Synology Photos Synology Photos - nach Update keine Alben?

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Evtl. wurde die Frage schon behandelt, aber leider habe ich nichts gefunden. Ich habe heute das Update auf DSM7 gemacht inkl. Synology Photos. Meine Annahme war, dass alle meine Alben aus der Photo Station 1:1 übernommen werden und in Synology Photos unter dem Punkt "Alben" dargestellt werden. Dies ist leider nicht der Fall. "Alben" ist komplett leer. Unter "Fotos" sehe ich alle meine Ordner mit den Bildern. Im DSM sehe ich in der Ordnerstruktur unter /photos auch alle meine Alben/Ordner. Dabei ist mir der Ordner "home/photos" aufgefallen, der anscheinend neu ist. Dort ist ein Bild enthalten, welches ich über Synology Photos testweise hochgeladen habe. Deshalb dachte ich, dass die Alben jetzt einen anderen Platz haben und nicht mehr unter /photos gespeichert werden müssen. Daraufhin habe ich über Synology Photos manuell ein Album erstellt inkl. einem Bild in der Hoffnung, dass unter "home/photos" nun ein Ordner auftaucht mit "Alben" oder ähnliches. Leider ist dies nicht der Fall. Kann jemand mir sagen, warum die Alben nicht angezeigt werden? Hat sich am Speicherort etwas geändert?

Was erwarte ich?
- ich erstelle in der FileStation einen Ordner "Urlaub" mit Bildern unter "/photos". Dieser Ordner erscheint in der Synology Photos als Album

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja, wie schon öfter erwähnt leider verwendet Synology die Begriffe jetzt anders als früher, mir ging es zu Beginn mit Synology Photos (SP) wie dir, auch ich habe vorher jahrelang mit der alten Photostation (PS) gearbeitet.

Das was du von früher als "Alben" kennst, sind jetzt ORDNER. In den ORDNERN liegen deine Originalbilder.
Das was du von früher als "gemeinsame Alben" kennst, sind jetzt ALBEN im neuen SP, auch hier wie früher gibt es keine Bilder sondern nur virtuelle Links zu den ORDNERN also zu den Originalen Bildern.
Das was du von früher als "SMART Album" kennst, sind jetzt bedingte Alben in SP, also Alben welche Synology automatisch erstellt und mit Bildern aus den diversen ORDNERN befüllt sofern das Bild dem definierten Kriterium (Kriterien) entspricht und somit ins Album kommt.
Ganz oben in der Mitte schaltest du dann um zwischen FOTOS = Originalbilder in den ORDNERN, ALBEN = virtuelle Links zu den Originalbildern und "Freigabe" = eine Übersicht über freigegebenen Alben und Ordner für dich von anderen, bzw. welche andere für dich zum Ansehen freigegeben haben.

Deine Bilder liegen tatsächlich also in ORDNERN und die kannst du oben in der Mitte unter FOTOS aufrufen.
Klickst du auf Fotos, teilt sich dieser Bereich auf:

*) Freigegebener Bereich = /photos/deine Ordnerstruktur/deine Bilder.jpg --> Verwaltet der admin von SP.

*) Persönlicher Speicherplatz = /home/Photos/deine Ordnerstruktur/deine Bilder.jpg --> DAS ist das was früher die persönliche Photostation war. Verwaltet wird dieser Bereich vom jeweiligen User selber.

Früher hast du die "Alben" (also die ORDNER) in der alten PS durch die Vergabe von Privilegien verwaltet, wer wo welche Fotos sehen darf usw.
Das erfolgt heute in 2 "Abschnitten":

*) Zugriffsberechtigungen --> hier vergibst du die grobe Voreinstellung welche Zugriffsstufe der User bekommt und ob er mit seinem handy das neue SP verwenden kann.

*) Ordnerberechtigungen ---> so wie früher die Vergabe der Privilegien! Hier vergibst du die Feineinstellungen für jeden ORDNER separat, getrennt für jeden User. Ebenso wie früher Aufpassen: Vergabe der Ordnerberechtigungen nur bis in die 2. ORDNEREBENE, danach wird nur mehr nach unten vererbt.

Was erwarte ich?
- ich erstelle in der FileStation einen Ordner "Urlaub" mit Bildern unter "/photos". Dieser Ordner erscheint in der Synology Photos als Album

Kein Problem.
FileStation öffnen und unter dem Freigegebenen Ordner (auch hier Namensänderung, war früher gemeinsamer Ordner) /photo einen ORDNER mit dem Namen "Urlaub" anlegen und in diesen dann die Bilder legen.

Starte das neue SP und wähl oben in der Mitte FOTOS, schalte links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck um zwischen "Freigegebener Bereich" (da liegen deine Bilder.jpg jetzt) und "Persönlicher Speicherplatz" (die alte persönliche Photostation).

Jetzt klick ganz rechts oben auf deinen Usernamen (da sind Initialien oder dein Userbild) > Einstellungen > neues Fenster > und stell hier die Grobeinstellungen ein für die 3 Bereiche "Persönlich" | "Freigegebener Bereich" | "Global"
Im Freigegebenen Bereich auf die graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigung festlegen" klicken > neues Fenster "Zugriffsberechtigung":
Hier siehst du alle deine User (und Gruppen) welche du im DSM unter Benutzereinstellungen für SP berechtigt hast.
Wie früher eine Zeile auswählen und in der Spalte "Zugriffsstufe" auswählen "Voller Zugriff" (verwirrender Begriff, bedeutet nur der User darf ALLE Ordner sehen) oder "Benutzerdefiniert".
In der Spalte Ordnerberechtigung auf das kleine schwarze Ordner-Icon draufklicken und die ORDNERBERECHTIGUNGEN zuweisen, das ist ident mit der alten Privilegienvergabe! Spalte Mobile Sicherung: Haken setzen wenn der User mit seinem handy die automatische Fotobackupfunktion verwenden dürfen kann.

sp_ordnerberechtigungen_bis_ebene2.png

sp_ordnerberechtigungen_mit_autom_ges_haken.png

Im ersten Bild oben siehst du links den Aufbau der ORDNER, darin liegen dann deine Originalbilder.
Im zweiten Bild dann ein ausgewählter User mit seinen von dir zugeteilten Ordnerberechtigungen mit den 6 möglichen Stufen:

*) KEIN einziger Haken gesetzt = der User sieht diesen Ordner nicht in seinem SP!

*) Haken BETRACHTER = User darf sich in diesem Ordner die Fotos ansehen

*) Haken HERUNTERLADEN = User darf sich in diesem Ordner Bilder ansehen und darf das Originalbild in voller Auflösung herunterladen

*) Haken HOCHLADEN = User darf Bilder sehen, Bilder herunterladen und von ihm eigene Bilder in diesen Ordner laden
(DAS ist die kleinste Stufe für User mit Haken mobile Sicherung für ihren frei definierbaren Backup Ordner! Der von dir frei definierbare ORDNER für die Bilder vom handy des Users muss für diesen User dann mindesntes auf HOCHLADEN stehen, sonst kann sein handy nichts Hochladen in diesen ORDNER)

*) MANAGER = der User darf zum Teil diesen einen Ordner Verwalten, aber weit entfernt von den Möglichkeiten die du als admin von SP hast.

*) Zeile des Ordners ist hellgrau/inaktiv du kannst nichts auswählen = der Ordner wurde auf "Öffentlich" gestellt, jeder kann ihn sehen (kann aber zeitlich eingeschränkt und mit Kennwort gesichert werden)

Entweder hast du jetzt dein Ziel bereits erreicht und du kannst die Bilder wie gewohnt links in den ORDNERN sehen (nannten sie früher Alben) oder du willst jetzt tatsächlich ein ALBUM erstellen.

Wenn aus den Bildern in deinen Ordnern ein ALBUM erstellt werden soll dann oben in der Mitte ALBEN anklicken:
In der ersten Zeile siehst du die bereits angelegten SYSTEM-Alben wie zB "Kürzlich hinzugefügt", "Personen" (wenn du die Gesichtserkennung aktiviert hast), "ORTE" (alle Bilder mit GPS Koordinaten werden hier angezeigt), "TAGS" (Bilder welche mit Begriffen, Schlüsselwörtern, Markierungen versehen wurden werden hier angezeigt), "VIDEOS" = selbsterklärend
Neu hinzugekommen seit dem letzten SP Update "THEMEN". Objekte können von SP automatisch erkannt werden und werden autom im ALBUM THEMEN in Unteralben angezeigt, zB Bilder mit einem Flugzeug siehst du dort im Unteralbum "Flugzeug".
ACHTUNG, die Synology muss dazu mindestens 4 GB RAM haben und nicht alle Modelle Unterstützen die autom Themenerkennung.

Wir sind also in ALBEN (oben in der Mitte ausgewählt) klick ganz rechts oben auf das + Plus-Zeichen:

*) Fotos auswählen = zieh Fotos in dein neues Album und gib dem Album einen Namen, nochmal das sind nur ANSICHTEN! Das Album hat keine Originalbilder sondern nur virtuelle Links zu den ORDNERN wo die Originalbilder liegen!
Aufrufen kannst du dann später die Alben indem du oben in der Mitte auf "FREIGABE" klickst und da siehst du eine Übersicht deiner Alben.

*) Bedingungen festlegen = definiere hier die Kriterien die ein Bild erfüllen muss um es in dieses automatische Album zu schaffen (früher SMART Album in der alten PS)

ALBEN, also eine Sammlung virtueller Links besteht aus Bildern die in verschiedensten ORDNERN auf der Synology liegen in /photos oder /home/Photos UND aus dem Spezial Systemordner "PhotoLibrary" den du im persönlichen Speicherplatz findest.
All diese ALBEN haben nur Links zu den Originalbildern, sie zeigen dir nur Ansichten von Bildern!

"Sonder-System ORDNER PHOTOLIBRARY":

HIER landen Bilder für ALBEN die ursprünglich NICHT auf deiner Synology waren, also zB du erstellst ein ALBUM und wählst ganz rechts oben aus "Von meinem Computer herunterladen", dieses Bild kommt in den ORDNER PHOTOLIBRARY!
Sonst müsste ja dauernd dein PC laufen wenn später jemand das Album sehen möchte, zur Erinnerung ALBEN sind nur virtuelle Links zu den Originalbildern, das war aber ein Bild auf deinem PC! Daher speichert es SP in Photolibrary damit es immer verfügbar bleibt.

Automatische Backupfunktion am handy mit der Synology handy APP Synology Photos:
Wenn du durch ANPASSEN in der handy APP keinen speziellen "Zielordner" definiert hast sondern nur als Backupplatz "Persönlicher Speicherplatz" gewählt hast dann kommen diese handybilder mit der autom Backupfunktion nach Photolibrary und dort automatisch in Unterordern:

/Jahreszahl
/Jahreszahl/Monat

dh. Backupziel ist Persönlicher Speicherplatz (wählst du in der handy APP frei aus) ein Foto aus dem handy vom 28. Jänner 1986 kommt dann auf die Synology nach:

/home/Photos/PhotoLibrary/1986/01/bild.jpg (Ordner 1986 für das Bildjahr autom erstellt, Ordner 01 für das Bildmonat autom erstellt)

Als kurzer Überblick ohne auf die genauen Details einzugehen, aber es ist Wichtig zu Verstehen wie das neue SP aufgebaut ist.

Anmerkung:
Der gute alte Photo-Station-Uploader ist leider nicht mehr da. Ich habe damit jahrelang meine neuen Fotos vom PC auf die Synology transferiert, gibt es im neuen SP nicht mehr.
Die alte Benutzerkontensteuerung aus der alten PS mit unterschiedlichen User bestehend aus DSM Usern und nur in der alten PS angelegten Usern gibt es nicht mehr. Daher ist auch die Option für den admin der Diskstation nicht mehr da zur Auswahl welche Benutzerkonten jetzt aktiv sind.
Das wurde abgeschafft im neuen SP.
Du kannst nur User und Usergruppen im neuen SP auswählen welche VORHER im DSM > Benutzer ,bzw DSM > Benutzergruppen angelegt wurden.

Detailbeschreibungen mit Bildern:
https://www.synology-forum.de/threads/photos-besser-verstehen.126816/#post-1079420
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photo-upload-und-ordner.125382/#post-1058301
https://www.synology-forum.de/threa...sonology-photos-anmelden.124530/#post-1044180
https://www.synology-forum.de/threa...im-freigegebenen-bereich.122966/#post-1024232
https://www.synology-forum.de/threa...hnis-auf-ds-veraenderbar.121056/#post-1002894
https://www.synology-forum.de/threads/benutzerkonten.124702/page-2#post-1063991
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photos-rechtevergabe.125030/#post-1061730

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater und Fusion

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Kurt-oe1kyw,

ich danke dir sehr für deine ausführliche Erklärung. Es gibt zwar einige Änderungen zur PhotoStation, aber dank deiner Hilfe ist mir jetzt einiges klar(er) geworden. Ich werden alle von dir genannten Punkte mal durchspielen. Spontan sind mir zwei kleine Fragen eingefallen:

wie kann ich beim Punkt "Album erstellen" mehrere Bilder aus einem Album auswählen statt alle einzeln anzuklicken (Album erstellen ==> freigegebener Bereich ==> All Photos ==> Urlaub ==> "alle Bilder")?

ich habe in der FileStation unter freigegebene Ordner unter "/photo" einen Ordner "Urlaub". Darunter mehrere Unterordner "Urlaub1", "Urlaub2" etc. Wenn ich jetzt in SP auf "Album erstellen" klicke, kann ich dann irgendwie den kompletten Ordner als Album erstellen lassen inkl. Ordnername "Urlaub2" und allen enthaltenen Bildern oder muss ich alle Bilder einzeln anklicken und nochmal einen Albumnamen vergeben?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat