Synology Photos Synology Photos - Fotos sichern vom Android - Backup manuell starten

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

habe eine DS 220+ und ein Android-Smartphone.

Möchte vor allem die Fotos und Videos auf der DS sichern, welche ich mit dem Handy mache.
Möchte zusätzlich auf die gesicherten Bilder vom Android aus auf die DS zugreifen können.
Wenn ich am Handy Bilder lösche, sollen diese nicht automatisch auf der DS gelöscht werden sondern dort erhalten bleiben.

Bisher habe ich als evlt. Möglichkeit die Anwendung "Synology Photos" gefunden.

Kann ich damit alle o.g. Dinge machen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sichert "Synology Photos" automatisch die Bilder auf der DS sobald man z.B. ein Foto gemacht hat (und man z.B. im WLan sich befindet).
Gibt es die Möglichkeit, dass die Sicherung bzw. Upload nur dann erfolgt, wenn ich es manuell anstoße?

Würde es noch eine andere/bessere Anwendung geben, mit welcher ich es so sichern kann, wie ich mir dies vorstelle?

Vielen Dank
Grüße
Hardler

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Kann ich damit alle o.g. Dinge machen?
jap.
automatisch die Bilder auf der DS sobald
Wenn man es so eingestellt hat, dann ja
wenn ich es manuell anstoße?
Kann ich gerade nicht sagen. Glaube nicht.
bessere Anwendung
Mit DS File geht das auch. Damit kannst du im Gegensatz zu Photos in jedes Verzeichnis des NAS sichern

• Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Habe mir kurz mal die DS File angesehen. Ist anscheinend das, was ich mir vorstelle.
Hat es Nachteile gegenüber DS Photos?

Wenn ich nur über VPN auf die DS zugreifen möchte um die Sicherung durchzuführen und Bilder von der DS auf dem Android anschauen zu können, muss ich dann auch WebDAV https aktivieren oder kann ich das in diesem Fall komplett deaktiviert lassen? Habe dies in einem Video gesehen, welches auf DS File eingeht und erklärt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Habe jetzt DS File eingerichtet und mit "Photo Backup" ein Backup gestartet.
Als Sicherungsquelle habe ich DCIM gewählt.

Auf dem Smartphone (Galaxy S23U) befindet sich der Ordner "Camera" (in welchen sich die ganzen Fotos befinden).
Dieser wird aber nicht gesichert.

Versuchsweise habe ich ein Foto direkt in den Ordner DCIM kopiert.

Auch dieses wird nicht gesichert.

Wenn ich die App DS File öffne und dort in die Auswahl "Photo Backup" wechsel wird oben nur kurz angezeigt "wird vorbereitet" und unter Verbindungsstatus "Berechnung läuft...".
Nach kurzer Zeit wird oben angezeigt "Foto-Datensicherung abgeschlossen" und bei Verbindungsstatus "Verbunden".

Gesichert wird aber nichts.

Was mache ich falsch?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du die Option aktiv, dass nur neue Fotos gesichert werden?
Sicher, dass der richtige Ordner ausgewählt ist?
Ausnahmen im Energiesparmodus von Android gesetzt?

• Like

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hast Du die App "Synology Photos" installiert oder möchtest Du die Sicherung über "DS file" machen? Könnte mir vorstellen, das Du in der App Synology Photos "nur neue Fotos sichern" ausgewählt hast.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hast du die Option aktiv, dass nur neue Fotos gesichert werden?
Vorher hatte ich sie nicht aktiv, da ich auch Videos sichern möchte. Habe es aber jetzt aktiviert und das Foto wird auch nicht gesichert.

Sicher, dass der richtige Ordner ausgewählt ist?
Würde sagen ja, bzw. habe verschiedene Einstellungen getestet.
Einmal habe ich "Nur DCIM-Ordner sichern (Standard) ausgewählt.

Über "Anpassen" kann ich ebenfalls den Ordner DCIM auswählen, welchen ich ausgewählt habe.

Beides mal funktioniert es nicht.
Habe im Ordner einige Unterordner aber zumindest hätte ja die eine Bilddatei gesichert werden sollen.

"Alle Ordner sichern" habe ich noch nicht gemacht, da es dann zu viele wäre.

Ausnahmen im Energiesparmodus von Android gesetzt?
Hier habe ich die Einstellungen angesehen, welche ich gefunden habe. Leider sind es viele verschiedene Einstellungen bei den neuen Galaxy. Bei meinem alten S6 war es diesbezüglich übersichtlicher.

Hast Du die App "Synology Photos" installiert oder möchtest Du die Sicherung über "DS file" machen?
Habe am Handy DS file installiert über welche ich es machen möchte.
Muß ich auf der Diskstation etwas spezielles installieren oder einstellen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
da ich auch Videos sichern möchte
Die Option meine ich nicht. Es gibt eine Option "nur Videos sichern" und eine "nur neue Fotos sichern" (oder so ähnlich). Ich meine Letztere.
kann ich ebenfalls den Ordner DCIM auswählen
Dann wäre noch die Frage, ob du eine SD-Karte drin hast und eventuell im falschen Speicher unterwegs warst.
diesbezüglich übersichtlicher.
Da hast du leider recht. Ist bei meinem S21 ähnlich.
Muß ich auf der Diskstation etwas spezielles installieren oder einstellen?
Nein, musst du nicht. Zumindest nicht für die Sicherung mit DS File

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bin jetzt etwas weiter gekommen.

Habe in der App DS File "Synology NAS" ausgewählt (nicht "Photo Backup"), dort in meinen festgelegten "Sicherungsordner" über die drei Punkte oben links "Hinzufügen" -> "Hochladen" ausgewählt.
Es hat sich dann eine Android-Einstellung geöffnet. In dieser war DS File nicht aktiv. Leider habe ich mir nicht genau gemerkt, welche Einstellung das war. Glaube etwas mit "Zugriff..."
Danach konnte ich eine Datei auswählen, welche ich in den Sicherungsordner hochladen konnte.

Weiter wurden mir beide Fotos hochgeladen, welche sich direkt im Ordner DCIM befanden.

Die Unterordner, welche sich im Ordner DCIM befinden, wurden nicht hochgeladen. Auch nicht der Ordner "Kamera" in welchen die Fotos sind, welche ich mit dem Smartphone mache.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
In "Photo Backup" der App DS File gibt es unter Sicherungsquelle einrichten noch "Anpassen.
Hier werden aber nur folgende Ordner zur Auswahl angezeigt:
DCIM, Documents, Download, Movies, Snapshots und verschiedene WhatsApp Ordner.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Klar.

War mir eben selber nicht sicher, welche App das richtige für mich ist (siehe Eingangsthread).
Kenne micht mit beiden Apps nicht aus DS File und DS Photos.

Was ich aber bei der DS Photos gefunden habe ist, dass die Fotos automatisch hochgeladen werden, nachdem ich das Foto gemacht habe (und WLAN habe?).
Möchte dies gerne manuell anstoßen, da meine DS mal ein paar Tage nicht läuft, weil ich sie nicht immer benötige. Wenn diese bei jedem Foto hochfährt würde mir nicht gefallen.
Außerdem weiß ich nicht, ob auch RAW Formate hochgeladen werden oder z.B. nur jpg?

Dies sind bisher die Gründe dafür, warum ich es mit der DS File versucht habe.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Falls dies mit DS File oder DS Photos nicht funktioniert, was ich vorhabe; wäre die App Foldersync etwas oder eine andere alternative?

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Klar.

War mir eben selber nicht sicher, welche App das richtige für mich ist (siehe Eingangsthread).
Kenne micht mit beiden Apps nicht aus DS File und DS Photos.

Was ich aber bei der DS Photos gefunden habe ist, dass die Fotos automatisch hochgeladen werden, nachdem ich das Foto gemacht habe (und WLAN habe?).
Möchte dies gerne manuell anstoßen, da meine DS mal ein paar Tage nicht läuft, weil ich sie nicht immer benötige. Wenn diese bei jedem Foto hochfährt würde mir nicht gefallen.
Außerdem weiß ich nicht, ob auch RAW Formate hochgeladen werden oder z.B. nur jpg?

Dies sind bisher die Gründe dafür, warum ich es mit der DS File versucht habe.
Wenn das der Grund ist, würde ich mich für "Synology Photos" entscheiden. Wenn die DS nicht läuft, kann die App die Fotos/Videos nicht automatisch hochladen. Sobald sie wieder online ist, werden sie automatisch hochgeladen. Warum sich die Mühe machen und den Prozess manuell starten? Du kannst auch festlegen, ob RAW-Dateien hochgeladen werden sollen oder nicht.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Werde mir dann Photos auch mal anschauen und testen. Evlt. ist es ja doch das richtige für mich. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.
Würde mich dann nochmal melden.
Danke schon mal bisher für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: Krabtus

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Falls dies mit DS File oder DS Photos nicht funktioniert, was ich vorhabe; wäre die App Foldersync etwas oder eine andere alternative?
Die App "PhotoSync" bietet übrigens zusätzlich die Möglichkeit, das hochgeladene Fotos direkt vom Smartphone gelöscht werden. Habe ich aber selbst nie ausprobiert. Bei der App "Synology Photos", musst du den Prozess manuell anstoßen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat