Synology Photos Synology Photos - Gesichtserkennung zeigt bei mehr als 200k Bildern keine Personen - es sind mehr als 1 Gesicht pro Person vorhanden

Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

da sich meine alte DS415+ mit DSM 6.2.4 verabschiedet hat, habe ich die Festplatten auf eine DS1522+ migriert und musste zwangsweise auf DSM 7.1 aktualisieren. Dabei musste ich auch Photo Station und Moments "reparieren", was dann Synology Photos zum Ergebnis hatte.

Das war vor ca. 5 Tagen.

Der Anleitung nach werden Gesichter von Moments übernommen und am Anfang hat sich unter "Personen" auch noch etwas getan ("108000 Fotos werden in kürze erkannt").

Mittlerweile ist es unter Personen ruhig geworden, aber man sieht dort immer noch keine Gesichter/Personen oder irgendwas.

Nur wenn neue Bilder hinzukommen wird wieder die Meldung "x Bilder werden in kürze erkannt" angezeigt, aber selbst diese Bilder werden dann nicht angezeigt (weil die Anzahl der Gesichter > 1 sein muss). => Wenn man ein neue Bild öffnet und ein Personentag darauf ist, man auf den PTag klickt und dem Gesicht einen Namen gibt wird dieses tatsächlich angezeigt.

Leider sind bei den bereits vorhandenen Bildern (ca. 225000) keine Personentags (Stichproben) vorhanden.

Heute habe ich im freigegebenen Bereich "neu indizieren" angeklickt. Ich nehme an das jetzt die Namen futsch sind. - Die Meldung "xxx Fotos werden in kürze erkannt" ist wieder da.

Jetzt zu den Fragen:
Wie sehe ich, ob die Gesichtserkennung noch etwas tut?
Wie kann ich die Gesichtserkennung wieder dazu bringen vorhandene Fotos neu zu erkennen bzw. dort weiterzumachen wo sie zuletzt aufgehört hat?

Besten Dank im Voraus!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ich kann dir nur meinen Workaround bei solchen Indexproblemen nennen: Fang mit weniger Daten an
Heißt: Kopier die Ordner von /photos auf einen anderen shared folder und zieh die Daten sukzessive rüber. Ein Neustart könnte im Anschluss helfen, wenn sich der Service weggeknallt ist.

Punkte für Reaktionen
3
Ja das kenne ich schon, ich dachte mit aktueller Hard- und Software würde das besser funktionieren.
Im Moment läuft die Neuindizierung und auf der Personenseite wird von den 225k Fotos die in Kürze erkannt werden runtergezählt - und zwar ziemlich flott (ca. 900 Fotos/15 Sec.).

=> Wie heißt der Service für die Gesichtserkennung? -
Postgres? Syno-foto-taskcenter? => Die beiden laufen auf Hochturen.
synofoto-face-extraction läuft gar nicht (CPU Time = 0) bzw. scheint nichts zu tun.
synofoto-person-clustering (CPU Time = 0)

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Den Service kann ich dir nicht nennen. Ich habe da jetzt auch keine Muße das zu recherchieren.
Aber noch eine Sache: Ist das Personenalbum im freigegebenen Bereich aktiviert?

lqa9BZT.png

Punkte für Reaktionen
3
Ja, ist aktiviert. Seit gestern blinken alle LEDs gleichzeitig grün und man kann sich nicht anmelden/die Anmeldung dauert unendlich. Nachdem was ich gelesen habe ist jetzt möglicherweise die Gesichtserkennung aktiv. Wenn im Anschluss Personen angezeigt werden, wäre ich zufrieden!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Das hätte ich bei der DS1522+ nicht erwartet und hatte das Problem nicht auf meiner DS920+ beim Wechsel auf Photos.

Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte bei Inbetriebnahme/Erstindizierung schon eine schlechte Performanz, aber nachdem ich vor der 2. Indizierung für den DC auf VirtualDSM 2 Kerne und 2 GB Speicher reserviert habe (bei der Erstindizierung war der DC und DNS nicht mehr erreichbar), ist die DS1522+ nicht mehr zu erreichen, d.h. der Zugriff via SMB funktioniert noch super schnell, aber man kann sich nicht mehr über die Web-Benutzeroberfläche anmelden.

Punkte für Reaktionen
3
Die Festplatten blinken jetzt zeitweise nicht mehr, aber anmelden funktioniert immer noch nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat