Synology Photos Synology Photos - Datenverlust

Pascal4413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits

Bin seit längerem Syno User angefangen bei einer 214er nun bei 920er

Vor ein paar Wochen habe ich auf DSM 7 upgedatet. Soweit so gut.
Dadurch auch auf Syno Photos.

Meine Frau beklagte sich zwischendurch das Ihr plötzlich Dateien / Fotos fehlen würden...dachte anfänglich jaja bestimmt irgendwo anders gespeichert ;-)

Nun habe ich einen aktuellen Vorfall: gestern Abend ca. 400 Fotos vom Handy auf die Syno Photos transferiert...heute fehlt der komplette Ordner in welchem die "neuen" Fotos abgespeichert wurden welcher schon vorher exisistent war.

Via Hyperbackup konnte ich die Daten zurückholen inkl. der neu hochgeladenen Fotos.

Es scheint das nach dem nächtlichen Backup um 03:00 gewisse Ordner verloren gehen( vor dem hochladen war der Ordner jedoch über Tage vorhanden )...nur weshalb wieso warum

Habt Ihr eine Ahnung / Idee

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Pascal

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Wo lagen / liegen die Bilder in der File Station?
home/Photos
oder
/photos

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Meine Frau beklagte sich zwischendurch das Ihr plötzlich Dateien / Fotos fehlen würden...dachte anfänglich jaja bestimmt irgendwo anders gespeichert ;-)
Bist du sicher das die Daten weg sind, oder ihr nur die Rechte fehlen?
PhotoStation hat eine eigene Rechteverwaltung. Synology Photos nutzt die allgemeine von DSM.

Nun habe ich einen aktuellen Vorfall: gestern Abend ca. 400 Fotos vom Handy auf die Syno Photos transferiert...heute fehlt der komplette Ordner in welchem die "neuen" Fotos abgespeichert wurden welcher schon vorher exisistent war.
Das backup vom Mobilgerät läuft per default auf ~/home/photos
also in den persönlichen Ordner und müssen von dort vom Nutzer freigegen werden.
Was hast du eingestellt.

Mein Tipp: Prüfe die Rechteverwaltung.

Pascal4413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du sicher das die Daten weg sind, oder ihr nur die Rechte fehlen?
PhotoStation hat eine eigene Rechteverwaltung. Synology Photos nutzt die allgemeine von DSM.
Hatte mich nicht richtig ausgedrückt, meine Frau ist mit dem gleichen Login wie ich auf der Syno. Also mit sämtlichen Rechten.

Bzgl Ordner ist /photos eingestellt.

Heute wiederum das gleiche Spiel, selbst hatte ich noch heute einen Ordner gesehen und drin gearbeitet, nun wo ich diese Zeilen schreibe ist der Ordner weg. Mich laust der Affe.
Vorher da nun weg...was geht da vor

Pascal4413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update

Konnte heute Abend noch genauer hinsehen.
Es sind viele vorher vorhandene Ordner welche im 2021 angelegt wurden weg.
Nicht nur von den Photos auch unter den "normalen" Files

Freigaben sind alle vorhanden ( Lesen/Schreiben ) selbst bin ich als Administrator eingeloggt und sehe diese Ordner nicht mehr.
Nun läuft wiederum eine Wiederherstellung.
Was könnte das sein? Diese Probleme hatten mit dem Update auf DSM 7 angefangen.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Hatte mich nicht richtig ausgedrückt, meine Frau ist mit dem gleichen Login wie ich auf der Syno. Also mit sämtlichen Rechten.
Dann hilft dir auch kein log-Eintrag.

Das ist Aua. Seit ihr beiden dann auch noch mit admin Rechten unterwegs? Aua. Aua. Aua.

Nix gegen absolutes Vertrauen unter Eheleuten. Aber jede natürliche Person sollte mindestens ein user sein.
Menschen machen Fehler. Dazu gehört es den "delete" Knopf zu drücken oder an irgendwelchen Sync Einstellungen rumzuschrauben.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Syncronisiert dir vielleicht zufällig drive dein Photoordner mit irgendwas ? Da gibt es
z.b. die Regel "lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt"

• Like
Reaktionen: ottosykora

Pascal4413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hilft dir auch kein log-Eintrag.

Das ist Aua. Seit ihr beiden dann auch noch mit admin Rechten unterwegs? Aua. Aua. Aua.

Nix gegen absolutes Vertrauen unter Eheleuten. Aber jede natürliche Person sollte mindestens ein user sein.
Menschen machen Fehler. Dazu gehört es den "delete" Knopf zu drücken oder an irgendwelchen Sync Einstellungen rumzuschrauben.
Ja mag nicht optimal sein. Jedoch wenn ich einen neuen User anlege mit sämtlichen Rechten bringts dies auch nicht.
Meine Frau ist nur Nutzer, sie ist froh wenn alles läuft. An Einstellungen schraubt sie nichts rum.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Eine möglichkeit wäre noch ein Virenprogramm auf dem Nas oder PC das deine Dateien in Quarantäne schickt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat