Synology Photos Synology Photos - Fotos importieren

Ferninho

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ca. 160k Fotos liegen in einem Ordner mit vielen (!!!) Unterordnern.

Wie kann ich meine gesamten Fotos in Synology Photos importieren? Die Fotos jedes einzelnen Ordners auszuwählen ist leider keine Option.

Danke für eure Hilfe
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Wo hast Du denn die Ordner/Fotos zu liegen ?
Aufn PC/Book/externes Speichermedium ?
Dann würde ich über den dortigen Explorer die NAS anwählen (unter Netzwerk) und dann die komplette Ordnerstruktur auf die NAS dorthin kopieren wo die hinsollen. Um vielleicht auch Ergebnisse zu sehen, Etappenweise das durchführen. 2-3 Ordner nehmen und rüber und dann auch mal übern DSM schauen ob angekommen/vollständig.
So hab ich das mit meiner Struktur damals gemacht. Kann natürlich über WLan dauern, dann vielleicht für diesen "Massentransport" ne LAN-Verbindung nutzen.
 

Ferninho

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Ordner (mit vielen Unterordnern) mit den Fotos liegen auf der NAS, resp. File Station.
Kann ich dies nutzen? Falls ja, wie?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-15 um 18.21.48.png
    Bildschirmfoto 2024-09-15 um 18.21.48.png
    135,9 KB · Aufrufe: 8

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.495
Punkte für Reaktionen
536
Punkte
134

Ferninho

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Infos. Sehe ich es richtig, dass ich nicht die komplette Ordnerstruktur in Synology Photo kopieren kann, sondern ausschließlich Fotos hochladen kann?
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Synology Photos ist eher ein Foto-Darstellung mit etwas Verwaltung.

Wie o.g. stellt Synology Photos, alle Bilder und Videos aus folgenden Ordner dar:

- /Photos (sichtbar für alle User)
- /home/Photo (für jeden User Individuell)


Du musst deshalb nichts in Synology Photos kopieren. Kopiere einfach mit Hilfe der Filestation die Bilder und Videos in deiner gewünschten Ordnerstruktur von dem Ordner Fotos nach Photos. Die Synology fängt dann an die Fotos und Videos zu indizieren, Vorschaubilder zu erzeugen und zu analysieren (Gesichtserkenning, etc. ). Bei 160k Fotos kann das schonmal 1-2 Tage je nach Modell dauern.

Wenn du noch nicht auf DSM 7.2.2 geupdated hast, dann würde ich es auch nicht machen, denn dann erstellt die Synology keine Vorschaubilder mehr selbstständig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!