Synology Photos Synology Photos kann nicht installiert werden

guennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe meine alte DS214+ gegen eine DS220+ getauscht, alles super funktioniert, auch das neue Synology Photos.
Da die 214 technisch noch i.O. ist, will ich die einem Kumpel schenken. Also auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dabei die Files auf dem RAID1 gelöscht, dann DSM 7.1 geladen und das NAS neu eingerichtet. Dann sehe ich, dass in der File Station Verzeichnisse music, photo, video außerhalb von homes erzeugt sind und im Paketzentrum die entsprechenden Pakete Audio Station, Video Station und Photo Station installiert. Im Download Center von Synology finde ich das Paket Synology Photos, das ich ja von meiner DS220+ inzwischen geschätzt habe. Der Download klappt, aber die manuelle Installation der spk-Datei bringt "ungültiges Dateiformat". Ich habe auf den Synology-Seiten nirgends einen Hinweis gefunden, dass Synology auf einer DS214+ nicht laufen darf.
Ideen, Hinweise?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Photo Station war im Paketzentrum? Merkwürdig.
Mal neu gestartet, Photo Station deinstalliert?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.224
also etwas kommt mir seltsam vor. Auf DSM7 läuft Photo Station ja gar nicht

guennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, als erstes habe ich die Pakete deinstalliert. Aber das hilft natürlich nicht bei der Lösung. Vom Download Center kommt eine "SynologyPhotos-armadaxp-1.3.0-0317". Beim manuellen Installieren im Paket-Zentrum erscheint dann "Ungültiges Dateiformat".

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.224
etwas merkwürdig ist, dass du eine Neuninstallation von DSM7 gemacht hast und alles vorherige gelöscht hast, aber nun ist Photo Station installiert.

Das schliesst sich irgendwie gegenseitig aus.

Ich würde sagen nochmals wirklich alles löschen und voll neu installieren.

guennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt logisch. Okay, morgen mache ich eine Neuinstallation.

guennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ein Idiot! Reißt mir bitte nicht den Kopf ab.

Ich habe nicht bemerkt, dass nach dem Zurücksetzen der DS214+ auf den Werksstandard und anschließender Neuinstallation des DSM wieder die alte Version 6.2.4-25556 installiert wurde. Ich nahm an, es wird automatisch die neueste Version genommen. Das wird es wohl nur, wenn das System völlig neu ist. Der Grund ist der, dass von Version 6.2.4 nicht sofort auf die aktuelle 7.0.1-42661 gewechselt werden kann. Bei der manuellen Installation mit der entsprechenden .pat wird darauf hingewiesen, dass erst manuell auf die 7.0.1-42218 gewechselt werden muss und in einem zweiten Schritt dann auf die aktuelle Version. Das hat dann auch funktioniert. Jetzt ist auch Synology Photo da.

Eine Frage hab ich noch. Bei der Installation einer nackten DS220+ erhielt ich nur die Verzeichnisse homes mit admin und dem Adminuser. Die Fotos kann ich ja standardmäßig unter home/photos/photolibrary ablegen und im Smartphone mit der App Synology Photos überall betrachten. Das werde ich nach dem Upgrade der DS214+ auch so einrichten, aber wie werde ich die Verzeichnisse music, video und photos aus dem alten System los? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die ollen Kamellen zu löschen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß guennie

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Es darf weder Video Station, Audio Station, Photo Station oder Medienserver installiert sein.
Dann sollte man die zugehörigen System-Freigegebene Ordner löschen können.

Die werden teilweise mitinstalliert wenn man die Installation nur klick, klick, klick überall auf ok durchgeht.

guennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Fusion. (y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat