Synology Photos Synology Photos kompliziert oder bin ich das Problem?

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

als jahrzehnte langer DS Nutzer stehe ich seit dem Update auf DSM 7 vor dem Problem, dass ich mit der neuen Photos Geschichte mal überhaupt nicht klar komme.
Vermutlich hätte ich mir die genauen Unterschiede vorher durchlesen sollen aber so gravierend dachte ich kann das ja nicht sein.

Daher kurz die Schilderung meines Problems bei dem ich aktuell unfähig bin dieses zu lösen.
PhotoStation beherrschte das anlegen von Ordnern auf die ich dann bestimmte berechtigungen vergeben konnte.
Ordner "Freunde" durfte dann von Freund 1 eingesehen und von Freund 2 sogar verwaltet werden. Ob das jetzt als Benutzer in der PhotoStation oder über DSM Benutzer läuft, ist mir hier recht egal.

Problem ist nun nach dem Upgrade:
Ich sehe noch nicht einmal meine Ordner.
Ich sehe nur einen persönlichen und freigegebenen Bereich.
Nun waren wir im Urlaub und ich möchte meinem Kumpel einfach nur das Recht geben ein neues Album (Ordner) zu verwalten um dort seine Fotos hochzuladen.

Ich bin echt am verzweifeln, ich verstehe das ganze Konstrukt einfach überhaupt nicht.
Das war vorher so unfassbar selbsterklärend und einfach und auf einmal finde ich rein garnichts mehr davon.
Ich sehe keine Ordner in der UI, in der App auf Android jedoch schon, da muss ich den Ordner auswählen in den das autobackup laufen soll.

Ich zweifle aktuell an mir selber ob ich mit 35 bereits unfähig geworden bin neues anzueignen.
Vielleicht habt ihr einen Rat.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das Autobackup kannst du nach wie vor selber definieren. Ich habe sowohl für iOS als auch für Android Bilder gezeichnet, Bitte suchen und ansehen.
Backupziel iOS definieren <klick>

Backupziel Android definieren <klick>

Rechtevergabe ist ähnlich wie früher, grundsätzlich 2 Einstellungen:
Rechts oben beim angemeldeten Usernamen > Einstellungen > hier stellst du nur die groben Einstellungen ein, für
Freigegebener Bereich (=Ordner in /photo)
Persönlicher Bereich (=/home, früher die persönliche PS)
Global=Gästeinfos usw.
Die Feinfreigaben hingegen erstellst du im Ordner selber!
Ordner markieren, links oben erscheint ein Haken > rechts unten erscheint ein rotes Menü, rechts auf die 3 Punkte klicken > Freigabeberechtigungen festlegen anklicken. Hier definierst du jetzt die Freigabe für die Öffentlichkeit und auf der gleichen Seite weiter unten die "Liste der Eingeladenen", das sind deine DSM User, hier vergibst du dem User die Rechte für diesen Ordner: Anzeigen/Download/Hochladen/Verwalten.
User welche die autom Fotobackupfunktion verwenden sollen/können müssen den Haken gesetzt bekommen in der Spalte "Mobil" und das Ordnerrecht für den "Zielordner vom Backup" muss mind auf "Hochladen" gesetzt sein, sonst kann das mobile Gerät vom User nicht Hochladen auf die DS.
Oben in der Mitte die Grobeinteilung:
Fotos = Ordner entweder links freigegebener Bereich (=/photo) oder persönlicher Speicherplatz (=/home/photos/usw früher persönliche PS)
dort siehst du die Ordner welche du in /photo erstellt hast (früher Alben in der alten PS) hier liegen tatsächlich deine Bilder
Alben = keine Bilder! Dies sind nur virtuelle Links auf Fotos (=/photo) früher gemeinsame Alben in der alten SP
Freigabe = eine Übersicht der Bilder und Ordner welche du für andere User freigebeben hast, bzw. Übersicht der Bilder und Ordner welche andere für dich Freigegeben haben.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, WARNUNG!
Du findest rechts oben in den Einstellungen die Funktion "Freigegebener Bereich deaktivieren" ---> Böse Funktion!
Du kannst die Bilder zwar wieder einschalten indem du auf die neue Schaltfläche "Freigegebener Bereich aktivieren" klickst, ABER wenn du wie oben erklärt stundenlang Rechte vergeben hast, dann sind die nach Klicken auf "Freigegebener Bereich deaktiveren" WEG! Die Bilder sind da, ABER die Rechte sind danach weg! Daher "Freigegebener Bereich deaktivieren" mit grösster Sorgfalt anklicken!

Ansonsten so mal für den Anfang für den sanften Einstieg:

neues in SP <klick>

neues in SP 2 <klick>

Zuletzt bearbeitet:

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Kurt, das hilft mir jetzt schonmal weiter.
Ich habe in den Freigabebeddingungen nur "Link erstellen" gelesen und das wollte ich nicht.
Das man niemanden einladen kann ohne auch einen Link zu erstellen, war für mich zu abwegig.

Ich habe jetzt was ich brauche finde es aber dennoch nervig, dass ich scheinbar keine Möglichkeit finde unterordner innerhalb eines Ordners gleich mit freizugeben.
Beispiel:
Ordner "Urlaub mit Freunden" beinhaltet X verschiedene Ordner aus den vergangen Urlaube die wiederum X verschiedene Ordner von den entsprechenden Personen beinhalten die Fotos beisteuern.
Die Freigabe auf den Hauptordner "Urlaub mit Freunden" mit Berechtigung "Verwalten" reicht nicht aus um auch die Freigabe auf alle darin befindlichen Unterordner zu gewährleisten. Aber gut, ist mir auch Wurscht, Hauptsache ich weiß jetzt wie es geht.

Ist halt schade das alle Berechtigungen flöten gegangen sind wegen dem Wechsel aus die DSM User und zudem dann auch noch die einzelnen Ordner einzeln freigegeben werden müssen. Aktuell habe ich mich 10 mal durchklicken müssen nur um eine komplette Freigabe für einen Freund machen zu können. Alle markieren und freigeben wäre auch ne Option gewesen, geht aber leider nicht =(

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe .

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das ist durch die Adaptierung von PS vom alten DSM 6.x auf das neue SP mit DSM 7.x passiert.
Wenn du jetzt Ordner neu anlegst funktioniert das Vererben wieder wie gewohnt.
Manche helfen sich dadurch das sie eine "Ebene" einziehen dadurch werden auch adaptierte Ordner wieder vererbt.
Das habe ich selber aber noch nicht versucht.
Ich habe es so Verstanden dass sie eine "leere Ebene" (Ordner) anlegen die rechte Vergeben und die bestehenden Ordner darunter bekommen dann die Rechte vererbt. Danach entfernen sie offenbar die "leere Ebene" wieder.
Aber mal warten ob sich jemand meldet der das so umgesetzt hat.

Meine Bilder mit hunderten Ordnern liegen immer noch auf der produktiven NAS mit DSM 6.2 und PS.
Ich teste SP nur mit einer handvoll Ordnern und Testbildern auf einer DS118.
Dabei habe ich ja "neue" Ordner erstellt und keine verwendet die aus einer alten DSM 6 bzw PS übernommen wurden ins neue DSM7 mit SP.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
Ich habe jetzt was ich brauche finde es aber dennoch nervig, dass ich scheinbar keine Möglichkeit finde Unterordner innerhalb eines Ordners gleich mit freizugeben.

wie schon Kurt erwähnt hat, man kann einen Zwischenordner einfügen, dieser muss natürlich mindestens Lesebereichtigung für die nachfolgende Aufgabe haben. Befindet sich dein Ordner damit dann auf der zweiten Ebene, wird wieder automatisch vererbt so wie es bei Photo Station war.

Ein anderer Workaround wäre die Unterordner weg kopieren, also zum Bsp direkt in /photo verschieben. Dann den Ordner mit den Rechten ausrüsten und erst danach die Unterordner in den Ordner kopieren. Damit werden die Unterordner so was wie 'neu erstellt' und bekommen die Rechte vererbt.

Ich selber habe die Lösung mit dem dummy Zwischenordner angewendet um Kollegen diverse Unterordner anzubieten ohne die Rechte der einzelnen Unterordner bearbeiten zu müssen. Dies wäre natürlich eine weitere, aber bei vielen Unterordnern etwas mühsame, Alternative.

***Aber sonst bitte mach auch einen Feature Request bei Syno, ***
je mehr Leute es melden desto grössere die Wahrscheinlichkeit dass die Vererbung Funktion richtig eingebaut wird.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

cybertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Feinfreigaben hingegen erstellst du im Ordner selber!
Ordner markieren, links oben erscheint ein Haken > rechts unten
bei mir kommt bei den 3 punkten leider keine Freigabe Option nur umbenennen,kopieren und verschieben ??
Bin auch total überfordert,früher ging die Freigabe total easy ?lg Tom

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
  • Like
Reaktionen: cybertron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat