Synology Photos Synology Photos gemeinsame Nutzung von einem freigegebenem Album

Seiphsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe bei Synology Photos mehrere Nutzer eingerichtet und möchte da gemeinsam ein freigegebenes Album benutzen.
Benutzer "A" hat das Album angelegt und Benutzer "B" als Uploader berechtigt.

Benutzer "B" hat über Tags die gewünschten Fotos zusammen "getagt" und möchte diese nun in das freigegebene Album von Benutzer "A" einfügen. Irgendwie schaffen wir das aber nicht.

Ich habe versucht ein Album mit Benutzer "B" zu erstellen (anhand der Tags), dieses frei zu geben und die Daten mit Benutzer "A" herüber zu ziehen. Auch das geht nicht -> Das Album steht als Quelle zum Hinzufügen nicht zur Auswahl.

Mache ich etwas falsch oder ist dieser Anwendungsfall nicht vorgesehen?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
Beste Grüsse und einen schönen Abend, Seiphsyn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Guten Abend und ein Willkommen im Forum!

Ich habe bei Synology Photos mehrere Nutzer eingerichtet
Anlegen von Usern ist nur in der PhotoStation in DSM 6 möglich. Du hast hier DSM 7 mit Synology Photos im Einsatz, oder?
Da kannst du nur Benutzer unter der Systemsteuerung anlegen.

Für deine Anforderungen solltest du den gemeinsamen Bereich in Photos nutzen. Da musst du als Admin oben rechts auf dein Profilbild. Dann "Einstellungen" und "freigegebener Bereich" und dann "freigegebenen Bereich aktivieren". Nun können Nutzer Bilder unter dem Pfad "/photo" speichern. Als Admin kannst du zusätzlich über den Button "Zugriffsberechtigungen festlegen" noch einstellen, wer welche Alben sehen und verändern kann.

• Like
Reaktionen: Seiphsyn

Seiphsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo plang.pl

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe DSM 7 und Synology Photos im Einsatz. Stimmt, es handelt sich um allgemeine Synology Benutzer.

Den freigegebenen Bereich habe ich bereits aktiviert und dort ein Album mit Benutzer "A" erstellt. Benutzer "B" ist dort auch berechtigt Fotos hinzuzufügen. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings habe ich bei "Fotos hinzufügen" mit Benutzer "B" das angelegte Album (auf Basis der Tags) nicht als Quelle zur Verfügung.

Ich suche eine Möglichkeit bei "Fotos hinzufügen" vorab gefilterte Fotos heraufzuladen. Hast du eine Idee?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Über welchen Weg will den User B Fotos hochladen? Auf dem Handy oder Desktop (Betriebssystem und via Browser oder App)?
Nur falls ich das falsch verstanden habe: Beschreibe mal, was genau du getan hast und was jetzt nicht geht.
Ich habe verstanden, dass du mit User A Alben auf Basis von Tags angelegt hast und diese jetzt mit User B abrufen willst. Soweit ich weiß, ist das leider so nicht vorgesehen.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Mach dir bitte klar, dass "Alben" nur logische Zusammenstellungen in einer Datenbank sind und die Bilder physisch immer in "Ordnern" liegen.
Dass man überhaupt Bilder in Alben hochladen kann, hat Synology dadurch gelöst, dass es auch deinen Ordner "PhotoLibrary" gibt, wo SP die Bilder dann physisch ablegt und dem Album hinzufügt.
Im Moment verstehe zumindest ich noch nicht, was du da wirklich treibst.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
"Alben" nur logische Zusammenstellungen in einer Datenbank sind und die Bilder physisch immer in "Ordnern" liegen.
Genau deshalb geht der Zugriff auf diese "Alben" nicht als anderer User.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Na ja, ich weiß nicht, wie SP das wirklich macht. Schließlich kann man ja auch Alben entsprechend freigeben und andere Benutzer berechtigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like

Seiphsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Also Benutzer "A" hat ein Album erstellt und dieses mit Benutzer "B" geteilt (die Smart-Alben können nicht geteilt werden, was ich nun verstanden habe). Benutzer "B" ist als Uploader autorisiert.

Benutzer "B" kann über den Foto Upload Button Fotos hinzufügen (dann werden die Fotos aber effektiv nochmals hochgeladen, oder?). Ich möchte, dass Benutzer "B" Fotos aus seinem freigegeben Album in das Album von Benutzer "A" einfügen kann, ohne dass diese dann doppelt vorhanden sind. Da es sich um ca. 800 Fotos handelt, würde ich mir vorstellen, dass ich das gesamte Album von Benutzer "B" in das Album von Benutzer "A" integrieren kann - ich kann das erstellte Album von Benutzer "B" aber nicht als Quelle verwenden.

Ist das einigermassen verständlich?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Das lässt sich alles leicht testen. Also ich hab das gerade mal probiert.

Wenn ich als UserA ein Testalbum mit einem Bild erstelle, mit Upload-Rechten an UserB freigebe, und UserB dann auch ein Bild dahin hochlädt, landet das Bild in /homes/UserB/Photos/PhotoLibrary/<Jahr>/<Monat> und ist im Album auch für UserA sichtbar. Das ist auch halbwegs logisch, das Alben halt immer nur logische Ansichten in einer Datenbank sind, das Bild aber auch physisch irgendwo liegen muss. Auf den (Ordner-)Bereich von UserA hat aber UserB keine Rechte, deshalb wurde das wohl so gelöst.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Von WO hast du das Bild von UserB hochgeladen in das geteilte Album von A?
Drag&Drop Webbrowser?
Was ist, wenn das Photo bei bei schon physikalisch vorhanden ist? Macht es mehr Sinn das Photo aus einem Ordner von B zum Album von A hinzuzufügen?
Direkt aus einem Album von B in ein Album von A freizugeben oder "hochzuladen" geht wohl nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Von WO hast du das Bild von UserB hochgeladen in das geteilte Album von A?
Drag&Drop Webbrowser?
Genau so. Quelle war mein PC.
Was passiert, wenn die Quelle bereits auf der DS liegt, habe ich nicht probiert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wollte nur den Faden weiter spinnen, weil das ja die eigentliche Frage war.

2 Benutzer lagern ihre Photos in Ordnern.
Jeder macht sich die Mühe und generiert eine Meta-Struktur "Album" die sich aus verschiedensten Bildern aus diesen Ordners speist.
Ob es dann einen Weg gibt zwei dieser Alben verschiedener Benutzer zu "verheiraten" ohne physikalisch Dateien zu bewegen?
Oder ob sich wirklich einer der Benutzer die Zeit nehmen muss seine Bilderauswahl neu zu treffen und in das andere ihm freigegebene Album "hochzuladen", und dabei gar nichts passiert, weil Synology Photos merkt, dass die Bilder ja schon da liegen und nur die Links im fremden Album platziert?

Ich weiß es auch nicht und habe dahingehend auch noch nicht experimentiert. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat