Synology Photos Synology Photos freigegebenes Album von fremder DS in App anzeigen

spodec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich vermute mal, dass es nicht möglich sein wird, aber ich möchte trotzdem einmal nachfragen:

Ich habe eine DS und meine Schwester hat eine eigene DS. Beide DS's nützen Synology Photos. Ist es möglich, dass ich bei mir ein Album freigebe, welches bei meiner Schwester in Photos als freigegebenes Album erscheint und nicht nur per Link über den Browser zugänglich ist? Also so, als würde ich einem anderen Benutzer auf meiner DS ein Album freigeben. Es wäre natürlich deutlich komfortabler, wenn das Album in der App meiner Schwester unter Freigabe erscheinen würde, als das Sie immer einen externen Link im Browser eingeben müsste.

Danke für eine Antwort!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
habe ich es richtig verstanden?
eine App soll gleichzeitig auf Daten von zwei DS zugreifen können?

spodec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jein, Benutzer A von DS A teilt ein Album, welches Benutzer B (angemeldet an DS B) in seiner App unter Freigabe sieht. An sich einfach wie aktuell eine öffentliche Freigabe über den Link, nur eingebettet in die App von Benutzer B.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ja, das ist also genau Zugriff von einer App auf zwei DS gleichzeitig
Ich denke hier wird sogar Betriebssystem von dem Endgerät streiken

Sogar nur zwischen den beiden DS müsste ja eine VPN Verbindung bestehen damit die Daten mit den Berechtigungen transportiert werden könnten.
Du willst ja 2 Server miteinander verbinden und die sollen sich Daten teilen. Das muss ja dauernd verbunden werden. Dazu sollen auch die Rechte korrekt verbunden werden. Also Benutzer B, der bei der DS B angemeldet ist, soll gleichzeitig Zugriff auf die DS A bekommen? Als Benutzer???

Ja, man könnte die Daten der beiden DS synchronisiert halten, das geht, wenn eine dauernde Verbindung möglich ist. Mit so was wie DriveShare geht das, da bleiben die Rechte erhalten. Aber dazu müssten beider Benutzer an beiden DS die gleichen Rechte an den Daten haben.

Ich denke hier wird es noch lange dauern bis Syno so was anbieten kann

spodec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es geht ja lediglich um das Betrachten der Bilder. Benutzer B oder jeder beliebig Andere mit einem freigegebenen Link eines Albums kann den Link ja im Browser öffnen und das Album betrachten. Es müsste also "lediglich" die Optik des Links wie in einem Browser in die Photos App migriert werden, so dass man eben die klassische Optik erhält, wie mit einem freigegebenen Album eines Benutzers von derselben DS.

Ohne jetzt großes Fachwissen von der Architektur im Hintergrund zu habe, aber es sollte doch technisch möglich sein als Benutzer B in einer Eingabemaske den Link des öffentlichen Albums einzugeben und die Photos ab bereitet das Album einfach passend zur Ansicht in der App auf. Die ganzen Vorschaubilder werden ja von der DS von Benutzer A schon vorbereitet für jedes Endgerät.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
überleg dir mal was so ein Link macht:
der braucht eine Software die in der Lage ist eine Verbindung zu einem Server selbstständig aufzubauen
In einfachstem Fall ist es ein Browser der einen Webserver anruft. Browser sind etwa so konzipiert, dass man einen neuen tab öffnen kann und damit quasi eine neue Verbindung zu einem andern Server aufbauen kann. Ein Browser kann sich also mit dem Tab1 mit DS A verbinden und dort den Berechtigungen entsprechend Zugriff bekommen, dann separat mit Tab2 mit einem anderen Server verbinden und auch dort seine Rechte ausüben.
Auch der Browser kann aber nicht gleichzeitig Daten von zwei Servern liefern, es sei denn der Server selber ruft diese Daten bei den anderen Servern ab und liefert sie aus, oder deponiert bei dem Browser eine Liste der Adressen bei denen der Browser die Daten nach und nach bestellen soll.

Die Phtos App ist der Client zu einem Server. Und verbindet sich genau zu diesem Server. Damit braucht es nicht für jede einzelne Komponente, oder jede weitere Datei eine extra Berechtigung, weil bei der Verbindung authentisiert wird. Es kann sich ja nicht mit mehreren Servern gleichzeitig verbinden. Wie soll es dann zu den Daten kommen?
Die Daten sind auf DS A. Wenn der Benutzer B ein Konto bei der DS A hat, kann er natürlich seine Privilegien dort wahrnehmen. Aber nicht bei zwei Servern gleichzeitig. Das kann nicht einmal ein Browser, auch der muss eine zweite separate Verbindung zu einem weiteren Server aufbauen.

spodec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die ausführliche Erläuterung. Macht Sinn. Ich habe mir das doch deutlich einfacher vorgestellt. Dann wird's die Funktion wohl leider nie geben. :(

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat