Synology Photos Synology Photos auf neue DS übertragen

jomin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, da mein altes NAS DS214+ mittlerweile in die Jahre gekommen ist, möchte ich dies gerne durch ein DS224+ ersetzen.
Dieses würde ich dann auch gerne einmal komplett neu aufsetzen und nicht die alte Konfiguration durch umstecken der Festplatten übernehmen.

Jetzt nutze ich aber Synology Photos und synchronisiere meine Bilder vom iPhone auf das NAS.
Dazu habe ich aber einige Fragen, auf die ich noch nicht so richtig eine Antwort gefunden habe.
- Kann ich Synology Photos komplett mit Hyper Backup vom alten auf das neue NAS übernehmen, oder geht das Restore nur auf dem alten NAS?
- Muss dann ggf. etwas an den Benutzern / Berechtigungen angepasst werden, da es auf dem neuen NAS ja theoretisch andere Benutzer sind, auch wenn sie den gleichen Namen haben?
- Was passiert mit dem ich nenne es mal Synchronisierungsstatus des iPhones? Werden dann am neuen NAS alle Bilder noch mal gesynct und sind doppelt auf dem NAS, oder ist dieser "Status" irgendwie übertragbar?
- Kann ich wenn alles abgeschlossen ist auf dem neuen NAS dann auch die Gesichtserkennung einschalten? Das wurde vom alten NAS bisher nicht unterstützt.

Sollten die oben genannten Punkte so nicht funktionieren, würdet ihr dann doch eher empfehlen die Konfiguration vom alten NAS durch umstecken der Platten zu übernehmen, wenn das mit dem DS214+ überhaupt geht?
Und läuft dann tatsächlich alles direkt weiter?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

geordi117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo jomin,
kommt darauf an was du Restoren willst.
DS Photostation gibt es nur für DSM 6.x und wurde seitens Synology abgekündigt.
Für Deine neue Ds224+ nehme ich mal an willst Du das neue DSM 7.2.2 installieren da gibt es kein DS Photostation mehr dafür.
Das neue Produkt/Anwendung heißt "Synology Photos" dafür gibt es auch eine neue App "Synology Photos".
Die gibt es auch für das Iphone.
Zum Restore: kommt darauf an wie das im Hyperbackup gesichert wurde. Wenn nur die (alte) Anwendung gesichert wurde, dazu kann ich nichts sagen. Wenn allerdings noch der freigegebene Qrdner "photo" im ersten TAB vom Hyperbackup mit gesichert wurde, dann kannst Du dir nur die Photos ohne die DSM Anwendung wiederherstellen.
Die Synchronisierung musst Du komplett neu einrichten. Neuer Server, neuer User, neues Passwort
Es kann passieren dass alle Photos nochmal synchronisiert werden. Kommt auf die Einstellungen in der App auf dem Iphone an.
Zur Gesichtserkennung kann ich nichts sagen.
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Gruss
Geordi

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Das Suchwort heisst "migration"
Wenn du keine Altlasten mitschleppen willst und mit BTrfs frisch starten willst, geht der HD swop natürlich nicht.

ad a) Migration mittels Hyperbackup ist möglich.
ad b) Irgendwelche gleichnamigen Nutzer auf der DS224+ gibt natürlich Konflikte.
ad c) gleiche Adresse - dann wird es erkannt.
ad d) ja, das kann man. Die Ergebnisse sind sehr belustigend.
ad e) ich würde das frisch mit BTrfs aufsetzen und dann mit der Migration beginnen. HD migration wäre aber möglich.

jomin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

@geordi117 - Hatte ich vergessen anzugeben, die DS214+ läuft auf DSM 7.1.1 und es ist wie erwähnt schon Synology Photos (V1.3.3-0330) im Einsatz.

@Thorfinn - Mit gleichnamigen Benutzer meinte ich, das ich ja auf der neuen DS den User wieder anlegen muss, z.B. Max., da die Photos ja im Home Verzeichnis liegen, z.B. homes\Max\Photos\MobileBackup\iPhone\20xx.
Ich weiß aber nicht, ob es für das Restore reicht, das der Benutzer gleich heißt, oder ob es wie bei Microsoft auch noch ne User-ID oder ähnliches gibt, die stimmen muss.
Mit gleiche Adresse meinst Du dann die IP der DS? Also der neuen DS die IP der alten geben?

Um so länger ich darüber nachdenke, glaube ich es ist wahrscheinlich doch besser bzw. sauberer einfach ganz neu anzufangen.
Ich bin halt nur nicht sicher, wie viele der gesyncten Fotos ich ggf. schon nicht mehr auf dem iPhone habe.
Aber zur Not kann ich ja evtl. auch die Verzeichnisse im oben genannten Pfad von alter und neuer DS vergleichen und die fehlenden Fotos kopieren.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
"Ganz neu anfangen" heisst auch, dass alle produktiven Nutzer "ganz neu anfangen" müssen. Das Ei würde ich keinem in den Korb legen wollen.
Den Ärger würde ich mir nicht einhandeln wollen und die Nutzer, deren Daten und Rechte schön sauber migrieren.
Seitdem meine Teenager um meine Lebensversicherung wissen, überlege ich die Küchenmesser wegzuschliessen.

Wir kennen dein Nutzungsscenario und dein Verhältnis zu den Nutzern nicht.

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jomin,

ich bin seit heute auch dabei, von meiner DS214 auf DS224+ zu migrieren und habe hierzu ebenfalls einen Thread aufgemacht: Migration von DS214 auf D224+
Ich habe vor, die DS214 nach der Migration zu deaktivieren und die ursprüngliche IP-Adresse der neuen 224er zuzuweisen. Benutzer und Passwörter habe ich nicht vor zu ändern und ich hoffe mal, dass das dann nicht zum Problem wird.

Aktuell sichere ich meine Daten (1,7TB) auf der 214er mit HyperBackup auf eine Festplatte am USB-Anschluss der 214er. Die Sicherung ist mir allerdings schon 2 x abgebrochen....

Ich hoffe mal, dass alles soweit klappt. Meine 224+ habe ich bestellt, die kommt morgen oder am Freitag mit DHL.

LG!
al

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat