Synology Photos Synology Photos - persönlichen Speicherplatz teilen

Christoph__1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

wir nutzen die Synology NAS als Familienspeicher.

Dabei speichern alle Familienmitglieder über die Synology Photos App ihre Handyfotos in der NAS.

Es gibt auch einen Freigegebenen Speicher auf welchen alle zugreifen können.

Nun wäre der Wunsch, dass meine Frau und ich uns unseren Persönlichen Speicherplatz gegenseitig freigeben.

In der Drive App funktioniert dies, aber in der Photos App finde ich keine Möglichkeit. Hier geht nur die manuelle Freigabe einzelner Fotos?
Habe ich eine Option übersehen?

Was gäbe es Alternativen Weg? Hab überlegt die Ordner zu spiegeln / mit einem anderen Ordner zu synchronisieren (Doppelter Speicherbedarf ist überschaubar), um diesen dann freizugeben, aber da hab ich auch keinen Weg gefunden!?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen hier!
Legt Euch einen Ordner für gemeinsame Bilder in den freigegebenen Bereich /photo und regelt die Rechte mit Synology Photo.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Wunsch, dass meine Frau und ich uns unseren Persönlichen Speicherplatz gegenseitig freigeben....
Hier geht nur die manuelle Freigabe einzelner Fotos?

Das ist korrekt.
freigegebener Bereich verwaltet der admin von SP und er vergibt "ganze" Ordnerberechtigungen (Ordnerfreigaben) neue Bilder autom sichtbar
persönlicher Speicherplatz verwaltet der User AUF BILDEBENE selber, Bilder werden freigegeben - daher neue Bilder immer wieder freigeben

Nun wäre der Wunsch, dass meine Frau und ich uns unseren Persönlichen Speicherplatz gegenseitig freigeben.

Praxismöglichkeit:
Anlegen von einem bedingten ALBUM mit dem Kriterium TAG (Name zB Mann) und deine Frau erteilt nur dir die Albumfreigabe.
Bedingte Alben arbeiten automatisch, sie zeigen automatisch Bilder im Album sobald ein Bild das/die Kriteri:um/en erfüllt.
Das bedeutet, Frau legt neue Bilder, wie gewohnt, in ihren persönlichen Speicherplatz, jene Bilder welche sie dir autom zugänglich machen möchte versieht sie mit dem TAGnamen "Mann" oder meinetwegen auch album_mann.
Die TAGs lassen sich auch in einer Stapelverarbeitung leicht anlegen:

Möglichkeit1:
1. Bild markieren - Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt halten - letztes Bild markieren ---> alle Bilder zwischen 1. und letzem markierten Bild erhalten links oben den Haken gesetzt > rechts unten rotes Menü die 3 Punkte anklicken > Tags bearbeiten > TAGname "album_mann" eintragen.
Die markierten Bilder haben nun den TAG "album_mann" eingetragen.

Möglichkeit2:
Umschalten von Ordneransicht auf Zeitachsenansicht (rechts oben auf das weisse Ordnersymbol draufklicken in der Bildebene)
Die Bilder werden jetzt nach Zeitdatumsstempel sortiert angezeigt.
Jetzt den Mauszeiger auf das Datum stellen und warten bis der kleine Markierungskreis links eingeblendet wird, Haken setzen:
sp_personen_datumsauswahl.gif
ALLE Bilder mit diesem Datum erhalten links oben den Haken, weiter wie oben TAGname eintragen.

Vorteil:
KEINE doppelten Bilder, weil Alben kein einziges Bild enthalten, sie bestehen nur aus Links zu den Bildern in ihren Original Ordnern.
Frau setzt einmal in der Stapelverarbeitung den TAG in ihrem Ordner auf das Bild/die Bilder und ist fertig.
Das Album macht SP für euch automatisch, sobald ein neues Bild mit dem TAG da ist, kommt es ins Album und Frau behält die Möglichkeit vlt das eine oder andere Bild dir nicht zeigen zu müssen/wollen/können.

Also Frau ist in ihrem Ordner im persönlichen Speicherplatz auf Bildebene, markiert alle Bilder und setzt den TAG "album_mann" auf die markierten Bilder (bei Bedarf kann sie von dem einem oder anderen Bild den Haken links oben im Bild wieder wegklicken, Bild kommt dann nichts in Album)
sp_tag_album_mann.png

und erstellt dann 1 x das neue bedingte Album Mann:
sp_album_mann.png
Ab jetzt werden alle Bilder mit dem TAG "album_mann" automatisch in diesem Album angezeigt.
Frau vergibt Albenrechte auf IHR Album an den Mann, damit er das Album auch sehen kann.

Bedingte Alben anlegen:
sp_bedingte_alben_erstellen.png

Zuletzt bearbeitet:

Christoph__1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Vielen Dank,

Ich werde mich mal der Lösung probieren 🫣

Ob es Praxistauglich ist, wird sich zeigen.

Grüße Christoph

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat