrtümlich die ordner verschoben...und das erst einige tage später bemerkt, da auf einmal in der app auf dem iPad alle fotos verschwunden waren. dann habe ich die ordner wieder in den zugehörigen Benutzer verschoben. Die Fotos werden wieder in der App und im Browser angezeigt. >Seither sind die ALBEN leer. und ich vermute die verlinkungen passt nicht mehr....
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.632
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Einfach das letzte Backup der Photoapp wieder einspielen, dann sollte alles wieder da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mersdonk

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittels Hyper Backup ? Hyper Backup habe ich nicht installiert Da muss ich passen - existiert nicht - leider - ich hab allen Dateien auf einem Backup - ich probiere das gerade mit einem anderenUser auf der Synology aus. was ist wenn eine Festplatte braucht ? Kommt man darüber nicht vielleicht hin ?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.632
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Die PhotoAlben sind in einer Datenbank definiert, genauso wie z.b. die Notizbücher.Hyperbackup sichert die mit, eine Synology-fremde Backupsoftware nicht, da die Datenbank normalerweise nicht sichtbar ist.Deine letzten 2 Sätze versteh ich nicht,sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mersdonk

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittels Hyper Backup ? Hyper Backup habe ich nicht installiert Da muss ich passen - existiert nicht - leider - ich hab allen Dateien auf einem Backup - ich probiere das gerade mit einem anderenUser auf der Synology aus. was ist wenn eine Festplatte braucht ? Kommt man darüber nicht vielleicht hin ?
 

mersdonk

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Benie für deine Antwort. Und ich würde mir gerne mal die Datenbank anschauen um dort vielleicht weiter nachforschen. Gibt es hier eine Möglichkeit, wie zum Beispiel bei einer Webseite ? Ansonsten muss ich wohl die Alben neu gestalten und diese dann am besten mit Hyper Backup sichern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Du kannst über die Konsole (ssh) in die Datenbank reinschauen. Ich hatte mir mal folgendes dazu notiert:
Code:
#Postgres
su - postgres
psql --list        #listet Datenbanken
psql -d synofoto    #mit einer Datenbank (Synology Photos) verbinden
\dt+            #Tabellen anzeigen
\d item            #Tabelle beschreiben
select * from folder where name like '/2022_05%';    #Folder auflisten
select * from unit where id_folder=310;            #Bilder des Folders
\q             #psql wieder verlassen
Das Beispiel listet die Bilder eines Ordners, aber mit Alben geht das ähnlich.

Wenn du mit Hyperbackup die App "Synology Photos" sicherst, werden auch die Bilder und die Datenbank gesichert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!