Synology Photos Synology Photos und Pix-Star Bilderrahmen

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen, der mir Bilder die beispielsweise in einem Album "Favoriten" in Synology Photos abgelegt sind, abspielt.

Mein Wunschszenario ist folgendes:
Die Oma bekommt den Bilderrahmen geschenkt und dieser ist mit meiner Diskstation verbunden.
Somit ist schonmal die Diskstation in einem anderen Netzwerk als der Bilderrahmen.
Der Bilderrahmen spielt die Bilder die im "Favoriten"-Album von Synology Photos liegen ab.
Die Enkelkinder können nun über die Synology Photos App vom Smartphone neue Bilder in das Album hochladen und diese werden ohne dass Oma etwas tun muss ebenfalls abgespielt.

Nach dem Motto "zurückschicken kannst du ja immer noch" habe ich mir jetzt den digitalen Bilderrahmen von Pix-Star geholt, da ich gelesen habe dass dieser Bilder von einem NAS abspielten kann.

Nun habe ich den Bilderrahmen hier und komme meinem Ziel nicht wirklich näher.

Der Rahmen bietet folgende Optionen an:
  • Samba-Mount-Verbindung
  • RSS Feed
  • DLNA-Server
Sowohl SMB als auch DLNA ist ja meines Erachtens eher was fürs interne Netzwerk und mit RSS kenne ich mich gar nicht aus...

Über smb konnte ich komischerweise unter Eingabe der IP und der Nutzerdaten keine Verbindung herstellen...
Ist es möglich einen RSS Feed für meine Fotos zu erstellen oder ist das totaler Quatsch?
Über DLNA konnte ich zumindest schonmal testweise im gleichen Netzwerk Bilder anzeigen aber auch hier hat sich nichts aktualisiert wenn neue Bilder hinzugekommen sind.

Es würde mich nichtmal arg stören wenn es eine Lösung gäbe die nur im internen Netz funktioniert da ich privat auch so einen Bilderrahmen nutzen möchte aber ich komme hier irgendwie nicht weiter...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ich habe für die Oma von meiner besseren Hälfte ein Gerät von Nixplay. Das liegt in der Cloud - gefällt mir zwar semi-gut, aber immerhin hast du kein Gefrickel und eine funktionsfähige Lösung. Die Bilder musst du aber trotzdem "manuell" hochladen. Aber gut..

Kurz zu deinem Thema:
- SMB und DLNA funktionieren nur im Heimnetz. Du könntest hier maximal einen Site-to-Site-VPN aufbauen, dann klappt es vielleicht.
- RSS-Aufbau: https://pixstar.uservoice.com/knowl...o-make-sure-my-photo-rss-feed-works-inside-th
Hier wirst du aber nichts automatisiert hinbekommen.

So richtig sexy ist das nicht. Vielleicht ist aber eine Do-it-yourself-Lösung der bessere Ansatz:
Auf Github geistert ein Slideshow-Projekt auf Basis eines Raspberry Pi umher:
https://github.com/Caleb9/synology-photos-slideshow

Kostet dich dann aber auch ~150-200 EUR (Raspberry, Netzteil, SD-Card, Monitor, Gehäuse) + Arbeit
- dafür hast du dann aber den direkten Draht zu deiner Oma und deinem NAS.

• Like
Reaktionen: CrazyEight

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie genau läuft das mit dem Nixplay? Der hat dann eine eigene Cloud wo man sich vermutlich Speicher kaufen kann? Und wie genau funktioniert dads mit dem "manuell" hochladen? Über eine App auf dem Smartphone oder nur über PC? Werden die Bilder dann ohne zutun der "Oma" automatisch mit angezeigt?

Und zu dem RSS: Kann man denn in der Diskstation einen RSS Feed für die Fotos erstellen?

Über eine Pi Lösung habe ich auch schon nachgedacht aber ich dachte warum das Rad neu erfinden wenn es doch schon Lösungen dafür gibt...
Und im Endeffekt funktioniert das dann wahrscheinlich auch nicht wie ich will. Sowas kommt dann immer im Praxistest raus :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat