Synology Photos Synology Photos - Familienfreigabe

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir schon ein paar Beiträge durchgelesen aber so richtig war die Lösung für mein "Problem" noch nicht dabei.
Folgende Situation:
Ich habe einen "normalen" User(keine Adminrechte) der in Synology Photos eine Ordner-Struktur vom PC aufs NAS übertragen hat.
Nun möchte ich innerhalb der Familie eine Möglichkeit schaffen, dass Familienmitglieder sich diese Bilder (gern auch über die App) anschauen können.
Ansonsten wären keine weiteren Berechtigungen oder Zugriffe aufs NAS notwendig. Also die Familienmitglieder sollen sich wirklich nur die Bilder anschauen können bzw. gern auch runterladen können aber z.B. keine neuen Bilder hinzufügen können. Das könnte man ggf. über Anfrage-Links steuern.

Ich freu mich über eure hilfreichen Antworten.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also das sollte funktionieren - aber wie ist eigentlich Deine Frage?
Zudem könntest Du weitere Informationen geben zu: Wer soll wie zugreifen, wie sieht denn Deine Ordnerstruktur aus, was für eine DS besitzt Du überhaupt - und was Dir sonst noch so als sinnvoll einfällt. :)

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok „das sollte funktionieren“ klingt schon mal gut. Natürlich ist die Frage wie😅

Wer soll wie zugreifen:
Ich gehe davon aus das ich einen weiteren User anlege, dem so gut wie alle rechte entziehe und Zugriff auf Synology Photos gewähre. Oder löse ich das über eine Benutzergruppe, wenn ich weitere User hinzufügen möchte? Also anders gesagt ein User soll über die App oder über den Browser auf die Fotos eines anderen User zugreifen können bzw. die Möglichkeit haben diese anzuschauen.

Wie sieht die Ordnerstruktur aus:
Simpel ausgedrückt, die Ordner wurden vom PC über FileStation in den Photos Ordner hochgeladen. Es gibt Ordner mit „Oberthemen“ in denen dann weitere Ordner sind, in denen dann wiederum die Fotos enthalten sind.
Der Zugriff und Arbeit mit Photos funktioniert so wie es soll. Neue Alben wurden in Photos nicht erstellt.

Was für eine DS besitze ich:
Die DS220+

Sonst noch sinnvolles:
Fällt mir gerade nichts weiter ein aber wenn du sagst das sollte funktionieren, dann ist für mich die Frage, wie kann ich das am besten umsetzen?😊

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ein User soll über die App oder über den Browser auf die Fotos eines anderen User zugreifen können bzw. die Möglichkeit haben diese anzuschauen.

Dann müsste die Voraussetzung sein, dass im freigegebenen Bereich (=/photos) jeweils ein eigener Ordner pro User vorhanden ist in welchem sich seine Bilder befinden.
Diesem User stellst du als admin von SP für seinen Ordner auf "Manager".
Alle anderen User stellst du auf "Betrachter".

Also im freigegebenen Bereich hat der User A einen Ordner A und dort Managerrechte-Ordnerrechte.
Im Ordner A liegen die Bilder von User A.
Er kann im freigegebenen Bereich jetzt seinen Ordner A selber Verwalten/managen.

User B und User C erhalten von dir als admin von SP für den Ordner A nur die Ordnerberechtigung "Betrachter". Sie können die Bilder ansehen.

Das gleich dann für User B, er hat einen Ordner B wo seine Bilder darin liegen und er bekommt Ordnerrechte "Manager" auf Ordner B von dir als admin der SP zugeteilt.
user A und User C erhalten nur "Betrachter" Rechte vom admin SP.

Alternative:
Die User legen ihre Ordner und ihre Bilder in /homes/Photos an, also in ihrem persönlichen Speicherplatz.
Dort sind sie alleine für die komplette Verwaltung und Userrechtevergabe zuständig und vergeben nach belieben Ordnerrechte auf ihre Ordner und Bilder.

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke an euch für die Hilfe und grundsätzlich funktioniert es und erfüllt den Zweck den es erfüllen soll :)

Das Einzige was ein wenig "stört" ist, dass man extra den freigegebenen Bereich auswählen muss. Schön wäre es, wenn man den persönlichen Speicherplatz für die Betrachter deaktiveren könnte aber dazu habe ich noch nichts passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bei der PhotoStation war das noch umgedreht. Man hatte nur den /photo Ordner, bis man die "persönliche PhotoStation" aktivierte.
Jetzt mit Photos lässt sich der persönliche Bereich meines Wissens nur deaktivieren, wenn man den gesamten Home-Dienst abschaltet

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja so hatte ich es auch gelesen. Ist etwas „doof“, weil die User dann Fotos hochladen können und das muss nicht zwingend sein :D

Ich hatte noch probiert, ob man das über Zugriffsrechte auf den Home-Ordner regeln kann aber das hat nicht funktioniert.

Wenn man den Home-Dienst pro User regeln könnte, wäre das natürlich optimal.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
An den Rechten im homes-Ordner rumzupfuschen, ist nicht zu empfehlen.
Wenn die User aber ohnehin einen Home haben, warum sollen die bei dir dann nix in Photos hochladen dürfen? Selbst, wenn sie das nicht könnten, könnten sie ja immer noch Daten in ihren eigenen home hochladen. Dafür ist der ja auch gedacht. Alternativ, wenn du das nicht willst, wie gesagt entweder den Home-Dienst deaktivieren oder mal schauen, ob du das mit User-Quotas regeln kannst / willst.

suppe88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja der ursprüngliche Plan ist ja, dass ich Familienmitgliedern die Möglichkeit geben möchte sich die Bilder anzuschauen.

Ansonsten werden die nichts weiter nutzen. Weder Dateien verwalten noch Bilder organisieren.

Mein Plan ist wirklich nur das Betrachten der Bilder zu ermöglichen.

Die Frage ist halt inwieweit man das einschränken kann oder nicht.

So wie es oben erklärt wurde, funktioniert es ja grundsätzlich. Der Gedanke mit Quota Einschränkungen kam mir auch schon. Ich möchte einfach verhindern das „unkontrolliert“ Bilder hochgehalten werden können, ob bewusst oder unbewusst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat