Synology Photos Synology Photos komplett zerschossen.Wie von 0 anfangen?

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
auch ich habe scheinbar den Fehler begangen 900GB Fotos auf einmal per File Station in den Photos Ordner zu kopieren. Ende vom Lied war das die Indexierung 100! Tage gedauert hätte. So lange konnte ich auf die Photos funktionen nicht warten und habe erstmal alles wieder per File Station gelöscht. Das war nun scheinbar der noch größere Fehler.
Ich sehe nun die komplette Ordnerstruktur (Ohne Thumbnails) der Fotos die ich ursprünglich kopieren wollte. Eine Indizierung (die ja dann 0 sein sollte) klappt nicht.
Wie kann ich denn die Photos komplett auf 0 zurück setzen?
Synology Photos deinstallieren und neu installieren bringt nichts, die Ordnerstruktur ist immer noch da. photos Ordner komplett löschen und neu anlegen auch nicht. Den photos Eintrag aus der Datenbank löschen ändert auch nichts. Die nicht vorhandene Ordnerstruktur ist und bleibt einfach in Photos erhalten.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese weg bekomme und neu starten kann? Ich kann ja nicht die Diskstation komplett neu machen...

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Willkommen im Forum.
900 GB Bilddatein - Das war mehr als mutig, Wieviele Dateien sind es denn?
Was ist das denn für eine Maschine, gar eine mit einer kleinen Marvell CPU?

Synology Photos ist ein http-webserver - nix weiter. Auf NULL setzt du den nicht. Du kannst ihn anhalten. Die Inhalte die der Synology Photos webserver präsentiert sucht er sich in /photo und in ~/photo.

Schritt für Schritt
  • Synology Photos anhalten
  • die Bilddateien aus /photo und ~/photo entfernen
  • Zeit geben damit das RAID sich hinrödelt.
  • Mülleimer raustragen
  • ein paar Testhäppchen (ca 50 stk) an Bilddatein in /photo und ~/photo einlagern
  • Synology Photos starten
  • Zeit geben damit sach das RAID hinrödelt und der Index voll durchläuft.
  • Anschauen was läuft, konfigurieren, testen, testen, testen,
  • Dann nach und nach befüllen.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
super, vielen Dank. Ich werde das mal so befolgen und dann mal schauen.
Ja, es ist eine Marvell mit 1 Kern, 800 Mhz und 256MB RAM.
Ist das völlig verrückt da einen anständigen Google Photos Ersatz drauf laufen zu haben, auf den meine Frau und ich zugreifen können, statt alle Fotos auf dem Handy zu haben? Dann könnte ich mir das vorhaben nämlich sparen ;-) Generell passiert nicht viel an den Fotos wenn sie einmal drauf sind. Halt anschauen und jeden Monat 20 dazu. Die Synology hat sonst nix zu tun.

Achso...Dateien sind es 160.000 :)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
welche DS hast denn genau?
Muss ja schon ein altes Modell sein.

völlig verrückt nun nicht .aber die Kiste hat halt kaum leistung .Das dauert dann halt sehr sehr lange.

Da musst entweder durch .oder mal ne neue holen.

Mal ne Frage nebenbei , machst du auch immer schön Backups?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
.. eine Marvell mit 1 Kern, 800 Mhz und 256MB RAM.
....Dateien sind es 160.000 :)
Das mit dem anschauen von max 2 gleichzeitigen Nutzern wird schon klappen. Aber nur NACHDEM alle Vorschaubilder erstellt sind und Indexe katalogisiert sind.

Mehr als 1000 Bilder vor dem abendlichen zu Bett gehen würde ich da nicht hochladen wollen wenn man die NAS am nächstem Tag noch zu was (z.B. ein Eigenbackup) gebrauchen will. Im Juli 2024 löppt das dann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum,
grundsätzlich könnt ihr das machen, ABER es stehen dann halt nicht alle Funktionen von SP zur Verfügung.
So werden für die Themenerkennung mindestens 4 GB RAM benötigt.

Es ist halt die Frage ob ihr bereit seit doch relativ viel Geld auszugeben für eine aktuelle neue DS (zB DS224+) und zusätzlichen RAM Modul damit ihr SP im vollen Umfang nutzen könnt.

Zuletzt bearbeitet:

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist ne DS214SE. Die steht halt seit Jahren im Keller und dorthin werden Bilder, Dokumente etc zentral gespeichert.
Da ich eigentlich sehr selten drauf zugreife kann sie von mir aus ewig rattern. Würde dann erstmal Jahr 22 und 23 drauf kopieren und die indizieren lasse damit ich da schön vom Handy drauf zugreifen kann? Dann langsam den Rest?
Ordner photos habe ich bereits zweimal gelöscht. Ordner ~/photos finde ich nicht? Bin ssh und linux nicht sooo bewandert.
Die Platten spiegeln sich ja...sonst habe ich tatsächlich kein Backup. Fahrlässig oder? :unsure:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Platten spiegeln sich ja...sonst habe ich tatsächlich kein Backup. Fahrlässig oder?

Nö nicht fahrlässig, sind ja nur eure Bilder die dann weg sind....

Ordner ~/photos finde ich nicht?

Das ist der Homedienst, eure home Ordner.
Das ist jener Bereich, welchen du in SP umschalten kannst zwischen Freigegebener Bereich (=/photo) und persönlicher Speicherplatz /home/Photos

Du wirst mit dem handy nicht viel Freude haben mit der alten DS214SE nicht viel Freude haben, das wird alles extrem zäh und langsam.
Irgendwann wirst du sicherlich ein Bild am handy sehen aber nach ewigen Warten.

Platten spiegeln ist nett und es erhöht die Betriebssicherheit, ersetzt aber niemals ein echtes, separates Backup.
Wie schon oft erwähnt:
Jemand löscht irrtümlich einen Ordner oder Dateien, dann geschieht das in der Sekunden auf BEIDEN HDDs, die Daten sind weg!
Da nützt der Spiegel nix.

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nö nicht fahrlässig, sind ja nur eure Bilder die dann weg sind....
Die Bilder habe ich mit paar Monaten zeitlich verzögert tatsächlich noch auf ner Festplatte die auf der Arbeitsstelle ist...für den Extremfall wie Brand oder so. Bin also nicht komplett fahrlässig unterwegs, nur bißchen ;-)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ok, dann hast du ja ein Backup, eventuell die Backupzeit einkürzen auf 14 Tage oder so, dann können im worstcase die letzten 14 Tage an Bildern fehlen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
Ich würde euch empfehlen .

Kauft eucht ein neues NAS , mit neuen Platten .
Da geht alles auch schneller .

Das alte könnte ihr dann als Backup Ziel nutzen.
Und dann zusätzlich noch regelmäßig ne Kopie auf die externe.

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du wirst mit dem handy nicht viel Freude haben mit der alten DS214SE nicht viel Freude haben, das wird alles extrem zäh und langsam.
Irgendwann wirst du sicherlich ein Bild am handy sehen aber nach ewigen Warten.
Das hört sich nicht gut an. Dann frage ich mal ganz simpel...wir hatten früher alles bei Google Photos was ja perfekt funktioniert hat. Nun ist ne Cloud Lösung ja auf Dauer sehr teuer. Und ein NAS mit Power ist auch nicht grade günstig.
Ich habe noch einen Intel NUC mit etwas mehr Power im Keller laufen. Wäre es eine bessere Lösung da eine dicke Festplatte dran zu hängen und einen Photoserver drauf laufen zu haben für den täglichen Betrieb. Von da könnte ich ja dann Backups auf das NAS machen und hätte mehr Datensicherheit. Andere Ideen? ;-)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
JA wäre auch eine Lösung .

Aber hast dafür auch das Wissen um das einzurichten und zu betreiben?

Und allgemein , dein NAS ist ja fast 10 Jahre alt. Irgendwann muss man sowas halt auch mal erneuern.
Es geht dabei ja weniger um Geld zu sparen . Da bist mit der CLoud lösung billiger dran.
Sondern das du deine Daten bei dir hast , und nicht bei irgend nem Anbieter.

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wissen wäre vorhanden. Linux, Proxmox, Container, Heimautomatisierung etc, da sind alles zumindest Grundkenntnisse vorhanden ;-)
Generell wäre mir eine Cloud Lösung, zumindest für die Fotos egal...bin jetzt keiner der alles bei Facebook teilt, aber auch nicht verheimlicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
Naja Frage war halt weil du dein RAID 1 als Backup angesehen hast.
Daher meine zweifel.

Mit Spieltrieb kannst ja sowas auch mit OwnCloud und Co aufsetzten,
wobei ich da nicht genau weiß obs da auch ne APP Gibt mit Foto Sicherung wie bei DS Photo .

Tobi82m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Recht, ein Raid1 schützt mir nur vor ner defekten Festplatte, aber nicht vor weiteren Einflüssen ;-)
Ich hatte mir mal PhotoPrism angeschaut, fand ich ganz interessant. Ich muss mal überlegen was ich mache.
Das löschen der photos Ordner und neu starten hat irgendwie nicht geholfen. Die Synology rattert immer weiter obwohl im Photos Ordner nur ein Bild ist. Angezeigt wird immer noch die alte Ordnerstruktur. Kann mir nicht erklären was die Synology an "nichts" so lange machen muss ;-) Ich hatte ja nur vor paar Tagen begonnen alle Fotos dahin zu kopieren und dann wieder abgebrochen. War vielleicht ein GB was effektiv da war. Das wieder hinzubiegen kann ja nicht soooo lange dauern.

Vielen Dank für eure Hilfe

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Bei allem technischen Geschreibsel: Ihr habt ein ganz anderes Problem, nämlich es nicht übers Herz zu bringen ähnliche Fotos gleich zu löschen. 160T für einen Privathauhalt ist sureal und kann man sich auch nicht mehr ansehen. Hier kommen wieder die Jäger und Sammler durch.......
Meine Empfehlung radikal ähnliche Fotos bewerten und dann sofort aussondern. Dann macht es auch wieder Spass mal da reinzuschauen.

• Like
Reaktionen: goetz

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
160T für einen Privathauhalt ist sureal

LoL, mein Reden. Die. 160k Bilder sind in einem halben Jahr Vollzeitbeschäftigung nicht gesichtet.
Photohandies hinterlassen Spuren.
Wenn man ansetzt 1 h Aufräumen im digitalem Kinderzimmer je Woche Knipserei hat sich nach 10 Jahren eine Aufräumarbeit von 520 h angesammelt. Das sind in etwa 3..4 Mannmonate.

warum vermieten die Handyhersteller so gerne “noch mehr” Speicherplatz?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat