Synology Photos Synology Photos vs. Photo Station

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Um den anderen Thread nicht zu kappern mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich bin auf meiner DS220+ noch auf DSM 6.2.4, weil damals (so zumindest in meiner Erinnerung) mit DSM 7 die Anwendung PhotoStation mit Moments ersetzt wurde und Moments für mich nicht den Funktionsumfang bot, welchen ich bisher (mit PhotoStation) gewohnt war.

Wie schaut's mit Synology Photos aus? Kann ich einfach updaten und habe weiterhin alle meine Funktionen und meine (sehr einfache) Nutzerverwaltung.
Ich habe einen Ordner photo/Mobiltelefone/Nr_Modell. Hier gibt es für jedes Handy in der Familie einen eigenen Ordner. Der jeweilige Nutzer darf alle Alben durchsuchen, kann aber nur den Ordner seines Handy verwalten, also Fotos hochladen, löschen, usw.

Ich habe hier mal was gefunden (Link).
  • Albumberechtigungen (werden zu Ordnerberechtigungen umgewandelt) --> es gab doch immer Probleme, wenn man bei Unter-Unter-Ordnern mit den Berechtigungen gespielt hat. In meinem Beispiel oben wäre es genau so...

Anhänge

• Nutzerrechte.jpg
    Nutzerrechte.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 8
  • PhotoStation_Übersicht.jpg
    PhotoStation_Übersicht.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Link habe ich gerade eingefügt. Du warst schneller... Bauchschmerzen habe ich jetzt wegen:

• Albumberechtigungen (werden zu Ordnerberechtigungen umgewandelt) --> es gab doch immer Probleme, wenn man bei Unter-Unter-Ordnern mit den Berechtigungen gespielt hat. In meinem Beispiel oben wäre es genau so... Alle Zugriff auf photo, alle Zugriff auf Mobiltelefone, nur bestimmte User Schreib-/Leserechte auf bestimmte Ordner/Alben

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
@Mettigel, habe gerade mal bei mir geschaut, DS224+ mit aktuellster 7.2.2 und eben auch Synology photos, und ich habe den einen oder anderen Hauptorder mit zwei Unterordnern (DAS ist das Maximum), weil ich so wenig wie möglich mit Unterordnern arbeiten will. Die Regel ist bei mir max. ein Unterordner. Soweit ich die Berechtigungen gegeben habe, sind keinerlei Probleme diesbezüglich gegeben.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Top, danke fürs Testen @wegomyway
Dann werde ich wohl die nächsten Tage aktualisieren. Wenn mir was negatives PhotoStation zu Synology Photos auffällt melde ich mich.

• Like
Reaktionen: wegomyway

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Denk daran, dass ab DSM 7.2.2 Synology Photos keine Thumbnails/Vorschaubilder mehr erstellt für bestimmte Dateiformate. Das muss der Client (Handy, Browser) etc. machen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat