Synology Photos Synology-Photos

DEsastrous

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich finde ein Synology-NAS ja richtig geil. Aber ehrlich, die Foto-Verwaltung ist grausam. Warum:

  1. Gesichtererkennung: etliche Gesichter werden nicht erkannt
  2. Personenzuordnung: Multi selektive Zuordnung und eine einfachere Verwaltung falsch zugeordneter Fotos wäre genial
  3. Albumregeln: Ich möchte ein Album bauen was sowohl Personen ODER Tags ODER beides enthält. Cool wäre da noch "Person nicht".
Was denkt ihr?

Gruß Frank
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.358
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
123
Jup das stimmt wohl. Aber um so mehr Vorschläge eintreffen um so besser.
Beide Seiten möchten ja eine gute App haben.
 

DEsastrous

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hier mal was ich gesendet habe dazu:

1) Gesichter zuordnen: hier wünsche ich mir eine Massenzuordnung durch Selektion mehrer Gesichter, welche zu einer Person deklariert werden
2) Album: eine Option "Alle Bilder auswählen" damit man ein Tag setzen kann
3) Es werden viele Gesichter gar nicht erkannt, das kann z.B. ACDsee deutlich besser, hier bitte nachbessern
4) Dubletten finden fehlt völlig
5) Album-regeln: hier wäre toll wenn man festlegen könnte:
Person-A und/oder Person-B und/oder Tag-A und Tag-B, aber NICHT Person-C ODER Tag-C
6) in einer Ordnerstruktur möchte ich alle Inhalte eines Ordners mit einem Ruck Datum ändern (alte gescannte Fotos mit falschen EXIF Daten) bzw Taggen. Geht nicht, Massenauswahl bzw. Option fehlt
7) innerhalb eines Ordners möchte ich mehrere Bilder wählen und gleichzeitig drehen. Option gibt es nicht, leider
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und mayo007

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.423
Punkte für Reaktionen
477
Punkte
109
Finde Deine Ideen gut. Zu zweien hätte ich nen Workaround

2) Album: eine Option "Alle Bilder auswählen" damit man ein Tag setzen kann
Einfach das erste Bild markieren und dann ans Ende scrollen und mit gedrückter Shift-Taste das letzte markieren. Damit werden dann alle Bilder markiert.
4) Dubletten finden fehlt völlig
Dazu kannst du dir im Speicheranalaysator einen Bericht generieren lassen, der auch doppelte Dateien findet. Geht recht gut.

1720678269972.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!