Synology piept(e) - aber ich finde keinen Hinweis warum

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

ich habe meine 720+ vor kurzem komplett neu aufgesetzt (hatte erhebliche Fehler im BTRFS Filesystem).
Nun läuft die Syno mit neuen Platten wieder einwandfrei und schnell.

ABER: Meine Frau hat letztes im Keller ein "piepsen" gehört - war sich aber nicht sicher, welches Gerät es war.
Und eben habe ich auch im Keller ein piepsen gehört und konnte direkt nachschauen --> es war die Synology.

Hinweis: Ich habe eben das aktuellste Update vom DSM eingespielt und die Synology ist neu gestartet. Es müsste aber eher 15-30 Minuten hier gewesen sein. Und: Es war nicht ein Piep-Ton (den es ja am Ende des Boot-Vorgangs gibt) - sondern ein regelmäßiges Piepen.

Das Piepsen hat nach kurzer Zeit auch wieder aufgehört --- aber im DSM finde ich keinerlei Hinweise, warum sie piepst.
Es gibt keine Benachrichtigung, keine Hinweise im Protokoll-Center und auch die Platten sind Fehlerfrei und ohne Hinweise.

Woran kann es liegen, dass die Synology piepst? In welchem Logfile könnte ich nachschauen?
In /var/log/messages habe ich schon nach "beep" gesucht - aber auch nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Möglicherweise der Lüfter, Systemsteuerung > Hardware > Signaltonsteuerung

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich ergänze mal, hierdurch zu hohe CPU Temperatur.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Möglicherweise der Lüfter, Systemsteuerung > Hardware > Signaltonsteuerung

Das Häkchen ist gesetzt - aber findet man denn nirgendwo einen Hinweis, dass das auch eingetreten ist?
Ich habe gestern schon geschaut und der Lüfter dreht - aus meiner Sicht normal.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
  • Like
Reaktionen: Benie

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wie im ersten Post geschrieben - Protokoll-Center ist installiert und es gibt keinen Hinweis oder Meldung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat