Synology Photos Synology Photos // Wo werden die Bilder gespeichert?

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Ich habe eine Verständnisfrage, bzw werde nicht ganz schlau aus synology Photos.

Ich habe 2 Festplatten in meiner da216. Auf der 2ten habe ich einen Ordner Fotos mit 389gb Fotos und Handyfilmen.
Diese möchte ich nun in synology Photos sehen. Wenn ich synology Photos am PC aufrufe kann ich darüber nur Fotos von meinem PC hochladen.
Daher bin ich in die FileStation gegangen. Dort habe ich den Ordner Fotos mit all seinen Unterordnern markiert und dann auf "verschieben zu" geklickt und nach "home-> Photos" verschoben. Dauert grad ca 4 Stunden.

Ich frage mich folgendes..... wohin werden die Fotos verschoben? Die bleiben doch weiterhin auf der 2ten Festplatte, oder ?
Die müssten doch weiter unter meinem Ordner Fotos auf der 2ten Platte bleiben. Die werden dich eigentlich nur in das Programm synology Photos hochgeladen, oder verstehe ich da was falsch?

Oder hätte ich "kopieren zu" auswählen müssen? Aber dann hätte ich ja alle Bilder weiter am vorherigen Ort und in synology Photos. Wäre ja auch ein durcheinander wenn ich dann z.b. ein Foto lösche und woanders ist es nicht gelöscht.

Könnt ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Ich habe zufällig heute Mittag mal mit Synology Photos rumgespielt (Erste Erfahrungen).

Hast du denn Synology Photo auf der DS installiert? Zugriffe gewährleistet? In der Client App selbst kannst zwischen dem eigenen Bereich (/home/photo) oder dem gesamten Bereich (/photo) auswählen.

Das ist selbsterklärend. Verschieben = hier weg, woanders hin

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Kann man leider nicht - dazu muss erst in der DSM Photo App in den Einstellungen eines administriven Users der freigegebene Bereich aktiviert werden.

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok danke. Aber wenn ich zu home/Photos verschoben habe, sind die Fotos dann auf der Hdd1 oder Hdd2 ? Weil ursprünglich hatte ich meine Fotos alle unter einem Order Fotos auf Hdd2 gespeichert.
Kann ich das irgendwie erkennen auf welcher Hdd die dann sind wenn sie auf synology Photos hochgeladen sind?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Melde dich einfach über DSM mit dem entsprechenden User an und schau im FileExplorer unter „home“. In den Eigenschaften des Ordner wird der Speicherpfad angezeigt (PS: ich habe nur ein Volume mit einem Speicherpool)

IMG_0157.jpeg

• Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Oder Systemsteuerung, Freigegebener Ordner. Da siehst du auch, auf welchem Volume (also auch auf welcher Platte, s. Speicher-Manager) homes (also auch home) liegt.

1706464791226.png

• Like
Reaktionen: *kw*

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Warum gibt es eigentlich die Ordner Home und Homes?
Es gibt nur einen User. Könnte man den Ordner Homes auch einfach löschen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein. Home ist ein vritueller Ordner. Der liegt immer unter /homes/Username. homes sieht nur der Admin, darin sind alle home-Ordner enthalten.

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok. Aber auch wenn nur ein User vorhanden ist sollte man einen User und Admin installiert haben?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja. Der Admin arbeitet nie produktiv.

• Like
Reaktionen: wegomyway

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Admin ist der Admin. Der sollte nur zur Grundinstallation genutzt werden. Mit dem Admin einen User mit Admin Rechten („Ersatz-Admin“) einrichten und damit wiederum den Sytem-Admin (admin) deaktivieren.

Für die tägliche Arbeit gesonderte Nutzer, bzw. Nutzergruppen einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das hab ich soweit bei meiner Installation gemacht. Nur wo deaktiviere ich denn jetzt wieder den System Admin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
In der Benutzerverwaltung, dort, wo du auch die neuen Benutzer anlegst.

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich glaub ist schon deaktiviert, oder?

Anhänge

• 17064675418107764506163621149655.jpg
    17064675418107764506163621149655.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Und wie ist das mit den Ordnern music und Video?
Sind die nur wichtig im Zusammenhang mit der Video- und MusicStation?
Also wenn ich die beiden Apps nicht nutze, könnte ich die Ordner löschen?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Die Ordner "photo, video und music" sind systemseitig angelegt, wenn der Medienserver installiert und aktiviert ist. Der stellt sicher, dass die entsprechenden Medien sowohl Usern (mit Zugriff) als auch Hard- und Software (ohne notwendige Berechtigung) zur Verfügung gestellt werden, die über das SMB oder uPNP Protokoll verfügen.

So können Videos an geeigneten TV-Geräten oder Music per Audio Station über DLNA-fähige Geräte abgegeben werden (nicht gestreamt, sonder direkte Ausgabe per (W)LAN).

Die Apps auf den Clients sind wieder nochmal was anderes (DS Audio/Video), dienen zum Abspielen.

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok. Weil ich möchte meine Ordnerstruktur so behalten wie sie ist und eigentlich nicht meine Videos in den Ordner Video und die Musik in Ordner Music legen.
Aber die Ordner sollten nicht gelöscht werden?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat