Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines OS X-Updates meine Lightroom Lizenz nicht gegen ein Abo getauscht und die alte Version wurde damit leider unbrauchbar. Meine Ordnerstruktur habe ich als Backup erhalten und bin mal voll Richtung iCloud gegangen: Import aller Fotos in die iCloud. Bisher war ich zufrieden mit der Entscheidung.
Seit wenigen Wochen wohnt bei uns eine DS224+. Die Fotos des iPhones wurden über Synology Photos mobile in das NAS übertragen und dort als YYYY/MM-Ordner abgelegt.
Im Zuge dessen stelle ich fest:
Danke für Eure Hilfe
rvale
vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines OS X-Updates meine Lightroom Lizenz nicht gegen ein Abo getauscht und die alte Version wurde damit leider unbrauchbar. Meine Ordnerstruktur habe ich als Backup erhalten und bin mal voll Richtung iCloud gegangen: Import aller Fotos in die iCloud. Bisher war ich zufrieden mit der Entscheidung.
Seit wenigen Wochen wohnt bei uns eine DS224+. Die Fotos des iPhones wurden über Synology Photos mobile in das NAS übertragen und dort als YYYY/MM-Ordner abgelegt.
Im Zuge dessen stelle ich fest:
- mein damaliger Import der Fotos in die iCloud hat Lücken, die ich gerne füllen würde
- die Dateien auf dem NAS (zur Erinnerung: aus der iCloud) belegen doppelt so viel Speicherplatz wie die Originale aus dem Lightroom-Baum
- meine Ordnerstruktur und -benennung von damals war doch gut
- Wenn ich jetzt Bilder auf dem NAS (Photos) lösche, verschwinden sie auch in der iCloud?
- Wenn ich jetzt Bilder(Ordner) auf dem NAS ablege, erscheinen sie dann in der iCloud?
- Gibt es sonst eine Verbindung zw. NAS Richtung iCloud oder nur von der iCloud Richtung NAS?
- Muss ich Fotos an zwei Stellen taggen?
Danke für Eure Hilfe
rvale