Synology Photos - je eines für mehrere Familienmitglieder

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Tag miteinander
Ich habe meine alte 214play gegen eine neue 923plus ersetzt und bin endlich in der Lage viele alte Fotos welche ich früher mit Photoshop organisiert habe zu ordnen. Leder waren die Fotos initial nicht in den üblichen Ordnern (die DS wurde vom Verkäufer aufgesetzt) - nachdem ich diese in home/Photos/PhotoLibrary (Persönlich) und photo/PhotoLibrary (Freigegeben) kopiert habe funktioniert alles tadellos.
Nun möchte ich für meine Frau und meine Kinder eine eigene "SynologyPhotos" - was auch so eingerichtet wurde und jedes Mitglied hat einen eigenen Zugang und eine leere "Synology Photos".
Nun werden aber diese Ordner in "homes" erstellt und die Fotos dort gespreichert und sind dementsprechend für alle Mitglieder Sichtbsar. Ich kann ihnen ja die Rechte für den "homes-Ordner" nicht nehmen. Ich bin völlig verwirrt und genervt dass dies irgendwie nicht geht. Das gleiche gilt ja auch für andere Ordner. Wo kann ich einstellen, dass in Homes nur der jeweilig angemeldete zugriff auf SEINE Ordner hat und die Ordner der anderen Familienmitgliedern nicht sieht. Hezlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Den Ordner "homes" sollte nur für den Administrator freigegeben werden, nicht für Deine Familienmitglieder. Also bei denen den Haken beim Ordner "homes" entfernen. Damit hat sich das Problem dann auch schon erledigt. Ansonsten findest Du hier im Forum über die Suchfunktion sehr viele Infos zu Synology Photo.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Grüße

grundlegend würde ich keinem Verkäufer trauen und die Synology selbst neu aufsetzen,
Du weißt ja nie was der noch so installiert hat.

Aber in Homes sind ja nur die User Verzeichnise,
Da hat nur der Admin zugriff auf alle. Hast du allen Admin rechte geggeben?

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke - werde ich überprüfen. Also bei dem Verkäufer habe ich keine Angst ist ein IT-Unternehmen welches in unserem Geschäft die ganze Telefonanlage installiert hat und ich seit weit über 10 Jahre kenne. Zufällig fand ich heraus dass sie auch Synology-Zertifiziert sind. Sie haben das sicher sehr gut gemacht. Sie haben nur die Station kopiert - und einige Sachen nach meinen Wünschen installiert - ich will mich jetzt selber einarbeiten - daher frage ich hier und nicht dort - was ich dann aber sicher auch könnte wenn es nicht geht.
Ja in Homes sind die User Verzeichnisse - in dem Fall sollte es schon so sein, dass nur der Admin zugriff hat (was ich mir eigentlich auch dachte) - ich finde aber einfach nicht raus, wo ich die Rechte für die User-Verzeichnisse einstellen muss - kannst Du mir sagen wo ich das finde. Vielen Dank für Deinen Rat und die Hilfe! :)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Achso ok dann passt es ja .
Wusste ja nicht woher du die hast :)

na das stellst direkt am User ein in der Benutzerverwaltung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
wo ich die Rechte für die User-Verzeichnisse einstellen muss
An den Rechten gibt's da nichts einzustellen, daran sollte man auch nicht fummeln. Um die Erstellung der Verzeichnisse und deren Rechte kümmert sich der "Benutzer-Home-Dienst" selbst.

Können bei dir wirkliche alle Benutzer auf alles unter /homes zugreifen und sind keine Admins? Eigentlich sollte jeder nur sein home (ohne s) sehen. home ist quasi sowas wie ein Link auf homes/<Benutzer>

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Grüße

grundlegend würde ich keinem Verkäufer trauen und die Synology selbst neu aufsetzen,
Du weißt ja nie was der noch so installiert hat.

Aber in Homes sind ja nur die User Verzeichnise,
Da hat nur der Admin zugriff auf alle. Hast du allen Admin rechte geggeben?
Danke! Ja, das habe ich auch gedacht - aber wenn ich in den Berechtigungen des Home Ordners "kein Zugriff" ankreuze, kommt folgende Meldung:

"Der freigegebene Ordner "Homes" enthält alle "home"-Ordner der Benutzer. Wenn für den freigegebenen Ordner "homes" "kein Zugriff" eingestellt wurde, können Benutzer nicht auf ihre eigenen "Home"-Ordner zugreifen.

Also ich denke dann funktioniert Drive und SynologyPhoto nicht mehr - oder?

Danke!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
nee du darfst da gar nichts ankreuzen ,
das sollte bei Vorschau auf Standard stehen.

mach sonst mal nen Screen davon.

Kann es einfach sein das die User in der Gruppe Admins sind?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Nicht an den Rechten fummeln (s.o.). Schau lieber mal, wer alles in der Gruppe "administrators" ist. Evtl. hat dein ITler alle zu Admins gemacht, damit sie auch die Zeitachsenansicht in Synology Photos sehen.

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es geht um die Benutzerin "Céline" - trotzdem hier "Kein Zugriff" ist, sieht Céline alle Ordner in "homes"Synology Berechtigungen.JPG

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...und Céline ist "user" - (System default group) - also nicht in der administrators Gruppe.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
kann sie auch in die Ordner rein gehen?

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nicht an den Rechten fummeln (s.o.). Schau lieber mal, wer alles in der Gruppe "administrators" ist. Evtl. hat dein ITler alle zu Admins gemacht, damit sie auch die Zeitachsenansicht in Synology Photos sehen.
...nein ist "user" und nicht administrator - also bei "Benutzergruppen" ist nur users angekreuzt (System default group)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Zeig mal die Rechte von homes über die Filestation (Filestation, Rechtsklick auf homes, Eigenschaften, Berechtigungen).

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...dort steht bei "Céline" Typ: "Zulassen" und bei Berechtigung "Lesen&Schreiben"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Bei Gruppe User darf dort auch nichts markiert sein. Gehören Deine User zu einer anderen Gruppe als USER?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Also bei mir siehts da so aus

1686823515146.png

Und du bist schon auf homes und nicht auf homes/Celine?

pdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genau auf homes in meinem Administratoren Login. Was müsste also bei Céline stehen "Zulassen" und "Lesen & Schreiben" - oder eher "Benutzerdefiniert" - und was müsste ich in Benutzerdefiniert einstellen??

Anhänge

• Synology 2.JPG
    Synology 2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 12
  • Synology 3.JPG
    Synology 3.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat