Synology Photos Synology Photos .... ein Schritt zurück?

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin,

ich muss jetzt einfach mal hier fragen. Leider muss ich seid dem Update auf DSM7 auf die geliebte PhotoStation verzichten und stattdessen Synology Photos nutzen. Hier stellen sich für mich folgende 2 Fragen:

1.) Dieses grelle Weiß versuche ich grundsätzlich bei allen Anwendungen auf ein Dark Theme umzustellen. Bei der PhotoStation ging das Problemlos. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, Synology Photos auf ein Dark Theme umzustellen. Gibt es den wirklich nicht oder bin ich nur zu blöd den zu finden?

2.) Die Bilder der alten PhotoStation sind in Ordnern nach Jahren sortiert. In diesen Ordnern dann jeweils die Bilder gem. den Anlässen. Es scheint aber unmöglich zu sein, Bilder als AlbumCover einzustellen, wenn im darunterliegenden Ordner keine Bilder vorhanden sind. Geht das wirklich nicht? Bei der PhotoStation war das doch auch kein Problem!?

2021-11-24 10_01_18-Synology Photos.png

Irgend wie scheint Synology Photos für mich ein großer Schritt zurück zu sein.....

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht... dann habe ich nur doppelte Bilder liegen. Das wären zwar nicht so viele doppelte Bilder, aber unnötiger Datenmüll ist so gar nicht mein Ding.... Dann wird das nächste Gerät wohl doch ne QNAP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, schlimmeres gibt es immer. Fotos und Videos machen aber einen Großteil meiner Nutzung aus. Es ist dann ja auch nicht die Frage, ob Funktionen in der Zukunft wieder kommen werden, sondern eine Frage wie man grundsätzlich mit solchen Änderungen als Hersteller umgeht. Meiner Meinung nach, kann ich so einen Zwangsumstieg nur dann vollziehen, wenn ich als Hersteller alle Funktionen des alten Produkts auch im neuen Produkt abbilden kann. Ein (meiner Meinung nach) halbfertiges Produkt auf den Markt zu schmeißen ist in meinen Augen der falsche Umgang.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Vorher Beta testen oder DSM Onlinen vorab ausprobieren. Oder Support anschreiben.
Naja. Hätte hätte....

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... oder Downgrade - hab ich gestern grad gemacht

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorher Beta testen oder DSM Onlinen vorab ausprobieren. Oder Support anschreiben.
Naja. Hätte hätte....
??? Das verstehe ich nicht. Wieso sollte ich auf einem produktivem System eine Beta installieren? Vorher den Support anschreiben? Mit welchem Wortlaut? Lieber Support, bitte teilen Sie mir mit, welche Funktionen zukünftig NICHT mehr zur Verfügung stehen? So in etwa? Hätten die mir dann geschrieben, dass es keinen Dark-Mode mehr gibt und keine AlbumCover generiert werden, wenn keine Bilder direkt im Unterordner liegen? Sorry, aber da erwarte ich etwas anderes von einem Produkt und dessen Hersteller.

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... oder Downgrade - hab ich gestern grad gemacht
Das habe ich mir auch schon überlegt. Da ich mir aber zu Weihnachten ein zweites Gerät kaufen wollte, werde ich mir jetzt eine QNAP kaufen und dann grundsätzlich umswitchen. Die DS620Slim werde ich dann verkaufen und mir eine weitere QNAP als Backup-Gerät anschaffen. Anfassen muss ich dann eh wieder alle Geräte um die Apps neu zu verbinden. Für mich ist eben die Benutzerverwaltung über das AD wichtig und die Verwaltung von Bildern und Videos. Das kann eben eine QNAP genau so und Stand jetzt sogar besser (für meine Bedürfnisse) und zuverlässiger als eine Synology.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Aber z.B. diesen Artikel hier gibt es gefühlt schon über ein Jahr. Außerdem gab es zahlreiche Threads hier aus der DSM7-Beta-Phase, wo auch die Schwächen von Synology Photos ausgiebig diskutiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Na dann viel Erfolg. Ich bin mit der QNAP Oberfläche nicht glücklich geworden.

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber z.B. diesen Artikel hier gibt es gefühlt schon über ein Jahr. Außerdem gab es zahlreiche Threads hier aus der DSM7-Beta-Phase, wo auch die Schwächen von Synology Photos ausgiebig diskutiert wurden.
Oh,- da hast du recht! Den Link habe ich mir gerade angeschaut und da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Als Zielgruppe sind hier "Professionelle Fotografen" aufgeführt.... Echt? Bei den tiefgreifenden Änderungen sind "Professionelle Fotografen" nicht am verzweifeln?

Informiert habe ich mich vorher. Offenbar aber nicht tiefgreifend genug. Für mich war es selbstverständlich, dass sich am bisherigem Funktionsumfang nichts ändern wird. Wie auch,- macht ja gar keinen Sinn, etwas als einen Schritt nach vorn zu verkaufen und letztlich doch viele Schritte nach hinten zu gehen. Derartige Upgrades bringen immer Veränderungen mit sich. Bisher habe ich es aber noch nie erlebt, dass es sich für mich in einem solchen Ausmaß als nachteilig heraus gestellt hat.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Naja bei mir war es nicht soo schlimm - die DS116 nutze ich nur für Fotos und MP3 mit 1x 2TB-SSD.
Die Benutzer usw. waren schnell wieder angelegt.
Schlimmer wird es wenn man ein wichtiges/produktiv System zurücksetzen müßte ....

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh,- dann unterscheiden wir uns hier gewaltig von der Nutzung produktiver Systeme. Ich wer´d nen Teufel tun und auf einem produktivem System anfangen, Pakete zu installieren, die ich gar nicht brauche. Erst recht keine Paket, welche sich dann negativ auf die Systemleistung auswirken. Dann hätte ich auch mit normalen HDD´s statt SSD´s arbeiten können, wenn die Systemleistung völlig unwichtig ist. Aber auch das wäre ja grundsätzlich nicht wirklich ein Problem gewesen, eine VM aufzusetzen. Dafür hab ich ja nen ESX. Allerding bin ich wie schon gesagt, Anwender und Nutzer des Systems und wie ich schon geschrieben habe, gehe ich grundsätzlich bei derartigen Veränderungen nicht davon aus, dass teilweise ganz einfache und simple Funktionen schlichtweg nicht mehr verfügbar sind. Ein weiterer Punkt kommt dann noch hinzu,- wie viele Tage (und wir reden hier nicht mehr von Stunden) sollte man dann mit Recherche und Virtuellen Maschinen verbringen bevor ein System updaten sollte?

Wie schon gesagt,- umswitchen muss ich so oder so. Beim Thema Zeitfaktor und Umgewöhnung liegt dann eine QNAP um längen (in MEINEM FALL) vorn. Letztlich wird DSM 6.x ja auch nicht ewig weiter entwickelt und wenn so ein Gerät mit einem Bein in der DMZ liegt, stellt sich nur selten die Frage, ob man es sich leisten kann mit einem System weiter zu arbeiten, welches nicht mehr weiter entwickelt wird.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Diese Möglichkeit hier kennst du auch?

dslthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die kannte ich nicht. Hab sie aber eben mal ausprobiert. Nachdem ich in der Firewall zugelassen habe, diese als unsicher eingestufte IP aus Taipeh aufgerufen werden darf, muss ich sagen,- keine schlechte Idee,- hätte aber glaube ich schnell abgebrochen weil hier eben ein neues sauberes DSM7 zur Verfügung steht und kein migriertes von DSM 6.x. Daher wüsste ich nicht, ob und welche Änderung auf mich zutreffen würde. Ich glaube die eine oder andere Funktion hätte ich jetzt auch gar nicht getestet weil ich sie voraussetze oder aber beim Testen gar nicht daran denke. Wie beispielsweise der DarkMode. Das ist ja nun weiß Gott kein Hexenwerk. Das ist das, was mich sofort nach der Umstellung gestört hatte. Ich hab´s aber erst mal immer wieder vernachlässigt, weil es wichtigere Dinge gab wie Berechtigungen etc. Dann kommt immer wieder dieser grelle Bildschirm ins Spiel und endlich komme ich dazu, mir die Zeit zu nehmen, um zu schauen, wo es umzustellen geht. Heute muss ich dann fest stellen,- nö,- geht nicht.

Aus der Erfahrung weiß ich, dass sich die eigentlichen Probleme eh erst im Livebetrieb herausstellen werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat