Synology Photos Synology Photos Benutzer Freigabe erlauben

Slyer9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem bei der App Synology Photos gestoßen.

Ich habe Benutzern den persönlichen Bereich für Ihre Bilder und Videos freigegeben. Zugriff funktioniert ohne Probleme.

Die Synology Photos App ist in der "Systemsteuerung" unter "Anwendungsberechtigungen" für alle Benutzer als Standard gewährt.

1663498683107.png

Jedoch können Benutzer keine Freigaben von Ordnern/Fotos/Videos in ihrem persönlichen Bereich (für andere Benutzer) erstellen. Freigabe Button fehlt oder ausgegraut. In Gruppe "Admin" funktioniert die Freigabe problemlos.

In "Synology Photos"->"Einstellungen"->"Global"->"Gast Einstellungen" ist "Nicht-Admin-Benutzern die Freigabe von Fotos erlauben" bereits aktiviert.
1663498618065.png

Hat jemand eine Idee, ob/welche Berechtigung hier noch fehlt oder die Freigabe sogar verhindert? Im Forum schon gestöbert, komme nicht weiter.

Falls jemand eine Idee hat, freue ich mich auf eure Rückmeldung.

Vielen Dank.

LG Slyer9

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Willkommen im Forum.

Die User verwalten ihren persönlichen Speicherplatz selber.
Die Freigabe ( n ) erfolgen auf der Fotoebene, nicht in der Ordnerebene.

sp_pers_speicherpl_freigabe.png

Anders ausgedrückt, die User müssen bis zu den Bildern in den Ordner gehen und dort das/die/alle Bild ( er ) markieren mit Haken links oben im weisen Kreis und danach im rechts unten erscheinenden roten Menü die 3 Punkte mit den 2 Strichen anklicken.
Alle Markieren durch 1. Bild markieren + Shift drücken + letztes Bild markieren.

Bitte nicht täuschen lassen, bei den Freigabelinks da ist das etwas ungewöhnlich da tatsächlich vorerst alles "grau" inaktiv erscheint!
Einfach den Punkt hineinsetzen in "Freigabe-Link aktivieren"!
DANACH wird alles aktiv, das ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig:

sp_pers_speicherpl_freigabe2.png
sri, das im Bild soll heißen "Punkt in den jetzt noch grauen Kreis setzen".

sp_pers_speicherpl_freigabe3.png

Probier mal.

Zuletzt bearbeitet:

Slyer9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Kurt-oe1kyw,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Du hast recht. Der persönliche Bereich funktioniert etwas anders, als ich dachte.

Ich mache das jetzt mal so wie beschrieben. Denke, dann sollte es klappen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat