Synology Photos Synology Photos (wie) sinnvoll nutzen?

rumsuchender

Benutzer
Guten Abend allerseits,

ich sammle auf meiner 224+ bisher nur die Photos incl. Sicherung über die App, der Rest der Familie macht das ebenso (mehr oder weniger regelmäßig).
Zentrale Frage: (Wie) Kann ich es so einrichten, dass meine Frau den freigegebenen Bereich wie ich sieht und zwar incl. Alben, spezielle mit gleich benannten Personen?

Zuerst wollte ich meiner Frau in komplette Rechte geben aber dann kam die Meldung, dass beim Entfernen des Benutzers auch dessen Fotos im freigegebenen Bereich gelöscht werden - klang nicht so empfehlenswert. Also habe ich ihr dann für alle einzelnen Ordner (Jahre) die Berechtigung erteilt. Jetzt zeigen sich einen Tag später zwar alle Ordner (noch ohne Fotos darin) auch die Personen, aller dings alle als unbekannte Person ("wer ist das?) - was habe ich vergessen einzustellen oder ist es nur eine Frage der Zeit bis alles fertig ist? Bei mir steht jetzt unter allen Ordnern "mit bestimmten Benutzern geteilt".

Viele Grüße,

Martin.

Ich habe meine bessere hälfte mit vollem Zugriff eingerichtet. Da sieht sie dann alles wie gewünscht
Der Hinweis mit dem Löschen ist mir neu. Wo hast du das gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Moin Martin,

die Frage, was in Synology Photos (SP) mit Fotos und Alben passiert, wenn man Usern Rechte im freigegebenen Bereich entzieht, oder gar komplett löscht, interessiert mich auch. Deswegen habe ich das grade mal getestet.

Wir befinden uns in den Einstellungen des Admin von SP, hier:

SP Zugriffsberechtigungen festlegen.jpg

Mit "voller Zugriffsberechtigung" im freigegebenen Bereich sieht ein User alle Fotos & alle Ordner im freigebenen Bereich, hat Zugriff auf die bereits bestehenden Personenalben und -daten und kann daran mitarbeiten, d.h. Personen zuordnen.
Rechte für andere User im freigegebenen Bereich kann dieser User allerdings nicht setzen. Dafür müsste er DSM Admin sein. Die Option einen User nur zum Admin von Synology Photo zu ernennen und nicht gleich zum Herrscher über das gesamte NAS, das wäre eine nette Funktion, die gibt's aber nicht.

Will man für einen User "volle Zugriffsberechtigung" ändern auf "benutzerdefiniert" , OHNE diesen User aus der Liste der berechtigten User des freigegebenen Bereichs zu entfernen, erscheint folgende Warnung:

admin warnung vor ändern von voller zugriffsberechtigung auf benutzerdefiniert.jpg
Klickt man weiter ist das Ergebnis, dass alle Fotos, die dieser User aus dem freigegebenen Bereich in Alben hinzugefügt hat in den entsprechenden Alben gelöscht sind.
Aber da Alben nur sowas wie Playlists sind und daher nur Links zu Fotos enthalten, werden KEINE FotoDATEIEN gelöscht. Fotodateien bleiben von dieser Aktion unberührt = es werden keine Fotos//Dateien gelöscht!
Selbst von dem User erstellte Alben bleiben bestehen, auch wenn sie anschliessend keine Fotos mehr enthalten.

Der User sieht immer noch den freigegebenen Bereich als Auswahloption (klar, er ist ja noch in der Liste der Berechtigten, hat aber eben nur keine Rechte mehr).
Es wird ihm dies angezeigt:

anzeige für user ohne rechte im freigegebenen bereich.jpg

Bevor der Admin diesen User nun komplett aus der Liste der berechtigten User des freigegebenen Bereich entfernt//löscht erscheint diese Warnung:

admin warnung vor entfernen eines users aus dem freigegebenen bereich.jpg
Klickt man weiter, ist die einzige Änderung gegenüber dem Entzug aller Rechte nur, dass dieser User den freigegebenen Bereich nun gar nicht mehr zu sehen bekommt.
Foto(dateien) des Users im freigegebenen Bereich sind weiterhin vorhanden, es werden nach wie vor keine Dateien gelöscht.

Löscht man den User allerdings aus der DSM Benutzerverwaltung, werden folgerichtig sowohl alle Dateien des Users im Home Verzeichnis unwiderruflich gelöscht und auch alle Alben, die dieser User erstellt hat.
Fotos, welche der User im freigegebenen Bereich hinzugefügt hat, werden NICHT gelöscht.

Zu deiner Frage, wie du es hinbekommst, dass deine Frau alles so sehen kann wie du, gibt es eine einfache Antwort:
Sie loggt sich mit deinem Account ein ;)
Willst du das nicht, gibst du ihr am besten volle Zugriffsberechtigung im freigegeben Bereich Die Alternative dazu ist ihr mühsam und manuell (benutzerdefiniert) Rechte für jeden Ordner einzeln zu erteilen. Damit sieht sie dann alle Ordner und Dateien im freigegebenen Bereich, allerdings nicht die von dir eingerichteten Alben. Alben musst du also zusätzlich (einzeln) für sie freigeben, das lässt sich nicht mit einem Klick erreichen. Dasselbe muss sie übrigens für dich machen, wenn sie möchte, dass du ihre Alben sehen kannst.
Willst du ihr auch das Anschauen von Ordnern in deinem persönlichen Speicherplatzes gewähren, kannst du das über ein für sie freigegebenes "bedingtes Album" erreichen, welches alle Fotos von einem Ordner (samt Unterordner) dynamisch anzeigt.

P.S.
Du bringst in deiner Frage einige Begriffe etwas (ähem, sogar sehr) durcheinander. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn sich in das Thema gut einzulesen/einzuarbeiten und damit vertraut zu machen, z.B. mittels einiger ungefährlicher Tests. Das ist manchmal wirklich nervig und kostet Zeit, aber wäre doch fatal, wenn wegen unzureichender Einarbeitung oder aus lückenhaftem "Verständnis" irgendwann "mal eben aus Versehen" tagelange Arbeit oder gar Fotoschätze "weggeklickt" wären ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Perfekt beschrieben. Danke sehr

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat