Synology Photos Synology Photos Kontrolle der Sicherung

Hannelore3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

hat mal jemand kontrolliert, ob die Synology Photo App wirklich alle Fotos vom IPhone sichert? Habe die automatische Sicherung an und würde jetzt gerne mal das Jahr 2022 vollständig von meinem iPhone löschen. Nur wie kann ich sicher sein, dass alle Fotos auf dem NAS gesichert wurden?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Vertrauen oder Kontrolle. ;)

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Kenne nur den mühsamen Werg: Du schließt das Handy per USB Kabel an, schneidest die Bilder aus, fügst sie in einen anderen Ordner (lokal, USB, NAS etc...) ein und vergleichst die Ordner. Vermutlich wirst Du eine andere Ordnerstruktur haben. Benutz z.B. ein Duplikate Checker Programm wie Alldub Portable, aber sei vorsichtig.
Mach am Besten VORHER per Hyperbackup ein zusätzliches Backup deiner NAS Bilder bevor Du so ein Programm auf beide Ordner losläßt.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
Eigentlich sollten die Fotos auf der NAS, wenn man die Einstellungen belassen hat wie sie sind, im Ordner "2022" liegen.
Ich glaub in der App kann man Speichrrplatz freigeben. Da checkt die App was auf der NAS liegt und was auf Handy. Dann wird angezeigt wieviel da auf der NAS liegen und die kannst löschen. Die verbliebenen... das Hochladen nochmals starten.
Mein iPhone liegt aktuell nicht in Reichweite, sonst könnte ich das checken

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
hab jetzt mal mit dem iPhone getestet.
Foto gemacht, Die App aufm iphone geöffnet, dort dann "Foto-Sicherung wird durchgeführt! nachdem dann "ageschlossen" auf Speicherplatz freigeben, dann wird geschrieben das "x Bilder/Videos auf NAS und Handy" liegen und ob die App die aufn Handy löschen darf. Natürlich "ja" und nochmals das "x" gelöscht werden. Klick drauf und Handy ist sozusagen geleert worden, Bilder auf NAS, bei mir, im Ordner 2024 08 (der Monatsordner wird automatisch vom System angelegt).
Eigendlich müsstest Du checken wieviele Bilder in 2022 aufn Handy sind und im Ordner der NAS.

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
einfach selbst nachschauen??
( ich finde gerade das Kopfschüttelemoji nicht)
So einfach ich das leider bei iOS mit der iCloud nicht (mehr). Apple hat da 1A Kundenkleister der Kopfschütteln durch "Kopf auf die Tischplatte trümmern" ersetzt.

iOS "optimiert" den Bildspeicher. Bilddatein von Bildern, die man sich sich nicht oft ansieht, werden in die iCloud ausgelagert. Es bleibt ein Vorschaubildchen und die Metadaten auf dem Telefon, der Rest wird "on demand" nachgeladen - oder: wenn du das Bild teilst, dann bekommt der Empfänger einen vorschaubildchen, eventuell die Metadata (du bestimmst) und einen Link auf die Bilddatei. Das spart Datenlager und Datenverkehr.

Wenn man nun die Bilddatein sichern will muss man sicher stellen, dass man alle Bilddateien auf dem Gerät hat. (nach "Wolke mit Pfeil nach unten" antatschen wird checkmark und saved - Die der eigenen Bilder und natürlich auch die Bilder "Shared for you" und "iCloud Links" - ACHTUNG: Das brauch Datenlagerplatz. Da kann man schon mal ans Limit kommen.

Dann Synology Photos starten, den Bilderbackup starten.

Full ACK: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, Razzia ist am bessten.

• Like
Reaktionen: Benie

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Ich persönlich traue der Syno PhotoApp am iPhone nicht über den Weg, und habe schon lange PhotoSync im Einsatz. Läuft einwandfrei und du siehst genau was schon weg ist und was noch nicht „gesynct“ ist.
Ich lösche regelmäßig am iPhone händisch die alten Bilder, gab damit noch nie Probleme.
iCloud Photos hat man doch deaktiviert wenn man eine Syno hat, das ist ja der Sinn einer Privatcloud.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
@Laola1 : nun lebt man nicht alleine auf dieser Welt und sociale Interaktion kann vorkommen. Ich kann und will nicht darüber bestimmen wie andere Menschen sich ihr Leben einrichten.

Wenn andere Menschen, die iPhone + iCloud nutzen mir Bilder zuschicken, bekomme ich ersteinmal nur ein Vorschaubildchen - Das liegt dann im "for You" stream. Die Bilddatei kommt erst "on demand" auf mein iPhone (ohne iCloud abo). So spare ich mir Lagerplatz und Datenverkehr für 48 MPix Bilder, wenn mir ein 120*180 pix Thumbnail jpg höchster Kompression reicht um z.B. zu sehen, dass das Bild nur einen Dokumentationswert in diesem Augenblick hat.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Bei Android gibt es Photosync. Ist zwar - glaube ich - nicht kostenlos, funktioniert aber für mich super.

Hannelore3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So einfach ich das leider bei iOS mit der iCloud nicht (mehr). Apple hat da 1A Kundenkleister der Kopfschütteln durch "Kopf auf die Tischplatte trümmern" ersetzt.

iOS "optimiert" den Bildspeicher. Bilddatein von Bildern, die man sich sich nicht oft ansieht, werden in die iCloud ausgelagert. Es bleibt ein Vorschaubildchen und die Metadaten auf dem Telefon, der Rest wird "on demand" nachgeladen - oder: wenn du das Bild teilst, dann bekommt der Empfänger einen vorschaubildchen, eventuell die Metadata (du bestimmst) und einen Link auf die Bilddatei. Das spart Datenlager und Datenverkehr.

Wenn man nun die Bilddatein sichern will muss man sicher stellen, dass man alle Bilddateien auf dem Gerät hat. (nach "Wolke mit Pfeil nach unten" antatschen wird checkmark und saved - Die der eigenen Bilder und natürlich auch die Bilder "Shared for you" und "iCloud Links" - ACHTUNG: Das brauch Datenlagerplatz. Da kann man schon mal ans Limit kommen.

Dann Synology Photos starten, den Bilderbackup starten.

Full ACK: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, Razzia ist am bessten.

Danke für die Rückmeldung. Hier hat jedoch ein User geschrieben, dass die App das automatisch macht. Also das originale Foto aus der Cloud lädt. Dann braucht man die wohl nicht vorher runterziehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat